Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2001

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/2001

Ausgabe der Autorevue vom Mai 2001 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ausflüge mit Niki Lauda sind mir eine hetzige Erweiterung des Berufs­lebens seit dem Tag, als wir in einer Golden Eagle von Salzburg nach Bologna ratterten. Es war sein zweites Ferrari-Jahr, und am Ende des Tages, als das Testchaos ­(Fiorano! Forghieri! Regazzoni!) abgedieselt war, schleuste er mich bei Enzo ­Ferrari ein. Ich durfte eine ganze Stunde im abgedunkelten Büro (violette ­Tapeten, brennende Kerze vor dem Bild des Sohnes) hocken und Ferrari über Gott und die Welt befragen. Schließlich hat mir der alte Herr die Privat­ausgabe seiner Memoiren geschenkt und mit violetter Tinte gewidmet, ich hab das Buch damals als Grundstein einer mittlerweile ganz hübschen Rennsportbüchersammlung verstanden.
Lauda war Copilot auf dem rechten Sitz des kleinen Propellerfliegers, aber in den letzten 26 Jahren hat er sich ganz schön entwickelt. Mittlerweile darf er links sitzen und beispielsweise Lear fliegen.
Zum rechten Zeitpunkt hatte er versprochen, dass wir das erste neue Auto seiner neuen Firma gemeinsam ausprobieren würden, natürlich hat er Wort ­gehalten, und Jaguar hat ihm auch das Recht der ersten Stunde eingeräumt.
Die Dinge passieren im Qualifying-Tempo, wie eh und je. Eine Lear-16-Stunde von Wien bis Dijon (Jaguar bereitete dort die acht ­Wochen laufende Weltvorstellung für die Presse vor), zwei X-Type 3.0 Sport sind parat, wir nehmen den silbernen, Diretissima zu einer gesperrten Strecke, heftiges Auto­fahren, beschleunigte Rückreise mit noch ein paar Autobahnfotos.
Der Lear ist aufgewärmt, eine Stunde bis Wien. Und dann: ­Absenkung zweier Fahrbahnen auf der ­Tangente. Verkehr steht von der ungarischen Grenze bis zum Tullner Feld, Niki mittendrin im schwarzen XKR, Kompressor auf Standgas. Zahlt ATS 500 an die Gendarmerie wegen ­sozusagen Aufmüpfigkeit, ohne dass wir das hier im Detail erörtern wollen.
In London hat er mittlerweile einen XJ8 im langen Radstand und mit Daimler-Ausstattung und, Yessir, Lauda sitzt hinten. Der Chauffeur heißt Douglas. Statt des Mittelsitzes gibt es ein Wurzelholztischchen, zum Arbeiten und Wichtigtelefonieren, wie in den guten Filmen, wo meistens Julia Roberts ­angerufen wird.
Ein schönes Gefühl, wenns deine Freunde geschafft haben, und ich bin ihm ja fast so überhaupt nicht neidig.

Herzlich,
Ihr Herbert Völker

autorevue-cover-der-ausgabe-2001-05

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

  52  Audi A8 W12
  42  Citroën C5 3,0 V6
  26  Ford StreetKa
  40  Honda Stream
  10  Hummer H2 SUT
  30  Jaguar X-Type
  46  Mercedes-Benz G 400 CDI
  13  Mini
  48  Mitsubishi Carisma 1,9 DI-D 54    Opel Speedster
  36  Peugeot 307
  46  Citroën Berlingo Modutop
  48  Rover 75 2,0 CDT
  50  Toyota Landcruiser 4,7 V8

FEATURE

    4  Waldecks Wanderbrief
  64  Der Ehrengast
Andrée Jellinek-Mercedes, nun auch
schon bald 95, ist die kleine Schwester
der berühmtesten Namenspatronin aller
Zeiten. Sie schmückte das Fest zum
100-Jahr-Gedenken des fabelhaften
Mercedes-Siegs in Nizza. Story von
Herbert Völker und Jürgen Skarwan
138  Der Winzling aus Polen
Um den Polski Fiat 126 hat sich
eine regelrechte Kult-Szene etabliert –
entdeckt und besucht von Susanne
Hofbauer und Cathrine Stukhard
146  Vom Ende des Zuges
Die Nebenbahnen werden zugesperrt,
und das gefällt nicht allen. Eine Reportage
von Wolfgang Hofbauer und Kurt Pinter
160  Leser und ihre Autos
Christian Schwarz und sein Dodge
Challenger, Bj. 1971. Von Martin
Strubreiter und Kurt Pinter (Fotos)

TUNING EXTRA

106  Die Schnellen und die Schönen
Zehn Aufgemotzte treten an und
zeigen uns, was tuningmäßig alles so
geht, zudem loten wir die Grenzen
des Chiptunings aus, wiederbeleben die
schrillen Achtzigerjahre und bringen
Licht ins Typisier-Chaos.
122  Die Adressen
Vom Gurtpolster bis zum Fahrwerk.
Plus: Alle Chiptuner!

MOTORRAD

150  Das mächtigste Bike der Welt
Honda Gold Wing, rundumerneuert
154  Qualität des Lebens
Ausschlafen ist unbezahlbar und weitere
Erkenntnisse nach einem Jahr BMW C1,
aufgezeichnet von Werner Jessner,
fotografiert von Michael Alschner
158  Kawasaki ZRX 1200 S
Sportlicher Sportler in elegant-eleganter
Schale. Von Dieter Platzer

SPORT

  70  F1 in Brasilien & San Marino
Eine Sensation namens BMW Williams
und andere Erfreulichkeiten
100  Vollgasrevue 
Nationaler Motorsport

GRAND PRIX SPECIAL

  78  Teams, Fahrer, Autos
Die komplette Übersicht
  85  13. Mai 2001, A1-Ring:
Die schonende Anreise
Der Lageplan zum Heim-GP
  86  Dimensionen
Anleitung zur Konstruktion eines
F1-Autos. Illustration: Russell Lewis
  88  Der andere Sport
Das Mountainbike-Team des Alex Wurz
  90  Tanja Bauer, Journalistin
Die Premiere-World-Lady
über die Formel 1 und den Vorteil,
eine Frau zu sein
  94  uuh-uuh-uuh-Uff!
Die bemerkenswertesten Rennen in der
Geschichte des Österreichrings
  98  Die Österreicher in der Formel 1
Vom Team-Koordinator bis zum Koch

SERVICE

126  Autobörse – Kleinanzeigen
173  Automarkt in Österreich
165  Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
176  Impressum