Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 05/1979

Ausgabe der Autorevue vom Mai1979 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leser,

dank unseres missionarischen Eifers in der Bereichen Konsumentenberatung und Marktdurchleuchtung ist in diesem Heft die Marke Bugatti besonders stark vertreten. In einem grundsätzlichen Referat  (umseitig) warnt Philipp Waldeck mit fast hoppertatschiger Strenge, wie man sie bei diesem feinnervigen Abendländer nur selten antrifft, vor dem Unterschied zwischen echten und falschen Bugattis. Der mithin aufgeklärte Leser kennt also a priori die Schwachstellen jenes (durchaus passend-blauen) Bugattis, der inmitten unserer Buggy- und Replica-Truppe am kräftigsten auf den Zeiger haut. Die Marktübersicht (samt Fahrberichten) dieser Freizeit- und Spaßverhikel beschränkt sich auf die Angebote österreichischer Firmen. Sie haben zwar eine Menge Meinungsverschiedenheiten, sind in der Wahl der Urzelle aber völlig einig: „Das Leben nach dem Tode des Käfers“ ist daher der Untertitel der auf Seite 30 beginnenden Buggy- und Replica-Story.

Im gleichen Moment, als Mercedes bei der Safari zur Verliererstraße abbog (also erst in der letzten Nacht), sprang schon die Legende aus der Savanne: Ein Vieh war schuld, ein Vogel war´s, eine Eule, ein Adler, ein Marabu vielleicht. Daß ein kleiner technischer Defekt das Duell zwischen dem großen Mercedes und dem kleinen Datsun entschied, wollte eigentlich keiner hören. Mercedes und Motorsport, das nährt noch allemal Legenden.

Bei uns allerdings finden Sie einen sachlichen Hintergrundbericht, der unter dem Titel „Erzengel Gabriel“ auf Seite 46 beginnt.

„Der milde Jäger“ aus der Reise-Story von Heft 3 ist tot. Myles Burton starb am 2.April in einem einmotorigen Flugzeug, das auf dem Wilson Airport von Nairobi beim Start nicht hochkam, eine Hecke streifte und ausbrannte. Alle vier Insassen waren tot. Der Flug sollte in die Nähe von Burtons Camp in Masai Mara gehen, wo die Dreharbeiten an einem Kinofilm mit Elefantenszenen fortgesetzt werden sollten. Als Ursache des Unglücks wird Überladung der Maschine vermutet.

 

Ihr Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

NEUE MODELLE

Axel Höfer: Alfa 6 (Seite 16)

TEST

David Staretz, Bernd Schilling: Renault R 14 TL: Schlussbericht des 50.000-km-Tests (Seite 22)

FAHRBERICHTE

Eckhard Eybl, Bernd Schilling: Datsun Sunny 140 Y (Seite 18)

David Staretz, Bernd Schilling: Citroen Visa (Seite 20)

Herbert Völker, Georg Auer: Erfahrungen mit dem ABS-System Beispiele: BMW 733i, Mercedes Benz 450 (Seite 26)

ESSAY

Philipp Waldeck, Bronislaw Zelek: Adelaine und die alten Autos (Seite 2)

INFORMATION

8 Seiten Revue im Mai (Seite 2)

SONDERTEIL

David Staretz, Bernd Schilling: Buggies in Österreich (Seite 30)

SPORT

Niki Lauda erzählt (Seite 42)

Helmut Lackinger: AUTOREVUE-Mittelbild: Herbert Breiteneder im Rallyecross-Käfer (Seite 44/45)

Herbert Völker, Hans-Peter Kumpa: Safari-Rallye (Seite 46)

Heinz Prüller, DPPI: GP USA/West in Long Beach (Seite 54)

Helmut Zwickl, Alois Rottensteiner: Die Guy-Ligier-Story (Seite 61)

Internationaler Motorsport (Seite 68)

Nationaler Motorsport – Vollgasrevue (Seite 70)

MOTORRAD

Zweiradrevue (Seite 64)

Eckhard Eybl, Bernd Schilling: Die Hauer-Story (Seite 66)

LESERDIENST

Gebrauchtwagenbörse (Seite 80)

Motorradpreise (Seite 82)

Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 83)

Zulassungsstatistik, Steuer, Versicherung (Seite 89)

Mehr zum Thema
pixel