Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/2002

Ausgabe der Autorevue vom März 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Werden die Autos im Herbst billiger, weil Kommissar Monti den Herstellern und Händlern den Marsch bläst?
Gegenfrage: Wer soll sie billiger
machen? Die Erzeuger? Der Handel?
Der Finanzminister? Die EU?
Nein, es wird nichts passieren, jedenfalls nicht in jener überschaubaren Zeit, für die man sich einen geplanten Autokauf einteilt. Das laufende Gerangel lässt sich darauf reduzieren, dass die EU von Korfu bis Rovaniemi eine Art „Billigstpreisgarantie“ bieten will, ohne aber ­gleiche Voraussetzungen in den einzelnen Ländern durchsetzen zu können. Allein die österreichische Delikatesse einer Kombination von Verbrauchsabgabe und extrageschmalzener Mehrwertsteuer ragt als Benachteiligungs-Markstein heraus, speziell deutlich gegenüber den deutschen Nachbarn. Dagegen ist die Summe der EU-weiten Schnäppchen ein Klacks.
Hilfreich ist die Erregung allemal, um jedes Glied der Beschaffungskette wieder unter Druck zu setzen, etwaige noch ­existierende Fettrandln wegzuzupfen. Und irgendwann, nicht heute und nicht morgen, wird auch die Harmonisierung der Abgaben ernsthafter als bisher beredet werden. Bis dahin haben wir Zeit zum Nachdenken, ob wir internationale ­Han­delsketten-Multis auch im Auto­geschäft wollen, mit Bestpreismascherl.
Unseren Verdacht, dass Autos unter den Handelsgütern doch ein bissl was ­Besonderes sind, nähren wir in diesem Heft mit den Themen Cabrios und Tuning. Die einen machen gerade anderthalb Prozent des österreichischen ­­­Neu­­wa­­gen­marktes aus, bei den anderen ­müssten wir erst einmal die Dunkelziffer (Chips!) schätzen. In beiden Fällen ­übertrifft der Beitrag zum allgemeinen Lustgewinn
den statistischen Nährwert, und zwar ganz gewaltig. Gilt EU-weit!
Herzlich,
Ihr Herbert Völker

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    30    Audi A4 Cabriolet
    54    Alfa Romeo 156 GTA
250 PS und eine Renaissance
    50    Chrysler PT Cruiser CRD
    66    Daewoo Rexton TD GLX
    68    Ford Mondeo TDCi Traveller
    21    Ford Fusion
    34        Maserati Spyder Cambiocorsa
    69    Mercedes C 270 CDI T
    46    Mercedes E-Klasse
Von 220 CDI bis 500:
Wie sich der Neue fährt
    36    MG TF
    108    Mitsubishi Lancer Evo VII
    68    Mitsubishi Pajero Pinin 1,8
    60    NIssan X-Trail 2,2 DI
    40    Opel vectra
Alles besser, fast alles neu
    20    Opel Concept M
    10    Peugeot 307 SW
    37    Peugeot 206cc 2,0
    62    Peugeot 406 HPi
Der Benziner kommt zurück. Plus: Neue DIs von Alfa, Mercedes und VW
    58    Renault Vel Satis
Das mutigste Auto des Jahres
    52    Seat Leon Cupra R
    108    Subaru Impreza WRX STi
    64    Toyota Corolla 2,0 D-4D
Spielt mit im Tanz um den Golf

COVERSTORY

    30    die neuen cabrios
Audi A4 Cabriolet, Maserati
Spyder und MG TF im Test.
Plus: Bestseller Peugeot 206cc

WIRTSCHAFT

    26    Global Player voest
„Amerika wartet auf uns“:
Wolfgang Eder im Interview
    28        magna: neue namen,
neue ziele
Ein verlorener Sohn kehrt zurück

SPORT

    76    Schweden-Rallye
Peugeot-Festspiele in Schnee und Eis
    80    Formel 1
Die komplette Saisonvorschau:
Alle Teams, alle Fahrer, alle Rennen
    86    24 Stunden von Daytona
Dieter Quester in Florida:
Die Geschichte eines Scheiterns
    90    Vollgasrevue
Waldviertel bebt:  Jänner-Rallye neu
Wendy im Audi TT: Erste Tests

FEATURES

    70    Leser und ihre Autos
Waldemar Benedict und sein
Mercedes-Benz 300 SEL 6,3
Baujahr 1968
    130    fünfeinhalb ps!
Der Aixam 400 Evolution im
Fernstreckentest. Mit Wolfgang
Hofbauer und Werner Jessner

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    10    Revue
    18    Landpartie im März
    22    Automarkt in Österreich
    90    Vollgasrevue
    96    Autobörse
    128    Zweiradrevue
    136    Alle Preise
    146    Impressum, Vorschau
    145    Motorradpreise, Tagebuch

MOTORRAD

    126    honda hornet 900
Die große Schwester der
berühmten Nackten
    128    ZweiradRevue
Gilera 600 SS, Ducati GP-Motor

TUNING-EXTRA

    114    die rückkehr der spoiler
Typisieren, aber richtig
    118    Elektronische Frisur
Chiptuning: Die Lösungen,
die Hersteller
    120    hoch das rad!
Geile Felgen. Und wer sie repariert
    122    schnelle Teile
Von Kurzware bis Komplett-
auto. Plus: Alle Adressen