Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2002
Ausgabe der Autorevue vom März 2002 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
Werden die Autos im Herbst billiger, weil Kommissar Monti den Herstellern und Händlern den Marsch bläst?
Gegenfrage: Wer soll sie billiger
machen? Die Erzeuger? Der Handel?
Der Finanzminister? Die EU?
Nein, es wird nichts passieren, jedenfalls nicht in jener überschaubaren Zeit, für die man sich einen geplanten Autokauf einteilt. Das laufende Gerangel lässt sich darauf reduzieren, dass die EU von Korfu bis Rovaniemi eine Art „Billigstpreisgarantie“ bieten will, ohne aber gleiche Voraussetzungen in den einzelnen Ländern durchsetzen zu können. Allein die österreichische Delikatesse einer Kombination von Verbrauchsabgabe und extrageschmalzener Mehrwertsteuer ragt als Benachteiligungs-Markstein heraus, speziell deutlich gegenüber den deutschen Nachbarn. Dagegen ist die Summe der EU-weiten Schnäppchen ein Klacks.
Hilfreich ist die Erregung allemal, um jedes Glied der Beschaffungskette wieder unter Druck zu setzen, etwaige noch existierende Fettrandln wegzuzupfen. Und irgendwann, nicht heute und nicht morgen, wird auch die Harmonisierung der Abgaben ernsthafter als bisher beredet werden. Bis dahin haben wir Zeit zum Nachdenken, ob wir internationale Handelsketten-Multis auch im Autogeschäft wollen, mit Bestpreismascherl.
Unseren Verdacht, dass Autos unter den Handelsgütern doch ein bissl was Besonderes sind, nähren wir in diesem Heft mit den Themen Cabrios und Tuning. Die einen machen gerade anderthalb Prozent des österreichischen Neuwagenmarktes aus, bei den anderen müssten wir erst einmal die Dunkelziffer (Chips!) schätzen. In beiden Fällen übertrifft der Beitrag zum allgemeinen Lustgewinn
den statistischen Nährwert, und zwar ganz gewaltig. Gilt EU-weit!
Herzlich,
Ihr Herbert Völker
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
30 Audi A4 Cabriolet
54 Alfa Romeo 156 GTA
250 PS und eine Renaissance
50 Chrysler PT Cruiser CRD
66 Daewoo Rexton TD GLX
68 Ford Mondeo TDCi Traveller
21 Ford Fusion
34 Maserati Spyder Cambiocorsa
69 Mercedes C 270 CDI T
46 Mercedes E-Klasse
Von 220 CDI bis 500:
Wie sich der Neue fährt
36 MG TF
108 Mitsubishi Lancer Evo VII
68 Mitsubishi Pajero Pinin 1,8
60 NIssan X-Trail 2,2 DI
40 Opel vectra
Alles besser, fast alles neu
20 Opel Concept M
10 Peugeot 307 SW
37 Peugeot 206cc 2,0
62 Peugeot 406 HPi
Der Benziner kommt zurück. Plus: Neue DIs von Alfa, Mercedes und VW
58 Renault Vel Satis
Das mutigste Auto des Jahres
52 Seat Leon Cupra R
108 Subaru Impreza WRX STi
64 Toyota Corolla 2,0 D-4D
Spielt mit im Tanz um den Golf
COVERSTORY
30 die neuen cabrios
Audi A4 Cabriolet, Maserati
Spyder und MG TF im Test.
Plus: Bestseller Peugeot 206cc
WIRTSCHAFT
26 Global Player voest
„Amerika wartet auf uns“:
Wolfgang Eder im Interview
28 magna: neue namen,
neue ziele
Ein verlorener Sohn kehrt zurück
SPORT
76 Schweden-Rallye
Peugeot-Festspiele in Schnee und Eis
80 Formel 1
Die komplette Saisonvorschau:
Alle Teams, alle Fahrer, alle Rennen
86 24 Stunden von Daytona
Dieter Quester in Florida:
Die Geschichte eines Scheiterns
90 Vollgasrevue
Waldviertel bebt: Jänner-Rallye neu
Wendy im Audi TT: Erste Tests
FEATURES
70 Leser und ihre Autos
Waldemar Benedict und sein
Mercedes-Benz 300 SEL 6,3
Baujahr 1968
130 fünfeinhalb ps!
Der Aixam 400 Evolution im
Fernstreckentest. Mit Wolfgang
Hofbauer und Werner Jessner
STANDARDS
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
10 Revue
18 Landpartie im März
22 Automarkt in Österreich
90 Vollgasrevue
96 Autobörse
128 Zweiradrevue
136 Alle Preise
146 Impressum, Vorschau
145 Motorradpreise, Tagebuch
MOTORRAD
126 honda hornet 900
Die große Schwester der
berühmten Nackten
128 ZweiradRevue
Gilera 600 SS, Ducati GP-Motor
TUNING-EXTRA
114 die rückkehr der spoiler
Typisieren, aber richtig
118 Elektronische Frisur
Chiptuning: Die Lösungen,
die Hersteller
120 hoch das rad!
Geile Felgen. Und wer sie repariert
122 schnelle Teile
Von Kurzware bis Komplett-
auto. Plus: Alle Adressen