Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2007

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2007 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

die Mediaanalyse, das traditionelle Mess- instrument für die Marktstärke von Zeit- schriften und Zeitungen, ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Durch eine ständige Veränderung der Parameter ist ein Vergleich zu früheren Zahlen praktisch unmöglich geworden, also kann man sich eigentlich nur auf den Status quo beziehen. Und der sieht für die Autorevue ausgesprochen rosig aus.

Obwohl die Zählweise für Monats- magazine praktisch jedes Jahr verschlechtert wird, konnten wir unsere Flughöhe halten (5,8 Prozent Reichweite, 401.000 Leser), liegen damit mit gewaltigem Abstand vor der automobilen Konkurrenz und sind, obwohl eindeutig special interest, beispielsweise gleichauf mit der Mutter aller heimischen Nachrichtenmagazine, dem profil. Und das Beste daran: Die Zahlen weisen extreme Zuwachsraten bei den jungen Lesern auf (+ 41 Prozent zwischen 14 und 19 Jahren), also etwas, worum der ORF mit mehrstelli- gem Millionenaufwand und bei Unterschrei- tung aller bisher geltenden Unterhaltungs- schmerzgrenzen erbittert kämpft. Ich möch- te daraus schließen, dass es vorerst um unse- re Zukunft nicht so schlecht bestellt ist.

Dank ist also angesagt. Zuerst einmal natürlich an Sie, verehrte Leser, genauso aber an das Autorevue-Team. Auch wenn es in einer immer stärker vom Marketing gesteuer- ten Welt nicht so modern ist, glaube ich näm- lich schon, dass letztlich die redaktionellen Inhalte entscheidend sind. Und da bin ich in der überaus glücklichen Position, mich wie der Spielertrainer einer Champions-League- Mannschaft fühlen zu dürfen. Jeder für sich ein eigener, prägender Charakter, alle mit hoher Spielfreude dabei und am Ende doch ein homogenes Ganzes. Kurz: Mannschaftlich gesehen ist das sicherlich die stärkste Auto- revue aller Zeiten – das zu bewahren (und dabei jeden Monat das Feuer zu schüren) wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein.

Bestes Beispiel diesmal: Mit großem Abstand zu allen anderen Magazinen weltweit bringen wir die Story von der ersten Ausfahrt des KTM X-Bow mit keinem Geringeren als Rallye-Legende Walter Röhrl, notiert von Herbert Völker, und Tobias Moretti war auch dabei, sozusagen als Freund der Familie.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

20 ALFA ROMEO 159 TI

28 AUDI A5/S5

18 AUDI CROSS COUPÉ

48 BMW 320d

16 BMW CONCEPT CS

17 BMW M3 V8

23 CHEVROLET LACETTI & NUBIRA CRD

66 CITROËN C5 2,2 HDI

18 DODGE AVENGER

32 DODGE NITRO

68 FIAT BRAVO 1,9 JTD Beginn des italienischen Jahres.

58 FORD FOCUS C-C 2,0

24 FORD MONDEO Comeback des Guten.

18 FORD SHELBY GT500KR

17 JEEP CHEROKEE

60 JEEP COMPASS 2,0 CRD

20 KIAKND-4

36 KTM X-BOW

30 LAMBORGHINI GALLARDO SUPERLEGGERA

124 LAND ROVER DEFENDER

34 LEXUS LS 600h

48 MERCEDES C 220 CDI

20 PEUGEOT 207 RC

66 RENAULT MÉGANE GT

62 SEAT LEON CUPRA

54 SKODA FABIA 1,4 TDI

56 SMART CABRIO

64 TOYOTA YARIS TS

72 VOLVO C30 T5 Schickes im Dauertest.

64 VW CROSSGOLF TDI

22 VW CROSSTOURAN

48 VW PASSAT 2,0 TDI

Neu

16 MODELLE, TRENDS, TECHNIK Sommergefühle: Ford Shelby GT500KR, Dodge Avenger, BMW M3 V8, Peugeot 207 RC, Kia KND-4, VW CrossTouran, neue Diesel-Modelle von Chevrolet.

Vergleich

48 BIEDER? NIE WIEDER! Neue Mercedes C-Klasse gegen BMW 3er und VW Passat. Kommt der Neue beim Dynamik-Kapitel an BMW heran? Und wie weit weg von der Premium- Liga ist eigentlich der Passat?

Sport

76 SPORT: National & International Castrol-Pokal: Weekend kunterbunt. Pirelli-Rallye: An der Rutschgrenze.

82 FORMEL 1 Große Preise von Malaysia und Bahrain: Die heißeste Saison seit ewig.

88 NIKI FORMEL INSIDE Lauda über das Talent Lewis Hamilton.

90 RACING ROOKIE 2007 Aufruf an alle Nachwuchstalente: DasgrößteScoutingdesLandesgeht in die vierte Runde.

94 PORTUGAL-RALLYE Der Kampf Ford gegen

Citroën wird härter und fordertersteOpfer.

Motorrad

108 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik

Kawasaki Z750: Kleiner Bär. Suzuki GSF 1250 Bandit: Alle Macht.

High-Tech

112 INTERNET & MP3 Topspeed auf dem Info-Highway: Was kann Mobiles Breit- band Internet im Auto? Was nicht? Und was kostet es? Plus: MP3 unter- wegs, neue mobile Navis.

Report

42 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Die CO2-Debatte ist noch nicht verebbt, schon droht der Stickoxid- Alarm. Zu Recht?

BMW verordnet sich Sparwillen und nennt das „Efficient Dynamics“. Was dahinter steckt.

Features

120 REVUE: Leben in Bewegung Gegen die Enge der Insel: EinMotorradmuseumaufZypern. Ausflug: Iss dich schön.

Treffen, Termine und ein Buchtipp.

124 GATSCHMACHTGLÜCKLICH Im Land Rover Defender auf Eastnor Castle. Flurschäden inklusive.

128 KUSCHELJAHRE Ein Frauenbild der 70er Jahre: Werner Eisele und seine Fotos.

Standards

7 Cartoon
12 WaldecksWanderbrief
46
AutomarktinÖsterreich
99
Autobörse
135 Alle Autopreise
144 Motorradpreise
145 Leserbriefe
146 Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel