Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/1998

Ausgabe der Autorevue vom Mai 1998 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

nachdem wir monatelang beharrlich gesagt haben, nein, Christian, wir können nicht einfach hergehen und ein Bild von dir und deinem Hund bringen, ist es jetzt doch passiert: Der Hund von Christian ist im Blatt. Er sitzt  in einem Cabrio und tut so, als tät er Roadsongs hören, mehr noch: Als sei er Vorsitzende der Roadsongs-Kommission. Er hat kohlenhaufenfarbenes Haar, wird aber genannt nach piemonesischer Tinte. Barolo. Davon abgesehen, ist „Roadsongs II“ beglückend. Es ist die statistische Ausbeutung und Interpretation dessen, war unsere Leser an mehr als tausend Songtitel eingesandt haben, nachdem wir sie in der Februar-Autorevue dazu ermuntert haben. Es sagt eine Menge über das amerikanische Wesen des alpenländischen Menschen. Daß bei den öftest vorkommenden Autos Chevrolet und Corvette getrennt gezählt werden, liegt natürlich nicht daran, daß der Barolo nicht weiß, daß eine Corvette auch ein Chevy ist: Gesangsmäßig wie auch im echten Leben sind das sehr zweierlei. Der Sieger kommt aus Bischofshofen, und alle Mitmachenden werden noch extra verständigt. Super action! Die Leser der Leser, ab Seite 158. Von und mit Christian Seiler.

Ferry Porsche, der letzte große Autopionier der zwischen Gründerzeit, ist tot. Für viele sind seine Persönlichkeit und seine, sagen wir ruhig Heldentaten schwer herauszulösen aus dem Kontext mit dem Vater, der schon mit allen Anzeichen eines Genies in dieses Jahrhundert getreten war. Drum habe ich mich in der Autorevue-Story besonders um die Zusammenhänge bemüht, aus denen sich die historische Staffelübergabe erklärt. Sie läßt sich im Frühsommer vor fünfzig Jahren festhalten, was dementsprechend auch als Geburtsjahr der Marke Porsche gefeiert wird. Es ist einiges an Magie dabei, und wie ein Mensch zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sein kann, um trotzdem das einzig Richtige zu tun. Der aus dem Schatten trat. Die Story des Ferry Porsche, ab Seite 82.

Sie jedenfalls sind bei der richtigen halben Million dabei, aber was erzähl´ ich Ihnen. Auszug aus der jüngsten österreichischen Media-Analyse:

Autorevue                         497.000 Leser
trend                                    495.000
profil                                    446.000
Wiener                                440.000
Sportmagazin                   420.000
Motorrad Magazin         276.000
Alles Auto                          246.000

 

Herzlich, Ihr Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS
Bentley Arnage (Seite 36)
BMW 3er-Reihe & Mercedes-Benz C-Klasse (Seite 44)
Chevrolet Camaro 3,8 V6 (Seite 62)
Daewoo Matiz (Seite 40)
Lincoln LS6/LS8 (Seite 10)
Mazda MX-5 (Seite 32)
Mitsubishi Carisma GDI & Toyota Avensis Leanburn (Seite 76)
Nissan Primera Touring (Seite 60)
Nissan Micra Mouse (Seite 68)
Renault Clio II (Seite 52)
Renault Grand Espace 2,2 dT (Seite 18)
Seat Bolero (Seite 30)
Seat Arosa SDI (Seite 56)
Skoda Felicia (Seite 12)
Skoda Octavia Combi (Seite 66)
Suzuki Grand Vitara 2,5 V6 (Seite 16)
VW Caravelle TDI (Seite 16)

DAUERTEST
Zwischenbericht Mazda 626 1,8i SE (Seite 70)

WIRTSCHAFT
Garantie garantiert (Seite 26)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Ferry Porsche (Seite 82)
Roadsongs II (Seite 158)

SPORT
Gargekocht im Nudeltopf (Seite 108)
Großer Preis von Brasilien und Argentinien (Seite 114)
FIA GT-Meisterschaft (Seite 124)
Bosch-Rallye (Seite 124)

MOTORRAD
600er-Bikes im Vergleich (Seite 146)
Der Weg zum 125er-Schein (Seite 154)

SERVICE
Treffen und Termine (Seite 22)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 130)
Automarkt in Österreich (Seite 173)
Alle Preise – Neuwagen und Gebrauchte (Seite 164)
Motorrad-Preise (Seite 175)
Impressum (Seite 176)

SONSTIGES
TUNING-EXTRA (Seite 92)

Mehr zum Thema
pixel