Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2007

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2007 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

in der Autoindustrie steht eine Zeitenwende bevor, wieder einmal. Was mit der irren Merger- Mania in den Achtzigern und Neunzigern begann, findet jetzt seinen grausamen Show- down: Mercedes muss Chrysler verkaufen, Ford trennt sich vom Juwel Aston Martin (und denkt an Schlimmeres), Nissan steckt in argen Schwierigkeiten. Und ganz nebenbei erleben einstige Managerstars wie Dieter Zetsche oder Carlos Ghosn eine brutale Götterdämmerung.

Langzeit-Sieger sind nun jene Hersteller, die stets auf unspektakuläre Nachhaltigkeit setzten: Toyota, BMW, letztlich auch Volkswagen. Die Conclusio scheint eindeutig: Wer gute und/oder spannende Autos baut und die Kunden zufrie- den hält, obsiegt am Ende. In diesem Sinne ist Automobilbau wie gutes, ehrliches Handwerk – und das ist es auch, was mir an dieser Branche am besten gefällt. Nun kehrt auch Mercedes zu diesen Wurzeln zurück, wie und wie schnell das geht, lesen Sie ab Seite 20.

Zu den besonders leisen und extrem Nach- haltigen im Autogeschäft gehört Porsche Austria. Frühzeitig haben die Salzburger den Trend zu Groß- Niederlassungen erkannt, auch bei der Ostöffnung gehörte man zu den Pionieren. In Ungarn und Tsche- chien wird längst dieErnteeingefah- ren, abeman ist schon wieder einen Schritt weiter: in Serbien, Rumänien, Bulgarien. Wie spannend das Geschäftemachen im wilden Osten ist, lesen Sie in der vorzüglichen Reportage von Susanne Hofbauer, die in einer dreitägigen Crashtour die neuen Niederlassungen in Belgrad, Bukarest und Sofia besuchte, inklusive einem Gespräch mit einem Harley-fahrenden Ministerpräsidenten.

Und noch einmal Nachhaltigkeit, diesmal in eigener Sache: Mit Markus Pölzl gelang es uns, einen weiteren, ganz hervorragenden Grafiker an Bord zu holen – sozusagen als Qualitäts- sicherung in Sachen Optik –, schließlich wollen auch wir bei den Langzeit-Siegern bleiben.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

18 AUDI Q7 4,2 TDI

56 ALFA ROMEO SPIDER 2,4 JTDM

48 BMW 118d

50 BMW 525d TOURING

60 BMW X5 4,8i

51 CHEVROLET EPICA 2,0 DLT

52 DACIALOGANMCV

54 HONDA CIVIC TYPE-R

32  JAGUAR XJ

20  MERCEDES E-KLASSE

20  MERCEDES SLR ROADSTER

20  MERCEDESGLK

34  MERCEDES CL 65 AMG & CLK 63 AMG BLACK SERIES

46  OPEL GT

15  PORSCHE 911 TURBO CABRIO

18  MÉGANE RENAULT SPORT D-CI

59  MINI COOPER D

30  NISSAN X-TRAIL

64  NISSAN NAVARA DOUBLE CABLE Dauertest-Abschluss, km 50.324.

62  SEAT ALTEA XL 1,8 TFSI

62  SKODAOCTAVIASCOUT

16  VOLVO S40/V50

26  VOLVOV70&XC70

60  VOLVO XC90 D5

14  VW GOLF GTI W12-650

16  VW PASSAT BLUEMOTION

28  VW GOLF VARIANT

Neu

14 MODELLE, TRENDS, TECHNIK Es wird heiß: VW Golf W12, Porsche 911 Turbo Cabrio, Audi TT clubsport, MéganeRenaultSportD-CI,AudiQ7. Für alle Tage: Volvo S40/V50 Facelift, VW Passat BlueMotion, Opel Agila.

Mercedes & AMG

20 REVOLUTION BEI MERCEDES Die Trennung von Chrysler und viele neue Modelle, die Kunden zurück- holen sollen: E-Klasse, SLR Roadster, GLK, C-Klasse T-Modell …

34 40 JAHRE AMG Mercedes CLK 63 AMG Black Series, CL 65 AMG, und wie man BMW ärgert.

Sport

68 SPORT: National & International FIA-GT: Die Mühen der Ebene. Bosch-Superplus-Rallye: Herr Franz.

74 FORMEL1 Großer Preis von Spanien: Von Helden, Punktesammlern und Versagern.

79 NIKI FORMEL INSIDE Lauda über Engländer in der Formel 1.

80 RACING ROOKIE 2007 Aufruf an alle Nachwuchstalente: Das größte Scouting des Landes hat bereits begonnen.

84 TALLADEGA! Ein Nest in Alabama und die Herrlichkeit des Stock-Car-Racing.

Report

40 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Schnaps im Tank: Bioethanol E85 als Ausweg aus der Klimakrise? Renault&Umwelt:Alleswirdgut. Automobil-Kongresse: So sieht

die Zukunft aus. Flinker Kulturschock.

Motorrad

100 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik

BMW G650 Xmoto: Terror blau-weiß. Neck Brace: Schutzengel-Dauertest. Honda SH 300i: Sanfter Voll strecker.

Features

104 REVUE: Leben in Bewegung Meeresforschung: Autos in Schiffs- wracks (und was davon übrig ist). Ausflug:AuflaufmitFisch. Miet-Rennkarts. Treffen & Termine.

108 GEISTIGE OSTERWEITERUNG Filialbesichtigung bei Porsche in Serbien, Rumänien und Bulgarien.

112 MIT LETZTER KRAFT Kein Museum der Antriebskräfte, aber 41 Wochen Sitzstreik.

Standards

Cartoon
10 Waldecks Wanderbrief
44
AutomarktinÖsterreich
91 Autobörse
119
AlleAutopreise
128 Motorradpreise
129 Leserbriefe
130 Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

 

Mehr zum Thema
pixel