Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/2002

Ausgabe der Autorevue vom November 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 in unserer Branche würde man sagen: Wir haben die Autorevue einem leichten Facelift unterzogen. Dabei ließen wir es nicht bei ein wenig Kosmetik in Form von neuen Zierleisten oder Blinker­gläsern bewenden, sondern gingen gleich an die Substanz. Die wurde nämlich mehr. Bei gleichen Abmessungen bieten wir jetzt ein besseres Raumangebot, wir haben am Fahrkomfort gearbeitet, Dreh­moment und Leistungen angehoben – solide Entwicklungsarbeit an einem ­bewährten Modell eben.
Und was bedeutet das? Zur Erleichterung der Navigation steht nun alles, was mit Autoneuheiten zu tun hat, am Anfang des Heftes. Es folgt der kleinteilige Report mit allem, was den heimischen Markt betrifft. Danach kommen Fahrberichte und Tests, die nun mit einer Kurzbeschreibung angereichert sind, was für exaktere Information, aber auch einen schnelleren Einstieg ins Thema sorgen soll.
Mein Lieblings-Element sind allerdings die neuen Datenkästen: Durch eine komprimierte Form können wir nun unsere Testobjekte in Relation zu den wichtigsten Konkurrenten stellen – und zwar in ­Leistungsdaten, Preisen, Ausstattung und den wichtigsten Aufpreisextras, halt alles, was man für die Kaufentscheidung braucht.
Natürlich bleiben wir unserem ­Premiumanspruch treu. Der Feature-Teil – auch er wird nun von Kurzmeldungen eingeleitet – blüht wie nie zuvor. Susanne Hofbauer stieg noch einmal aufs Motorrad, David Staretz erstellte eine sehr ­persönliche Autoliste, Herbert Völker nahm sich des Wankelkults an, außerdem ­trieben wir einen Ford Thunderbird von Los Angeles nach Las Vegas.
Ach ja, weil wir uns in den letzten Monaten so sehr über das kluge, ­fach­kundige und feurige Feedback ­gefreut haben, bilden die Leserbriefe ab sofort eine eigene Rubrik am Ende des Heftes. Also: füllen Sie diese Seite auch.
Lob freut uns, Kritik werden wir ernst nehmen. Versprochen.
Herzlich,
Ihr Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    12    Neu: Modelle, Trends, Technik
    48    Report: Wirtschaft, Markt, Menschen
Jürgen Stockmar im Interview.
Die Führerschein-Reform
    32        Alfa Romeo 147 GTA
    14    Audi S4
    68    Audi RS6
    74    Audi A4 Avant 1,9 TDI
    13    Bentley Continental GT
    72    BMW 320td Sportcompact
    22    BMW Z4
Roadster mit Mehrwert
    58    BMW 745iL
    74    BMW 320d touring
    64    Citroën C8 2,2 HDI SX
    38    Domröse Diesel Speedster
Nageln im Sportwagen
    134    Ford Thunderbird
Vollgas nach Las Vegas
    66    Hyundai Getz 1,3
    36    Kia Rio
    62    Mazda MPV
    74    Mazda 6 Sport combi CD 136 GT
    18    Mercedes-Benz C 30 CDI AMG
    54    Mercedes-Benz S500 4matic
    12    Nissan Micra III
    28    Renault Espace IV
    40    Renault Mégane
    72    Renault Kangoo 4×4 1,9 dCi

VERGLEICHSTEST

    74    Kombis für Luxus und Laden
Audi A4 Avant 1,9 TDI, BMW 320d touring, Mazda 6 Sport Combi CD.
Packt der Mazda die hohe Latte?

LESERWAHL

    42    Autorevue Award 2002
Sie haben gewählt, hier erfahren Sie  die Sieger aus allen Kategorien.
Es gab einige Überraschungen …

STANDARDS

    5    Cartoon
    8    Waldecks Wanderbrief
    53    Automarkt in Österreich
    102    Autobörse
    141    Alle Auto-Preise
    152    Motorradpreise
    153    Leserbriefe
    154    Impressum, Vorschau, Tagebuch

SPORT

    80    Sport: National & International
Friesacher-Interview. Audi gewinnt Le-Mans-Serie. DM-Titel für Klien
    86    Formel-1-Pictorial
Die tollsten Bilder des  Jahres plus Ausblick auf die nächste Saison
    94    Rallye-Öm
Sperrer biegt Stohl, der protestiert
    96    Marcus Grönholm
Portrait des Rallye-Weltmeisters

MOTORRAD

    112    Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
Heiße Geräte fürs nächste Jahr
von Yamaha, Suzuki, Piaggio
    116    Motorradreise
In den steirischen Herbst mit einem echten Reise-Cruiser: BMW R 1200 CL

FEATURES

    120    Revue: Leben in Bewegung
Graf Goertz: die Memoiren des
Designers. Handtaschen von Seat. Landpartie im November
    124    Felix und die Wankelei
Die nie verlöschende Leidenschaft am Wankelmotor, neu befeuert. Von Herbert Völker und Aleksandra Pawloff
    130    Listen, please
David Staretz’ persönliche Auto-Liste: zwischen gut und gut gemeint,
zwischen jenseits und breitseits
    134    Der grosse Rote Hai
Von Los Angeles nach Las Vegas
im neuen Ford Thunderbird

Mehr zum Thema
pixel