Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 03/1973

Ausgabe der Autorevue vom März 1973 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Zur Kasse!

Daß die Aktualität einer Monatszeitschrift ihre Grenzen hat, ist bekannt, naturgemäß sind die Druckfristen einer Zeitschrift wie der unseren länger als die einer Tageszeitung. Bis jetzt hat uns dieses Handikap nicht so sehr geschmerzt: Bei neuen Modellen behalfen wir uns durch vorzeitige Beschaffung des Materials und heiße Sportberichte wurden eben in letzter Minute hineingequetscht oder mit soviel Background aufgearbeitet, daß sie auch Neues bieten konnten, nachdem jeder schon längst das Resultat erfahren hatte. Auf einem Gebiet aber können wir nicht mehr so recht mithalten: Bei den Autopreisen. Jene rund 500 Modelle umfassende Liste, die Sie auf den beiden letzten Seiten des Heftes finden, wird im Verlauf des März in vielen Punkten nicht mehr gültig sein – und dabei sind die meisten dieser Preise nicht älter als sechs Wochen (und auch in den Monaten davor gab es nicht eine einzige AUTOREVUE, in der man nicht einige Preise hätte korrigieren müssen).

Die Gründe für die neuerliche Lizitation sind verschiedenartig: Auslaufen des Stillhalteabkommens zwischen Importeuren und Handelsminister, gestiegene Löhne (vorallem in Deutschland); bald wird sich auch die Yen-Aufwertung bei den Japanern recht empfindlich bemerkbar machen müssen.

Demnächst wird es nur noch rund zehn Modelle geben, die unter 50.000 Schilling zu haben sein werden – und das sind die echten Spartaner, die schieren Beförderungsgeräte.

Das Dickicht der erneut in Bewegung geratenen Preise ist im Moment noch nicht zu durchschauen, wir werden uns bemühen, Ihnen im nächsten Heft ein detailliertes Bild von jener Front zu geben, die niemals Rückschläge erleidet, die immer nur stramm vorwärtsmarschiert.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Tests

Bernd Schilling: Dauertest Ford Capri 1600 GTR (Seite 12)

Herbert Völker, Bernd Schilling: BMW 520 (Seite 14)

Reportagen

Georg Auer, Martin Menzel: Auf fremden Rädern – Alles über Leihwagen (Seite 20)

ELAN-Winterfahrlehrgang (Seite 54)

Informationen

Neuheiten, Technik, Verkehr, Motorrad, Zubehör (Seite 6)

Sport

Axel Höfer, Bernd Schilling: Die Tourenwagenpläne von BMW und Ford (Seite 26)

Rob la Salle, DPPI: Großer Preis von Argentinien (Seite 32)

Heinz Prüller, DPPI, Benoit: Großer Preis von Brasilien 36)

Heinz Prüller, Roger Benoit: Ein Tag bei Emerson Fittipaldi (Seite 40)

Nikki Lauda erzählt (Seite 42)

Herbert Völker, Rottensteiner, DPPI: Rallye Monte Carlo (Seite 44)

Helmut Zwickl: Daytona-Impressionen (Seite 50

Internationaler Motorsport (Seite 56)

Sportresultate (Seite 60)

Sportkalender (Seite 60)

Nationaler Motorsport (Seite 61)

Leserdienst

Neue Bücher (Seite 3)

Gebrauchtwagenbörse (Seite 64)

Motorradpreise (Seite 66)

PKW-Neuwagenpreise (Seite 67)

Zulassungsstatistik (Seite 68)

Autosteuer, Versicherungsprämien (Seite 68)

Mehr zum Thema
pixel