Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2005

Ausgabe der Autorevue vom November 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

LIEBE LESERIN,

 lieber Leser,

 

andere heimische Automagazine mögen ihre Größe und Aktualität vollmundig preisen, bei uns passiert beides. Bestes Beispiel ist dieses Heft: Herbert Völker war als einziger Österreicher zu einem 1,4-Millionen-Euro-Ritt mit dem Bugatti Veyron eingeladen. Hier nur so viel: Es ist nix passiert, schon der Selbstbehalt eines Parkschadens hätte uns umgebracht – mehr auf Seite 44.

Stefan Schlögl fuhr überhaupt als weltweit erster Journalist den Magna Mila, die sensationelle Studie eines Erdgasautos nach dem Reinheitsgebot des Lotus Elise, der vielleicht sogar mehr Chancen auf Umsetzung hat, als es auf den ersten Blick aussieht. Aber auch Pontiac Solstice (und damit ein Vorgeschmack auf den im nächsten Jahr kommenden Opel GT) und Ford Focus ST wurden uns exklusiv dargeboten.

Dieser Vorsprung (und vielleicht auch die Tatsache, dass wir die Steilvorlagen der Hersteller doch ein wenig anders umsetzen) zeitigt Erfolge. Die Autorevue ist sowohl laut Mediaanalyse als auch nach ÖAK/MAK Markt-führer unter den heimischen Auto-magazinen. Ein Politiker würde jetzt sagen: Wir danken für Ihr Vertrauen. Wir versprechen einfach, uns noch mehr anzustrengen.

So wie bei der Story über die Grand -Challenge. Herbert Völker reiste – natürlich als einziger österreichischer Journalist – nach Nevada, um von dort über ein Wüstenrennen für ausschließlich von Computern gesteuerte Geländewagen zu berichten. Es ist ein faszinierender Blick in die Zukunft des Autofahrens, auch wenn ein bissl ein schauriger Nach-geschmack bleibt, lesen Sie bitte ab Seite 130.

Herzlichst,
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

16  AUDI SHOOTING BRAKE CONCEPT
64  BMW 320d TOURING
83  BMW 630i
44  BUGATTI 16/4 VEYRON
84  CHEVROLET MATIZ 1,0 SX
28  CITROËN C6
32  FORD FOCUS ST
64  FORD MONDEO 2,2 TDCi TOURER
76  KIA RIO 1,5 CRDI
42  MAGNA MILA
82  MERCEDES E 280 CDI
60  MERCEDES S 500
85  MERCEDES VIANO 3,5 V6
78  NISSAN 350 Z ROADSTER
84  NISSAN MICRA SPORT 160 SR
83  PEUGEOT 307CC 2,0 HDi
36  PEUGEOT 407 COUPÉ
38  PONTIAC SOLSTICE
26  PORSCHE CAYMAN S
70  RENAULT CLIO 1,5 dCi
82  RENAULT VEL SATIS 2,2 dCi
72  SAAB 9-3 SPORTCOMBI 1,9 TiD S
74  SUZUKI GRAND VITARA
34  VW GOLF R 32
64  VW PASSAT 2,0 TDI VARIANT

NEU

  16  MODELLE, TRENDS, TECHNIK
Audi Shooting Brake Concept:
Revival des zweitürigen Sportkombis.
Lancer Concept-X: der nächste Evo.
VW Polo GTI, Bentley GTC, Neues von Lancia und Fiat,
Toyota Corolla Verso 2,2 D-4D, Toyota Hilux,
Hyundai Getz. Und Dacia Logan
kommt nach Österreich.

LESERWAHL

  48  AUTOREVUE-AWARD 2005
Alle Ergebnisse der Wahl, plus die
besten Bilder des Award-Galaabends.

REIFEN EXTRA

  86  WINTERREIFEN
Frische Reifen für die weiße Jahreszeit:
Was hält, wenns schneit und friert. Diesmal neu
in der Testwertung: Der Gehalt an
gesundheitsschädlichen Kohlenwasserstoffen.
  92  HABEN SIE GEWUSST, …
… dass der Begriff Winterreifen gar nicht klar
definiert ist? Und dass Österreich Weltmeister
im Winterreifen-Aufziehen ist?
  96  ALUFELGEN IM SCHNEE
Welche Modelle sich für den Einsatz
in Matsch und Gatsch eignen.

VERGLEICHSTEST

  64  FLOTTE DIESEL-KOMBIS
Drei Kandidaten im weitreichenden
Spannungsfeld zwischen Transportaufgaben
und Spaß am Autofahren: VW Passat 2,0 TDI Avant,
BMW 320d Touring und Ford Mondeo 2,2 TDCi Tourer.

SPORT

  98  SPORT: National & International
Mathias Lauda im A1 Grand Prix.
So lief die ARBÖ-Steiermarkrallye.
Und Raphael Sperrer will nach Dakar
102  WRC: WALES, JAPAN
Sebastien Loeb ist Weltmeister, der
Tod von Michael Park trübt die Freude.
108  FORMEL 1: BRASILIEN, JAPAN
Wie gut ist Fernando Alonso wirklich?
Und was läuft bei Christian Klien falsch?

MOTORRAD

122  WAS KOMMT 2006?
Das Bike ist mehr denn je Alternative
zu Stau und teuren Spritrechnungen.
Wie reagiert die Motorradindustrie?
Alle Neuheiten von Aprilia bis Yamaha.

REPORT

  52  WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN
Die Zukunft des Automobils: So viele
Probleme gab es noch nie. Wie es weitergeht
und was Wasserstoff bringt.

FEATURES

126  REVUE: Leben in Bewegung
Autorevue-Fotoausstellung in Salzburg.
Jubiläumsausflug nach Eggenburg
und neue James-Dean-Biografien.
130  HERAUSFORDERUNG IN DER WÜSTE
Ein 2-Mio.-Dollar-Autorennen unter
Autos, ganz ohne st.rende Fahrer.
136  AUTOREVUE-LITERATURJAHR
Martin Amanshauser hat zwar
keinen Führerschein, beherrscht
aber den Retourgang.
138  50 JAHRE CITROËN DS
Eine Reise in die Zeitlosigkeit.

STANDARDS

7  Cartoon
10  Waldecks Wanderbrief
24  Kommentar
56  Automarkt in Österreich
113  Autobörse
143  Alle Autopreise
152  Motorradpreise
153  Leserbriefe
154  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel