Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2009

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

wer heutige Autos als fad und monoton empfindet, der war Mitte der Achtziger entweder nicht dabei oder hat die damalige Tristesse im Autoangebot längst ­vergessen. Mein Gott, waren das traurige Zeiten. Der Katalogteil für Sportwagen umfasste 1986 exakt dreieinhalb Seiten, heuer waren es, bei weitaus dichterer ­Aufmachung, sieben. (Der Sonderdruck des Autorevue-Katalogs lässt sich immer noch bei Frau Gabmaier unter Tel. 01/86 331-6145 nachbestellen). Von der unpackbaren Krapfenparade eines Alfa 90, Renault 9 oder Opel Ascona C gar nicht zu reden.

Jedes Jahr haben wir uns auf den alljährlichen Alfa Spider mehr gefreut als auf Weihnachten – und das trotz der furchtbaren Gummilippe, so groß war unsere Verzweiflung. Dementsprechend grell traf uns der Lichtstrahl des MX-5. David Staretz hat sich in den Zeitmaschinen diesen Moment vorgenommen. Er war damals schon feder­führend dabei, und das merkt man seiner Story auch an. MX-5 und das in vielerlei Hinsicht freudvolle Jahr 1989, ab Seite 104.

Wir haben also schon schlechtere Zeiten erlebt, allerdings ist der Erregungs­pegel konjunkturgetrieben doch arg nach oben gerutscht. Hier scheint die Krise auch ihr Gutes zu haben. Sogar die feinen Premiumhersteller denken inzwischen über unschuldigere Arten des Spaß­habens nach, und wenn ich die Techniker nach dem Abendessen von einem leichten, preiswerten Audi-Mittelmotor-Roadster oder einem legitimen Erben des BMW 2002 Turbo reden höre, kriege ich jedesmal eine Ganslhaut (Seite 20).

Danach findet man sogar die Kraft, ­einem langjährigen Freund der Redaktion beim Lebensabschnittswechsel behilflich zu sein. Benzinbruder Düringer, in den letzten Jahren zweifellos einer der führenden Autonarrischen dieses Landes, will in Zukunft eher in Karotten machen. Mein Tipp: Der kommt wieder in unsere Gass’n. Bis es so weit ist, wollen wir ihm allerdings behilflich sein, seine Sammlung für einen wohltätigen Zweck zu versteigern. Wie Sie zu einem echten Düringer ­kommen, erfahren Sie auf Seite 100.

            Herzlichst
            Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  62  Abarth 500 esseesse
  20
  Audi A3 Coupé
  24
  Audi A4 Allroad
  52
  Audi A5 3,0 TDI Quattro Cabrio
 
37  Bentley Continental GTC Speed
  13
  BMW X5m & X6M
  22
  BMW 1er Supersport
 
34  Chevrolet Cruze
  58
  Citroën C3 Picasso 1,6 HDI 90
  69
  Ford Kuga 2,5 Titanium
  60
  Honda Insight 1,3i Elegance
  66
  Honda Legend
  36
  Lamborghini Gallardo LP 560-4
  14
  Land Rover & Range Rover
  66
  Lexus IS 220d Business Eco
  16
  Mercedes E63 AMG
  23
  Mercedes B-Klasse & BLK
  26
  Mercedes E-Klasse Coupé
  46
  Mercedes E 250 CDI Blue Efficiency
  68
  Mercedes C 250 CDI
 
56  Mini Cooper S Cabrio
  13
  Nissan 370Z Roadster
  14
  Nissan Pixo
  35
  Nissan 370Z
  50
  Opel Insignia Sports Tourer CDTI
 
16  Porsche Panamera
  30
  Peugeot 3008
 
54  Peugeot 308 CC 1,6 THP
  28
  Renault Grand Scénic
  70
  Renault Clio Grandtour 1,5 dCi
       
Dauertest-Zwischenbericht, km 21.927
  12  Tesla Model S
 
16  Toyota Verso
  32
  Toyota Urban Cruiser
  38
  VW Golf GTI                
  69
  VW Golf Plus TDI

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik      
        Tesla Model S, Elektrosport für vier.
        BMW X5 M & X6 M, Nissan Pixo & 370 Z Roadster,
        Facelifts bei Land Rover und Range Rover,
        Porsche Panamera, Toyota Verso, Mercedes E 63 AMG.
  18  Kommentar
        Christian Kornherr über Rick Wagoner,
        den in Zahlen schlechtesten Automanager ever.

COVER

  20  Smarte Premiums
       
Pfiffig, kompakt und leistbar: Wie Audi, BMW und
        Mercedes innerlich statt äußerlich wachsen werden.

REPORT

  40  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Automobil-Zulieferer: Der große Knacks, jetzt doch noch.
        Bentley-Chef FranzJosef Paefgen im Interview.

CABRIOS

  52  Neu & Offen
       
Drei Vorschläge für erfrischende Frühlingsfahrten:
        Audi A5 3,0 TDI quattro Cabrio, Peugeot 308 CC 1,6 THP,
        Mini Cooper S Cabrio.

SPORT

  74  Sport: National & International
       
BP Ultimate-Rallye: Bye-bye, Mitsu!
        Car4you-Opening: 1000 flinke Runden.
  78  Formel 1
       
Red Bulls langer Weg zum Doppelsieg und das O.K.
        für den Doppeldiffusor.
  82  Racing Rookie 2009
       
Das Autorevue-Talente-Scouting, nächste Runde:
        Ein nicht für alle sonniger Sonntag.

MOTORRAD

  94  Angewandte Schlauheit
        125er Roller im Vergleich: Piaggio Fly, Yamaha Vity,
        Honda PS, Suzuki Sixteen, Vespa GTS.

FEATURES

100  Revue: Leben in Bewegung
       
Blumen statt Japaner: Roland Düringer
        versteigert seine Autos.
        Buch für Sammler, Modelle für Bastler.
104  Zeitmaschinen 
       
Folge 4: Mit dem Mazda MX-5 in eine neue,
        verloren geglaubte Zeit.
        Plus: Die Camry-Jahre, zart zu Tode optimiert.
114  Kommt ein Käfer geflogen 
       
Louise Piëch unterschrieb den Typenschein:
        Philipp Waldeck über 60 Jahre VW-Import durch die
        Porsche Holding.

STANDARDS

    8  Waldecks Wanderbrief
  44
  Automarkt in Österreich
  86
  Autobörse
119
  Alle Autopreise
128
  Motorradpreise
129
  Leserbriefe
130
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel