Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/1999

Ausgabe der Autorevue vom März 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

Dieter Platzer ist wieder da. Nachdem es ihm binnen Jahresfrist gelungen ist, ein vormals nur im Auspuffdunst Heinz Kinigadners und Andi Meklaus bekanntes Fanmagazin zur echten Motorrad-Marktkeule herzurichten, haben wir ihm so schnell wie möglich die Gashand gereicht und nicht mehr losgelassen. Wenn einer voll aufdreht, dann besser auf unseren Seiten. Noch dazu, wenn er Frau & Kind zu ernähren hat. Wir mußten ihn einfach abziehen von den wilden Lützows (deren langer Arm bis auf Seite 124 reicht) und einer gesitteten Tätigkeit zuführen, die seiner langen Autorevue-Erfahrung würdig ist: Zusammen mit Susanne Hofbauer und Gerd Hofer bildete er den Brain Trust für das jährliche Großunterfangen der Autorevue: Herstellung des opulenten, fehlerfrei kompetenten Komplettkataloges, parallel gefahren mit der Internet-Aktualisierung-Sie wi-wi-wissen schon: autorevue.at . Über 1.500 Modelle drin, und jedes davon ein komplettes Auto, wahrscheinlich ist auch Ihr nächstes dabei-vollgeräumt mit Schicksal mit Freunden, Reisen und Erlebnissen, mit Kümmernissen und Pannendienst und mit allem Geruch nach Hund im Regen oder einem Autobahncafé bei Neapel. Man wird ganz schwach darüber, wenn man nachdenkt wie tief Autos in unsere, hm, Befindlichkeit greifen und wieviel Wucht, Unsinn und Bedeutung in diesem phonetisch eher einfältigen Wort Auto steckt, welches wir als eine Art Grundrecht reklamieren. Was beim Katalog-Durchblättern generell auffällt: Immer mehr Autohersteller scheinen (wenn sie gerade sonst keine Probleme haben) langsam entdeckt zu haben, daß ihr Auftrag an die Welt über das Erstellen technisch akzeptabler Fortbewegungsgrundlage hinausreicht. Daß das Auto in seiner Eindringungstiefe und Reichweite nicht nur Probleme schaffen und im Gegenzug Arbeitsplatzinhaber an Arbeitsplätze transportieren darf, sondern daß es dank seiner verbindenden Funktion auch einen verbindenden Auftrag hat: Mehr als Küchenhersteller, Yoghurtabfüller oder, ja klar, mehr als Fernsehstationen, die diese Chance bedenkenlos von sich geschoben haben, könnte das Auto seine Rolle dramatisch erweitern: Geschmeidiger, lässiger, einfühlsamer. Bessere Autos für bessere Menschen. Mein Traum: Autos, die so schön und aufregend und intelligent sind, daß sie einfach kein Pouvoir mehr für Unfälle, Pannen, Rostbefall haben. Autos, die so sehr an unsere Sittlichkeit appellieren, daß wir nicht mehr versucht sind, andere Herrschaften, die man uns womöglich fünf Minuten später bei einem offiziellen Empfang vorstellen wird, aufs unflätigste zu beschimpfen, weil sie unseren Parkplatz weggeschnappt haben. Ist das nicht eine wunderbare Vorstellung: Autos, die neidlose Menschen aus unseren Ampelnachbarn machen, die’s ja bekanntlich am nötigsten haben? Solche Vision und vieles mehr steht in unserem schönen Autokatalog. Viel Freude damit.

 

Herzlich, David Staretz

 

PS: Sollten Sie zu jenen gehören, die noch mehr in unserem Katalog erkennen können, vielleicht die eine oder andere Unstimmigkeit, so steht Ihnen als einem der ersten sieben Anrufer oder Sender ein Buchpreis zu. Fax: (01) 524 13 88-1344. E-mail· redaktion @ autorevue.at.

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS
Audi S3, A3 5tg, TT Roadster (Seite 10)
Audi TT Sperrer Motorsports (Seite 64)
BMW 3er Coupé (Seite 34)
Chevrolet Alero (Seite 58)
Multipla Fiat JTD 105 ELX (Seite 50)
Ford Focus (Seite 46)
Honda HR-V HJoy Machine (Seite 44)
Jeep Grand Cherokee (Seite 54)
Opel Vectra (Seite 38)
Renault Avantime (Seite 28)
Rover 75 (Seite 42)
Saab 9-5 V6t (Seite 19)
Smart mit Trust plus (Seite 30)
Volvo S40 D & S80 2,4 (Seite 62)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Ente! (Seite 116)

WIRTSCHAFT
Volvo heute (Seite 60)
Nach der Erregung (Seite 32)

MOTORRAD
Suzuki Hayabusa (Seite 124)
Motorradrevue (Seite 126)

SPORT
Teams, Fahrer, Autos (Seite 68)
GP-Technik (Seite 72)
Formel-1-News (Seite 74)
Formel Fernsehen (Seite 78)
Alex und Karl in Monaco (Seite 80)
Schweden den Finnen! (Seite 90)
Vollgasrevue (Seite 96)
Kart-Liga (Seite 98)

SERVICE
Treffen und Termine (Seite 26)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 102)
Automarkt in Österreich (Seite 189)
Alle Preise Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder (Seite 180)
Impressum (Seite 192)

SONSTIGES
Katalog ´99 Alle Autos in Österreich (Seite 131)

Mehr zum Thema
pixel