Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 11/1979

Ausgabe der Autorevue vom November 1979 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Chor der Hofpoeten, Finale Grande

Wir als Zeitschrift haben von Lauda schön profitiert, wir haben dabei unsere eigenen zarten chauvinistischen Triebe und die unserer Leser mit viel Freude gepflegt. Niki war gut fünf Jahre land der Krankl unserer Selbstgefühls, das vorweggenommene und immerwiederkehrende 3:2 Österreichs gegen die Welt.

Jetzt ist er weg, und Marboe hat recht: Wer will schon Brutalsport im Fernsehen? Bis Höttinger – oder sonst wer – kommt, hoffentlich.

Abgesehen von der Freude der Österreicher an den Siegen eines Österreichers, abgesehen von der süßen Irritation unserer sonntäglichen Nachspeisezeit, abgesehen von der historischen Evidenz: Viert-erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten, hinter reinen Denkmälern – Moss, Brabham, Hill -, abgesehen also von diesen Eindeutigkeiten: Wie etikettieren wir Lauda fürs Archiv?

Er hat alle Phrasen aufgebraucht: Er hat der Welt einen Haxen ausgerissen und ihr gleichzeitig den Hintern hingehalten, er ist dem Totengräber von der Schaufel g´hupft und hat sein Wienerherz nicht vergessen. Er hat der Prinzessin die Hand geküßt und die Welt hat gesagt: Sapperlott, diese Österreicher, charmant, charmant. Er war die Inkarnation einer „Bild“-Titelseite, eine Sensation in allem; Wie er kam, wie er es tat, wie er drüber redete und wie er ging.

Wir legen Wert drauf, daß er vor allem unsere Sensation war, und wir waren seine glücklichen Hofpoeten. Den Abschied kann man daher nur so begehen, daß Sie glauben, es sei von zwei grundverschiedenen Leuten die Rede. Sie werden hoffentlich Freude haben an diesem Schlußchor – mit Stories von Heinz Prüller, Dieter Stappert und Helmut Zwickl, und mit vielen Fotos, bei denen Hof-Fotograf Alois Rottensteiner natürlich die ihm zukommende Rolle spielt. Für Lauda-Titelbilder war hingegen fast immer Bernd Schilling zuständig, Hof-Portraitist seit dem Tag, an dem er den jungen Lauda, verschwitzt und doch adrett, inmitten der Dynamik einer Rennstrecke zeigte – in seinem Studio in der Neubaugasse, hinten ein Plakat, den Schweiß frisch von der Wasserleitung. Laudas vielfältige Talente waren schon auf jenem Titelbild im Mai 1972 (das Bürscherl war erst 23!) erkennbar: STP, Levi´s Jeans, Bosch und Raiffeisen. Lauda war später noch fünfzehnmal auf AUTOREVUE-Titeln, davon viermal ähnlich dominierend wie heute. Er war unser Kolumnist seit 1973 und unsere – unendlich wertvolle – Hauptfigur bei diversen Supertests, letzteres völlig gratis, was für ihn, den begnadeten Schnorrer, wirklich ein Akt besonderer seelischer Zärtlichkeit war. Für künftige Tests hat er schon angekündigt, daß das nun womöglich anders sei: Weil jetzt muaß i Frau und Kind erhalten. Daß ihm dies immer gelingen möge, wünscht ihm die AUTOREVUE und damit auch

 

Ihr Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

TEST

David Staretz, Bernd Schilling: Opel Kadett (Seite 30)

FAHRBERICHTE

David Staretz, Bernd Schilling: Porsche 924 turbo (Seite 22)

Eckhard Eybl, Bernd Schilling: Alfa Romeo Sei (Seite 26)

NEUE MODELLE

Eckhard Eybl: Lancia Delta (Seite 16)

Axel Höfer: Talbot Lotus Sunbeam (Seite 20)

INFORMATION

7 Seiten Revue im November (Seite 2)

MOTORRAD

Zweirad-Revue (Seite 12)

Honda XR 500 (Seite 13)

SPORT

Helmut Deimel, T.Futamura: Rallye San Remo (Seite 36)

Herbert Völker, Dieter Stappert, Helmut Zwickl, Heinz Prüller, Rottensteiner, DPPI, Benoit, Fausel, Streimelweger: Der Rücktritt von Niki Lauda (Seite 40)

Alois H. Rottensteiner: AUTOREVUE-Mittelbild: Niki Lauda, Weltmeister 1975 und 1977 auf Ferrari (Seite 68/69)

Heinz Prüller, DPPI: Großer Preis von Canada (Seite 70)

Heinz Prüller, DPPI: Großer Preis von USA (Seite 74)

Internationaler Motorsport (Seite 78)

Nationaler Motorsport – Vollgasrevue (Seite 80)

AUTOREVUE-SONDERTEIL

Eckhard Eybl, Peter Farthofer, Gerhard Höller: Alles über Skier, Bindungen, Skischuhe (Seite 96)

LESERDIENST

Gebrauchtwagenbörse (Seite 128)

Motorradpreise (Seite 130)

Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 131)

Steuer, Zulassungen, Versicherung (Seite 127)

Mehr zum Thema
pixel