Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2004

Ausgabe der Autorevue vom November 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 dies ist sozusagen das Heft der Gewinner. In diesem Monat haben wir gleich zwei höchst ­erfolgreiche Autorevue-Aktionen abgeschlossen. Das Finale unseres Racing-Rookie-Bewerbes wurde zu einem wunderbaren Fest des ­heimi­schen Motorsports. Gemeinsam mit ­unseren tollen Kooperationspartnern Ford und ÖAMTC gelang es, ein Programm auf die Beine zu stellen, bei dem an einem Tag alles reingepackt wurde, was den Racing-Einstieg ausmacht: Es gab Kartrennen, Formel-Ford-Fahren, und
am Ende wurde der Sieger in beinharten Fights Mann ­gegen Mann in echten Renn-Fiestas ermittelt. Er heißt Patrick Winter, und es lässt sich schon jetzt sagen: Der Bursche
hat wirklich ­Talent (mehr
auf Seite 100).
Apropos: Der wirklich erhebende Moment war für mich das Drivers ­Dinner am Vorabend. Da saßen
29 junge Burschen und zwei Mädchen, schüchtern, ­ver­legen, angespannt und sich keinesfalls bewusst, dass ein paar von ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in ein paar Jahren die Rennsport-Elite dieses Landes bilden werden – schön, wenn man so was initiieren durfte. Der Trost für alle, die es heuer nicht ge­schafft haben: ­Nächstes Jahr wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder einen Racing Rookie geben.
Unsere zweite Siegerin heißt Gertraude ­Skubal, und sie nahm vom Autorevue-Award einen BMW X3 mit nach Hause. Zum fröhlichen Fest im Technischen Museum kamen wieder alle Macher der heimischen Autoindustrie plus ­internationale Vertreter der Hersteller plus ­Autorevue-Freunde wie Franz Klammer,
Dieter Quester oder Niki Lauda (Seite 48).
Und weil ich glaube, dass uns wieder einmal eine schöne Mischung aus Service-­Thema und Lesevergnügen gelungen ist, hier noch schnell meine persönlichen Favoriten: Timo ­Völkers ­Bericht über seinen Intimkontakt mit Cora Schumacher (Seite 92), ­Susanne Hofbauers ­fulminantes Reportage-­Comeback (Seite 140), und unserem Redaktionsjüngsten Stefan
Schlögl ist es in seiner Steyr-Story ­überhaupt gelungen, alle anderen ­Solo-Geiger an
die Wand zu schreiben.
        Herzlichst,
        Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    66    Audi A3 Sportback 2,0 TDI
    66    BMW 120 d
    38    Citroën C5
    74    Citroën Picasso 1,6 HDI
    40    Dacia Logan
    18    Ferrari F430
    12    Ford Focus Vignale
    28    Ford Mustang
    56    Ford Focus 2,0 TDCi
    76    Honda Accord 2,2 i-CTDi
Dauertest-Zwischenbericht
    16    Kia Sportage
    24    Land Rover Discovery
    74    Land Rover Freelander Td4
    34    Maserati Gransport
    10    Mazda5
    36    Mercedes SLK & cLS AMG
    66    Mercedes A 200 CDI
    11    Nissan Murano
    14    Opel Astra GTC
    56    Renault Mégane 1,9 dCi
    146    Rolls-Royce 100EX
    26    Seat Toledo
    14    Suzuki Swift
    64    Smart Forfour 1,5 cdi
    56    VW Golf 2,0 TDI

NEU

    10    Modelle, Trends, Technik
Mazda5, die neue Variabilität.
Ford Focus Cabrio. Kia Sportage.
Opel Astra GTC, Suzuki Swift

VERGLEICH

    56    Die neuen Kompakten
Ford FocusTDCi  gegen Renault Mégane dCi und VW Golf TDI: Shootout der Bestseller

KEIN VERGLEICH

    66    Kompakte Premiumautos
Einsteiger für Aufsteiger: 
Audi A3 Sportback TDI,
BMW 120 d, Mercedes A 200 CDI

LESERWAHL

    48    Autorevue-Award 2004
Österreich hat gewählt: 
Es gibt acht Sieger, zwei Sonder­preise und eine Gewinnerin. Außerdem: 
Szenen des Galaabends

SPORT

    80    Sport: National & International
ÖTC-Nachwuchs kommt und gewinnt.
Rallye-ÖM in der Zielgerade
    86    Formel 1: China, Japan
­Neue Begeisterung im Osten
    90    Niki Formel Inside
Lauda und der Literatur-Nobelpreis
    92    Mini Challenge
Im wilden Drift des Schicksals: Ein ­Wochenende wie ein Arztroman
100    Racing Rookie 2004
Nach dem großen Finale:
Das Cockpit für 2005 ist vergeben

MOTORRAD

    126    Honda Zoomer 50
Spielzeug für Kindsköpfe
128    BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Neues von Ducati und BMW

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    46    Automarkt in Österreich
    105    Autobörse
    151    Alle Autopreise
160        Motorradpreise
161        Leserbriefe
    162    Impressum
        Vorschau
Tagebuch

REIFEN EXTRA

    114    Winterreifen
Frische Reifen für die drohende
Saison: Was diesen Winter pickt, wenn’s schneit und friert
    124    Spike-reifen
Vorteile, aber auch Nachteile

FEATURES

    130    Revue: Leben in Bewegung
Mit dem Quad durchs Unterholz.
Landpartie: An Wien abperlen.
Autobahnen fürs Wohnzimmer
    134    Geschichte wagen
Ein Mann, ein Steyr 100, der Glockner: Fast alles wie damals. Aufgezeichnet von Stefan Schlögl
140    Durch die Röhre
Das Leben mit dem Tunnel: Eine
Momentaufnahme des Semmering von Susanne Hofbauer und
Helene Waldner (Fotos)
    146    Festland-Yacht
Studie Rolls- Royce 100EX: Herbert
von Karajan und Madonna als Auto

REPORT

    42    Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie teuer Dieselfahren wird: Der Stand der Diskussion und die nicht ganz sinnvolle Förderung.
Neues Design Center von PSA

Mehr zum Thema
pixel