Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 10/1996

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 1996 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

 

ein prallvolles Heft birst vor lauter Nützlichkeit und vielen fröhlichen Anleitungen zu Geldausgeben. Das soll aber nicht heißen, daß wir zuwenig nachdenken, wie die Menschheit weiterkommt. Im Gegenteil. So zieht sich durch die fast 30 Seiten unseres Va-Spezialteils die Frage, was die Menschen eher brauchen: Platz oder Raum, und welches B-Schein-taugliche Auto das jeweilige Streben am besten unterstützt. Es war auch eine gute Gelegenheit, in die seltener besuchten Winkel der Autolager hineinzuleuchten und die raren Typen vorzuführen. Ein Katalog, sorgfältig bis fehlerfrei wie üblich, schafft Durch- und Überblick im weiten Feld.

Rudolf Skarics, Österreichs grünster Technik oder technischester Grüner, jedenfalls der kompetenteste Schreiber zwischen den Fronten, setzt sich mit dem Greenpeace-Auto Smile auseinander. Der Industrie soll vergehüpft werden, wie man Autos baut, aber „Ein Auto ist kein Kühlschrank“, ab Seite 28. Unser Mann fürs Elektrische, daher häufigst am Rad anzutreffen, nimmt sich die praxisnähere Stufe vor: „Auf Stromlinie“, Martin Strubreiters Alltag mit dem Citroën AX Electrique, ab Seite 62.

„Dr. Porsche ist die Zentralfigur in Raum und Zeit.“ Das stand plötzlich im Computer, einfach so, war quasi selbstverständlich reingesprungen. Ich umkreiste den Satz argwöhnisch, kratzte alle verfügbare Demut zusammen (wer bin ich denn, um solches zu verkünden?) und ließ ihn dann sehr fröhlich stehen: Er stimmt, was dieses automobile Jahrhundert betrifft, er stimmt nach allen Koordinaten von Vision, Erfolg, Vorausschau und Vermächtnis. Der konkrete Anlaß betraf indes einen der erdigsten Aufträge, die Ferdinand Porsche je erfüllte, weitgehend unberührt von aller konzeptionellen Raffinesse des Lebenswerks. Er konstruierte für Mercedes in den Zwanzigern das größte Viech für Rennbahn und Straße, die Gewalt der frühen Jahre. Mein wunderbarer Job bescherte es mir, diesen Mercedes SSK von 1928 zu fahren, und zwar nicht nur ein bissl, sondern ganz richtig über Tage hinweg in freier Wildbahn, zusammen mit einem Burschen, der die richtige Statur dafür hat. Mit Jochen Mass bei der Ennstal Classic: „So schreit das Walroß“, ab Seite 66.

Die USA sind der einzige Teil er Welt, in dem die Formel 1 keine Rolle spielt, weder im Fernsehen noch in echt. Der Grund liegt im sagenhaften Erfolg der ureigenen amerikanischen Rennserie, deren weitaus bedeutendste „IndyCar“ heißt, auch wenn sie derzeit aus Indy vertrieben ist. Es war jedenfalls höchste Zeit für eine umfassende Story zum Stand der Dinge. Starke Fotos führen Sie blitzartig in die Action: 2High Noon im Nudeltopf“, ab Seite 92.

Herzlich, Ihr Herbert Völker

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

AUTOS
Neu! Peugeot 406 Coupé (Seite 18)
Neu! Renault Safrane (Seite 22)
Neu! Ford Ka (Seite 34)
Neu! Skoda Octavia (Seite 38)
Neu! Ford Mondeo (Seite 42)
Fiat Mara 1,8 16V ELX (Seite 44)
Audi A3 Ambition (Seite 46)
Alfa Romeo 145 2,0 Quadrifoglio (Seite 52)
Mercedes-Benz E 290 Turbodiesel Elegance (Seite 54)
Peugeot 106 GTi (Seite 56)
BMW 540iA (Seite 58)
Honda Legend 3,5i V6 (Seite 60)
Neu! Citroën AX Electrique (Seite 62)

VAN – EXTRA
Soweit der B-Schein reicht (Seite 110)
Die Geschichte der Vans (Seite 112)
Steuer, Versicherung, Recht (Seite 116)
Dodge V8-Pichup „Indy“ (Seite 120)
Minivan oder Kleinbus? (Seite 124)
Die Allerneuesten (Seite 132)
Der Katalog (Seite 138)

TECHNIK
Greenpeace Twingo Smile (Seite 28)

MOTORRÄDER
Motorrad-Revue (Seite 158)
Aprilia Motó 6.5 & Cagiva Canyon 600 (Seite 162)
Grinnall Scorpion Threewheeler (Seite 166)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Ennstal Classic (Seite 66)
Citroën-Comics (Seite 170)

SPORT
Formel 1: Große Preise von Belgien und Italien (Seite 74)
Rallye der 1000 Seen (Seite 86)
High Noon im Nudeltopf (Seite 92)
Vollgasrevue – Nationaler Motorsport (Seite 100)

SERVICE
Auto-Online  (Seite 21)
Treffen & Termine (Seite 25)
Automarkt in Österreich (Seite 144)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 146)
Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 176)
Motorradpreise (Seite 161)

Mehr zum Thema
pixel