Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2005

Ausgabe der Autorevue vom März 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

LIEBE LESERIN,

 lieber Leser,

 

diesen Monat möchte ich mit einem Vorschlag beginnen: Bitte lasst uns endlich das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) abschaffen. Die Wucht des Zorns traf mich, als ich eines Abends durch den Teletext blätterte. Dort wurden Gorbachs ausgewogene Vorschläge zur Einführung von Tempo 160 – völlig richtig mit wesentlichen Einschränkungen – mit dem üblichen Totschläger-Argument des KfV gekontert: Mehr Tempo auf den Autobahnen bringt mehr Tote, mehr Verletzte (seltsamerweise gilt in Deutschland das Gegenteil). Natürlich ist es das gute Recht eines Lobbyvereins der Versicherungsindustrie (nichts anderes ist das KfV), das Autofahren abzubremsen, wo es nur geht. Am besten Tempo Null bei höheren Prämien. Unappetitlich wird es erst, wenn die versicherungstechnisch geschminkten KfV-Weisheiten von ORF und Tageszeitungen völlig unreflektiert wiedergegeben werden. Und übrigens: Zwei Seiten weiter wurde – natürlich ohne Verbesserungsvorschläge – von 25.000 Schiunfällen in nur zwei Monaten berichtet. Ich schließe daraus, dass der wahre Tempo-Wahnsinn längst auf die Schipisten übersiedelt ist. Also lasst uns bitte das Tempolimit der technischen und auf Autobahnen gelebten Realität anpassen, die Volkswirtschaft wird es danken. Und das KfV könnte beim Freizeitsport ein prächtiges neues Betätigungsfeld finden.

Nun zu einem fröhlicheren Thema: In diesem Heft darf ich Ihnen einen wunderbaren Spin-off unserer Jubiläumsausgabe präsentieren: Aufgrund der tollen Reaktionen auf die Story von Marlene Streeruwitz hat die Redaktion beschlossen, das Jahr der Literatur in der Autorevue auszurufen. Den Anfang macht „Polt“-Autor Alfred Komarek, und Sie werden sich noch wundern (und darauf freuen),
wer da in den nächsten Monaten noch aller auftreten wird.

Herzlichst,
Christian Kornherr

PS: Die Autorevue beteiligt sich natürlich
gerne an der Aktion „Münzen für Asien“
(Seite 92). Unser Tipp: Gebt euren Schotter,
er wird hilfreich & segensreich sein.

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  12  Alfa Romeo Brera
  30  Audi A6 Avant
120  Audi Allroad quattro
  14  BMW 7er
  13  Citroën C6
  56  Citroën C4 1,6 HDi 110
  50  Ford Focus 2,0 TDCi Traveller
  36  Mercedes C350 & C320 CDI
  64  Mazda RX-8
        Bilanz nach einem halben Jahr
  40  Mitsubishi Colt CZ3 & CZT
  16  Nissan Pathfinder
  38  Nissan 350Z roadster
  22  Opel Zafira II
        Nur die Zahl der Sitze bleibt gleich
  32  Opel Astra GTC 
  50  Opel Astra 1,9 CDTi Caravan
  68  Peugeot 307cc 2,0 16V
        Dauertest-Abschluss, km 40.534
  60  Rover 75 1,8T
  63  Saab 9-3 1,9 TiD 16V
  50  Skoda Octavia 2,0 TDI Combi
  63  Suzuki Liana 1,4 GLX DDIS
  62  Volvo V50 2,0D PF
  26  VW Fox
  34  VW Golf Plus

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
       
Die Erde erwärmt sich: Alfa Brera.
        Problemstellen geliftet: 7er BMW.
        Citroën C6, Mitsubishi Colt Cabrio, Ferrari F430 Spider,
        Dodge Caliber, Nissan Pathfinder.

COVERSTORY

  18  Alles neu bei Mercedes
        Der neue Chef hat eine Menge Arbeit vor sich. Was in den
        nächsten Jahren kommt, und was nicht gehen wird.

VERGLEICHSTEST

  50  Kompakt-Kombis
        Ford Focus 2,0 TDCi Traveller, Opel Astra 1,9 CDTi
        Caravan, Skoda Octavia 2,0 TDI Combi. 
        Im Schnittpunkt aus Preis, Ladevolumen und Restspaß.

SPORT

  74  Sport: National & International
       
Swinging the Xsara: Manfred Stohl.
        Kinigadner und die Zukunft der Dakar.
  80  Formel-1-Roundup
        Aufwändige Saisonvorbereitungen, aber ratlose Fans.
  85  Niki Formel inside
       
Lauda über die Chancen der Teams.

MOTORRAD

104  Die zweite Haut
        Was Motorradfahren sicher macht: 
        Helme, Protektoren, Eigenschaften aus dem Tierreich.

REPORT

  42  Wirtschaft, Markt, Menschen
        Der Partikelfilter zwischen Bonus-Malus-System
        und Lieferengpässen.
        Minus 55 Grad: Klimawindkanal in Wien.
        Der Autohandel im neuen Jahr.

FEATURES

108  Revue: Leben in Bewegung
        Zahlen bitte, Teil 2: Unsere Leser und die Exekutive.
        Ausflug: Ringelspiel auf dem Land.
  86  Escort, zeig mir die Sonne
        Historische Ice Trophy in Altenmarkt und der
        Geist Ari Vatanens.
        Von Christian Kornherr & Jürgen Skarwan.
112  Auto und Kunst
        Fahren ist schließlich nicht alles:
        Acht österreichische Künstler und ihre
        Interpretation von Fortbewegung.
118  Autorevue-Literaturjahr
        Alfred Komareks frühes Autoleben: Eine Abenteuerreise
        im Stehen.
120  Audi Allroad quattro concept
        Ein Fall für Jenny.
        Der 3-Millionen-Job in Florida.
        Von Herbert Völker und Jürgen Skarwan.

STANDARDS

    3  Cartoon
    6  Waldecks Wanderbrief
  48  Automarkt in Österreich
  94  Autobörse
127  Alle Autopreise
136  Motorradpreise
137  Leserbriefe
138  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel