Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2003
Ausgabe der Autorevue vom März 2003 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
wir haben da so eine Vision vom ultimativen Verkehrsstau in Dubai: 45 Grad im Schatten ohne Schatten, nix geht mehr, und die Scheichs schwitzen in ihren Mercedes SLR, Lamborghini Gallardos, Carrera GT’s und 1000-PS-Bugattis.
2003 ist absurderweise auch das Jahr, in dem die Highlights der Leistungseskalation von den Podien der Autosalons in den ganz normalen Straßenverkehr einfädeln werden. Sicher, den meisten von uns wird die hohe Verantwortung, die mit dem Anstarten eines Plus-500-PS-Boliden verbunden ist, erspart bleiben. Was bleibt, ist ein gewisser Nährwert für den Stammtisch, wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Den Anfang macht jetzt mal der Mercedes SL 600 (Seite 32), Rudi Skarics berichtet.
Abseits der exotischen Tiere hat die Leistungseskalation aber auch die halbwegs erschwinglichen Preisregionen erreicht. Immerhin kriegt man heute 250 PS in einem schnuckeligen Heckklappen-Alfa, und vor der Tür wartet ein Audi RS 3 mit grimmigen 350 PS. Das Erstaunlichste daran ist für jemanden wie mich, der quasi gestern erlebt hat, wie die 132 PS eines Ford Escort RS Turbo bei jedem Ladereinsatz die Vorderachse aus den Angeln hoben, wie locker alle GTI-Test-Kombattanten die zügige Anreise nach Rijeka plus einen recht unzimperlichen Tag auf der Rennstrecke ausgehalten haben. Null Ausfälle, null Defekt, Respekt.
Bei der aktuellen Generation der heißen Heckklappen findet nicht nur üppige Leistung zu Komfort und Luxus, es werden auch die Gelegenheiten sehr, sehr rar, bei denen drei bis vier Mal so teure Sportwagen ihr Mehr-Schmalz überhaupt ausspielen können. So gesehen, findet hier ein großer Sieg der sozialen Umverteilung statt. Das Volk kommt endlich an die Macht und an die Herrlichkeit, lesen Sie Werner Jessner über „Feuer in den Hütten“, Seite 58.
Herzlich,
Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
14 Audi A3 Der Neue, bis 350 PS
122 Audi TT bimoto von MTM
58 Alfa Romeo 147 GTA
52 Fiat Stilo 1,9 JTD Dynamic
Dauertest-Abschluss, plus:
Fiat Stilo 1,9 JTD Multi Wagon
50 Honda Accord 2,0i Sport
58 Ford Focus RS
30 Mazda 2
32 Mercedes-Benz SL 600
34 Mercedes e-Klasse T-Modell
18 Mitsubishi Pajero III
18 Porsche Carrera GT
24 Smart Roadster & Coupé
44 Volvo XC 90
Neue Werte für den Gatsch
28 VW Multivan
48 VW Touran
Bald der Erste seiner Klasse?
58 VW Golf R32
108 VW Phaeton W12
COVERSTORY
58 Die neuen GTIs
Feuer in den Hütten:
Kompakte jenseits der 200 PS
Alfa Romeo 147 GTA, Ford Focus RS,
und VW Golf R32 im Track-Test
NEU
14 Modelle, Trends, Technik
Audi A3, Mitsubishi Pajero III,
Mercedes CLK Cabrio,
Porsche Carrera GT,
alle Neuen von
Alfa, Fiat, Lancia
REPORT
36 Wirtschaft, Markt, Menschen
Wie man eine Marke rettet:
Nissan-Sanierer Carlos Ghosn
im Gespräch. Intelligent Simplicity: Opel Twinport. Korrektes Reifen-
Umstecken. Unser einziger
Maybach-Verkäufer
42 Giovanni Agnelli
Ein Nachruf von Herbert Völker
SPORT
66 Sport: National & International
Wer fährt 2003 was und wo?
Die Formel-Pläne der Österreicher
70 Rallye: Monte & Schweden
Citroën jagt Peugeot, und Tommi Mäkinen beginnt seine letzte Saison
74 Formel 1
Vorschau auf die neue Saison,
von Mathias Brunner
80 Rest in Peace: Die Aussteiger
Alle Teams, die die Formel 1 nicht überlebt haben
84 Daytona
Questers schlimmstes Wochenende
STANDARDS
5 Cartoon
10 Waldecks Wanderbrief
40 Automarkt in Österreich
90 Autobörse
127 Alle Auto-Preise
136 Motorradpreise
137 Leserbriefe
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
FEATURES
104 REVUE: Leben in Bewegung
Wie Autos auch ausschauen könnten
Film: The Goddess of 1967
Landpartie: Fischessen in Opatija
108 Aus dem Leben eines VW-Fahrers
Wolfgang Hofbauer (Text) und Kurt Pinter (Fotos) fahren im VW Phaeton zum Fliegenfischen. Leider erfolglos
112 Roll on
Segway Human Transporter: Die komplizierteste Art, sich einfach fort-
zubewegen und eine Brezn zu reißen
118 Porsches auf Eis
Wie man 320 PS bei sich hält und
dabei Walter Röhrls Anerkennung
gewinnt. Von Susanne Hofbauer
und Helene Waldner (Fotos)
122 Krawatte Rückwärts
Zwei Motoren, 740 PS, 371 km/h,
ein Auto: Audi TT Bimoto von MTM
MOTORRAD
99 Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
Night of the Jumps, Vespa last Edition, Motorradmuseum Eggenburg
100 Kawasaki Z1000
Das Naked Bike als Streetfighter,
gefahren im ersten Frühling des Jahres