autorevue-november-2014-portfolio-01
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2014

Ausgabe der Autorevue vom Oktober 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

24.10.2014 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

es gab Zeiten, und die sind noch nicht so lange her, da konnte man jenen Feinspitzen und wahren Liebhabern eigentlich nur recht geben, die meinten, die Auto­industrie stecke in einer fatalen Spirale des Stärker-Schwerer-Teurerwerdens fest. Esprit, Leidenschaft und Konstruktionsmut schienen bei der Entwicklung eines Automobils einfach keine Bedeutung mehr zu haben.

Diese öde Tiefebene des technischen Hochlizitierens, die wir in ein paar Jahrzehnten vielleicht einmal genauso kritisch betrachten werden wie heute das ­kubistische Autodesign der Achtziger, scheinen wir nun langsam zu überwinden, und diese Ausgabe ist das beste Beispiel dafür.

Da hätten wir zuerst einmal den Kleinwagen-Vergleich. Über Jahrzehnte war dort das Frontantriebs-Konzept in Stein gemeißelt, nun trauen sich Renault (Twingo) und Mercedes (Smart) über ein alternatives Heckmotor-Layout. Warum das so ist und wie sich der Twingo schlägt, erfahren Sie ab Seite 44.

Jaguar & Land Rover zeigen sich schon länger in bemerkenswerter Form, da sitzt derzeit einfach jedes Modell, so nun auch der Discovery Sport (ab Seite 22), der eindeutig das Zeug hat, den deutschen Oberklasse-Magnaten wiederum erhöhte Kopfschmerzen zu bereiten. Unser Tipp: Wenn das so weitergeht, wird das Premiummatch nicht mehr lange eine inner­deutsche Angelegenheit sein.

Und dann natürlich der Porsche 918, das Überauto unserer Tage, und zwar nicht nur wegen der extraterrestrischen Zahlen für Leistung und Preis. Das Zusammenspiel aus Elektro- und Verbrennungskraft hat sich nämlich als atmosphärisch hochverdichtetes Wunderwerk der Technik herausgestellt, als wir es exklusiv eine Woche lang in unseren Supertest-Speedparty-Alltag einfließen lassen konnten. Erfahren Sie von Rudolf Skarics ab Seite 52, was es dabei zu erleben gab.

Also: Jede Menge außergewöhnliche Autos in diesem Heft, lassen Sie uns hoffen, dass dies so bleibt.

Herzlichst

Christian Kornherr

PS: Wählen Sie bitte wie jedes Jahr mit uns die besten, die schönsten und natürlich auch die inspirierendsten Autos des vergangenen Jahres. Als Anreiz gibt es diesmal einen Trendsetter zu gewinnen. Ein SUV, das perfekt am Schnittpunkt zwischen Coolness und Vernunft platziert wurde: Mercedes GLA 200 CDI 4matic.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im November.
22  Land Rover Discovery Sport
24  BMW X6
26  Lexus NX 300h
28  VW Passat
32  Skoda Fabia
34  Opel Corsa
36  Ford Mustang VI

Coverstory

16  Die neuen SUVs
Das wachsende Segment und alle Neuen der nahen und fernen Zukunft.

Test

52  Porsche 918 Spyder
58  Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T
60  Skoda Octavia 4×4 Scout TSI DSG
62  Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi
64  Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD
66  Renault Mégane Grandtour TCe 130
66  Volvo S80 D4
66  Mini Countryman Cooper S
66  VW Golf TGI
67  Range Rover Sport 4,4 SDV8
68  Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 95
68  Skoda Yeti 4×4 2,0 TDI DSG
68  Seat Leon 1,6 TDI 4drive
69  Mercedes-Benz G 350 Bluetec
70  Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic T
Dauertest-Zwischenbericht
74  Skoda Octavia Combi 4×4 2,0 TDI

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Renault Eolab, das Auto der Zukunft. Gerald Killmann, Österreicher in Japan.

Vergleichstest

44  Die smarten Kleinen

Das Einsteiger-Segment und sein quer gedachter Herausforderer: Renault Twingo, Citroën C1, Hyundai i10, Seat Mii, Toyota Aygo.

Leserwahl

78  Autorevue-Award 2014
Mercedes GLA zu gewinnen!

Sport

84  National & International
88  Formel 1
Der schlimmste Crash seit Jahren.

Feature

98  Leben in Bewegung
Hamburger aus dem Wellblech-Bus.
102  Bullis unterwegs
Der VW-Bus zwischen Preisrekorden und Schnitzelessen.
108  50 Jahre Autorevue
2004: Thomas Bernhard und das Unglück des Ankommens.
112  Glavitzas Tagebuch: Die Anfänge der Formel 3 und die jungen Wilden.

Klassik-Special

114  Volldampf, 1920
Ein Woods-Stanley Steamer Coupé in Olomouc. Originalzustand!
118  Kaufberatung Renault Espace I
122  Ein Sommer wie damals
Rudi Roubinek über das Ventilspiel: 4. Auflage, 4 Fragen, 4 Antworten.
124  Giovanni Michelotti
Der fleißigste Autodesigner: 1200 realisierte Entwürfe!

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
43  Markt
93  Autobörse
129  Leserbriefe
130  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

62  Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi
16  Audi Q3, Q7 und TT Offroad Concept
18  BMW X7 und X1
24  BMW X6
14  Cadillac ATS Coupé
64  Cadillac CTS 2,0 Turbo AWD
44  Citroën C1
16  Fiat 500X
12  Ford Focus Facelift
14  Ford S-Max
20  Ford Edge
36  Ford Mustang Coupé & Convertible
68  Ford Tourneo Courier 1,6 TDCi 95
20  Honda HR-V
18  Hyundai ix25
44  Hyundai i10
6  Infiniti Q50S Hybrid
20  Jaguar Q-Type
12  Kia Soul EV
18  Kia Sorento
14  Lamborghini Asterion
20  Lamborghini Urus
22  Land Rover Discovery Sport
26  Lexus NX 300h
20  Maserati Levante
17  Mazda CX-9
18  Mercedes-Benz GLC
18  Mercedes-Benz MLC
58  Mercedes-Benz C 250 BlueTEC T
69  Mercedes-Benz G 350 BlueTEC
70  Mercedes-Benz E 250 CDI 4matic T
66  Mini Countryman Cooper S
6  Morgan Plus 4/Plus 8
18  Opel Adam 4-Türer
34  Opel Corsa
52  Porsche 918 Spyder
67  Range Rover Sport 4,4 SDV8
10  Renault Espace 5
44  Renault Twingo
66  Renault Mégane Grandtour TCe 130
44  Seat Mii
18  Seat Leon X-Perience
68  Seat Leon 1,6 TDI 4drive
32  Skoda Fabia
60  Skoda Octavia 4×4 Scout TSI DSG
68  Skoda Yeti 4×4 2,0 TDI
74  Skoda Octavia Combi 4×4 2,0 TDI
20  Suzuki Vitara
20  Tesla X
44  Toyota Aygo
66  Volvo S80 D4
17  VW Tiguan
28  VW Passat
66  VW Golf TGI

Mehr zum Thema
pixel