Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2012

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

 

der Hinweis auf die teilweise absurd negative Berichterstattung zum Thema Auto scheint inzwischen ein fixer Bestandteil dieser Editorials zu werden. In diesem Monat ritt die ­Attacke unser hochgeschätztes Schwestermagazin profil, im Normalfall aus allem Grund Seriensieger bei der alljährlichen Wahl zur besten Redaktion des Landes.

Aber beim Thema Auto scheinen selbst ansonsten erstklassige Journalisten nicht vor argen Fehlleistungen gefeit zu sein. Schon die Coverzeile ließ Böses ahnen: „Die gefährlichste ­Erfindung der Welt: Das Auto“. Bei einer kurzen Bestands­aufnahme der Menschheitsgeschichte würden mir mindestens zwei, drei ernsthafte Konkurrenten zu diesem fragwürdigen Titel einfallen. Kollege Wolfgang Hofbauer bog überhaupt gleich in die religiöse Wahrheitsfindung ab, indem er fragte: „Ist der Mensch als solcher nicht die noch viel gefährlichere Erfindung?“

In der Story durften dann fast ausschließlich die versammelten Grünen und Autogegner vom Leder ziehen. Von einer neutralen Berichterstattung, nämlich beide Seite auswogen vorkommen zu lassen, war jedenfalls keine Rede. Die Autorinnen schafften es sogar, das Glanzthema Autowirtschaft, eine wundervolle und makellose Erfolgsstory für unser Land, in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Das Ganze war dann noch gewürzt mit beachtlichen Unschärfen in der Recherche und spitzer Polemik: „Im Getöse der Auspuffe verhallen ­Argumente ungehört …“ Na ja.

Für die Pro-Auto-Argumente ist an dieser Stelle leider kein Platz, der Autorevue-Leser wird sie ohnehin kennen. Alle, die es doch interessiert, möchte ich auf Helmut Gansterers Kolumne „Leck mich am Porsche“ in profil-Ausgabe 21 und ­meinen Gastkommentar in Ausgabe 22 verweisen.

Dass der profil-Herausgeber Christian Rainer in der Sache reinen Herzens ist, können Sie am Ende des Heftes überprüfen. Ausgerechnet während das Heft mit dem Auto-Bashing an den Kiosk kam, fuhr Rainer für uns die Mille Miglia in einem Bugatti Veyron. Lesen Sie bitte sein großartiges Tagebuch ab Seite 106. Hier nur so viel: Als wir uns am Tag nach seiner Rückkehr in der Redaktion trafen, hatte er genau jenes Leuchten in den Augen, das dem Auto noch ein ganz, ganz langes Leben bescheren wird – allen polemischen Anfeindungen zum Trotz.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

NEU

14  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juni
22  Volkswagen Golf VII
26  Audi A3
30  Mercedes-Benz SL 63 AMG
32  Audi S6 und S7 Sportback
34  Dacia Lodgy

TEST

42  Ford Focus 1,0 EcoBoost Traveller
44  Fiat Panda 0,9 Twinair Turbo 85
45  BMW 328i
46  Kia Cee’d 1,6 GDI DCT
48  Mercedes-Benz SL 500
52  BMW 640d Gran Coupé
54  BMW M6 Cabrio
56  Lancia Thema 3,0 Multijet II
58  Mazda CX-5 CD175
59  VW Passat Alltrack TDI 4motion
60  Peugeot 208 1,4 HDI 68 ASG5
62  Citroën DS5 HDi 165
Dauertest-Einstieg
66  VW Passat Variant 2,0 TDI
Dauertest-Abschluss, km 45.910

DOWNSIZING

40  Kleinere Motoren, bessere Autos?
Intelligentes Reduzieren am Beispiel von Fiat Panda,
Ford Focus, BMW 328i.

REPORT

36  Wirtschaft, Markt, Menschen
33. Wiener Motorensymposium.
Andreas Wuppinger, Fiat-Designer.

SPORT

70  National & International
74  Formel 1
Verrückte Welt und ein neuer Sieger.
80  Racing Rookie 2012
Die ersten Finalisten stehen fest.

MOTORRAD

92  Neuheiten, Tests, Technik
Bavaria Rossa: Audi kauft Ducati.

FEATURE

96  Leben in Bewegung
Puch-Museum, am logischen Platz.
U21: Die Autos der Jugend.
102  Ausflug im Himmelreich
Im Rolls-Royce an der Côte d’Azur.
106  Mille Miglia
Tausend Meilen und noch mehr Show.
112  Zeitmaschine 1948
Jaguar XK 120 & plötzliche Legenden.

STANDARDS

10  Waldecks Wanderbrief
15  Meinung
20  Kommentar
39  Markt
86  Autobörse
119  Alle Autopreise
129  Leserbriefe
130  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

26  Audi A3
32  Audi S6 und S7 Sportback
45  BMW 328i
52  BMW 640d Gran Coupé
54  BMW M6 Cabrio
62  Citroën DS5 HDi 165
44  Fiat Panda 0,9 TwinAir Turbo 85
16  Ford Ranger
42  Ford Focus 1,0 EcoBoost Traveller
46  Kia Cee’d 1,6 GDI DCT
14  Lamborghini Urus
56  Lancia Thema 3,0 Multijet II
18  Lotus Exige S
58  Mazda CX-5 CD175
16  Mercedes-Benz G und GLK
30  Mercedes-Benz SL 63 AMG
48  Mercedes-Benz SL 500
18  Opel Adam
60  Peugeot 208 1,4 HDi 68 ASG5
102  Rolls-Royce Phantom Series II
22  VW Golf VII
59  VW Passat Alltrack 2,0 TDI 4motion
66  VW Passat Variant 2,0 TDI

Mehr zum Thema
pixel