Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2009

Ausgabe der Autorevue vom November 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

die Autorevue wird demnächst 45, damit ist sie traditionsreicher als jedes andere Kiosk-Magazin in diesem Lande, wie sie auch immer heißen mögen. Noch ­erstaunlicher ist allerdings, dass wir in Axel Höfer einen Redakteur haben, der sozusagen ein Mann der ersten Stunde ist. Axel heuerte im Februar 1965 an, ist also seit Heft 2 dabei und seither der loyalste und verlässlichste Mitarbeiter, den man sich nur vorstellen kann. Nun wird es Zeit für die Pension, und weil wir uns das alle miteinander noch nicht wirklich ­vorstellen können, soll es vorläufig kein totaler Ruhestand sein.

Eine Superlative ist unserem Axel in dieser schnelllebigen Welt auf jeden Fall gewiss: Er ist der mit Abstand am ­längsten dienende Autorevue-Mitarbeiter aller Zeiten – überhaupt kenne ich ­keinen anderen Journalisten, der länger beim gleichen Medium war. Und ich wage jetzt mal die Behauptung, dass ihn niemand mehr übertreffen wird. Also: Ein Fest für Axel, ab Seite 74.

Und wenn wir schon beim Feiern sind: Es war uns wieder einmal eine ­besondere Freude, unser Gala-Heft des Jahres, die Premium-Autorevue, zu produzieren. Pfeif auf die Krise, wir haben unseren Spaß gehabt. Und zwar mit den schärfsten Sportwagen seit ever (im Zeichen des antizyklischen ­Angasens hatten wir alleine drei 650-Plus-PS-Kracher im Supertest), den edelsten ­Karosserien (Probefahrt mit dem De-Gaulle-DS, Phil ­Waldeck löst einen Bibelraub im Rolls-Royce Cabrio) und den irrsten ­Ausflügen (KTM X-Bow am Erzberg, Camping im Lamborghini-Museum, Ferrari-Überstellung von Goodwood nach Maranello). Und jeder, wirklich jeder, hat auf Zuruf seine beste Arbeit des Jahres abgeliefert. Mein Tipp: nicht versäumen. Autorevue Premium, beim Zeitschriftenhändler ­Ihres Vertrauens.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  57  Alfa Spider 1750 TBi
  46
  Audi A4 allroad 2,0 TDI
 
32  Bentley Continental Supersports
  46
  BMW X1 xDrive 23d
  70
  BMW X6 M
  20
  Citroën C3
  62
  Citroën C5 3,0 V6 HDi
  65
  Citroën C1 1,0 Sensodrive
  64
  Dacia Sandero Stepway 1,6 MPI
 
12  Fiat Punto Evo
 
56  Ford Focus 1,6 TDCi Econetic
 
62  Ford Galaxy 2,0 TDCi Ghia
 
54  Kia Sorento 2,2 CRD-i
  30
  Mazda CX-7                 
 
34  Mazda MX-5 Superlight
  10
  Mercedes CLS Shooting-Brake
 
24  Mercedes E-Klasse T-Modell
  16
  Opel Astra
  28
  Peugeot 5008
  11
  Range Rover LRX
  14
  Seat Leon Cupra
 
52  Seat Exeo ST 2,0 TDI
  26
  Skoda Superb Combi
  69
  Subaru Outback Diesel
  66
  Toyota iQ3 1,0 VVT-i
       
Halbjahres-Test, km 8312
  46  Volvo XC60 D5 AWD
  58
  Volvo XC60 2,4 FWD DRIVe
  12
  VW Golf Variant
  22
  VW Polo Dreitürer
  56
  VW Passat Variant Bluemotion TSI
  60
  VW Polo 1,6 TDI

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
        Mercedes CLS Shooting-Brake: Rückkehr einer Kunstform.
        Range Rover LRX: doch in Serie. Fiat Punto Evo,
        VW Golf Variant, Seat Leon Cupra.

REPORT

  36  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Elektroauto aus Österreich: Haidlmair Hai E3. Neva NRX,
        erstes Elektroauto unterwegs? BMW Innovation:
        Bionic-Sitze & Head-Up-Display, zum Beispiel.

VERGLEICH

  46  Die neuen SUV
       
BMW X1, Audi A4 Allroad, Volvo XC60: Der BMW X1
        schlägt die Brücke zu den Kombis und rollt das
        SUV-Thema neu auf.
        Was haben ihm Audi und Volvo entgegenzusetzen?

LESERWAHL

  40  Autorevue-Award 2009
       
Wählen Sie die besten Autos des Jahres und
        gewinnen Sie einen Honda Insight.

SPORT

  84  Sport: National & International
       
Österreichs Formel Racer.
        ARBÖ-Steiermark-Rallye: Raimund VIII.
  88  Formel 1
       
Die Erotik der Langsamkeit:
        Jenson Button als verdienter Weltmeister.

MOTORRAD

  99  Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
        Honda VFR1200F: Concept-Bike für die Straße.
        Plus: neue Bikewear.

FEATURE

100  Revue: Leben in Bewegung
       
Dreimal Chaos: Der Straßenverkehr in
        ausgesuchten Großstädten.
        Autorevue-Winterheizen, Folge 2.
  74  Herzliche Detonation!  
       
Axel Höfer geht in den Unruhestand.
        Davor aber gibt’s noch viel zu sagen & zu zeigen.
104  Zeitmaschinen
        Folge 10: Der VW Samba-Bus transportierte das
        Wirtschaftswunder, mit Faltdach und vielen Fenstern.
        Plus: das Jahr 1951.
112  Anarchie auf der Autobahn
       
Zu schön, um wahr zu sein:
        292,7 km/h auf der Autobahnbaustelle. 

STANDARDS

    6  Waldecks Wanderbrief
  39
  Automarkt in Österreich
  94
  Autobörse
119
  Alle Autopreise
128
  Motorradpreise
129
  Leserbriefe
130
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel