Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2006

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2006 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

wir haben Verkehrsminister Gorbach viele glorreiche Initiativen zum ThemaVerkehrssicherheit zu verdanken, von einem politisch motivierten und mehr als hatschert durchgezogenen Tempo-160-Versuch bis zum neuen Warnschild gegen Geisterfahrer. Zu Letzterem fällt mir außer spontaner Sprachlosigkeit nur ein, dass es vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre, offensichtliche Gefahrenstellen zu entschärfen, als die Betroffenen zu warnen.

Absoluter Höhepunkt einer langen, aber enden wollenden Ministerkarriere scheint aber das Licht-am-Tag-Gesetz zu werden. Schon jetzt zeichnet sich in den Statistiken ab, dass es nicht nur Energie und Nerven kostet, sondern offenbar auch auf Kosten der Schwachen im Straßenverkehr geht – Fußgänger, Radfahrer, Motorradfahrer. Wenn schon ein Riesen-SUV ein Aufmerksamkeitsproblem im Straßenbild hat, müsste eigentlich jedes Kleinkind verpflichtend einen Helm mit Blaulicht tragen. Logisch, oder?

Deshalb unser Vorschlag: Den augenscheinlich passierten Fehler reparieren, solange es noch möglich ist. Sprich, solange sich die schweigende Mehrheit der Gedankenlosen unter den Autofahrern noch nicht daran gewöhnt hat und gemessen am Gesamtbestand erst ein verschwindend geringer Prozentsatz der Fahrzeuge mit automatischer Taglichtschaltung ausgestattet ist. Jetzt wäre noch Zeit.

Aber nun zu etwas Erfreulicherem, der Juni-Ausgabe: Neben dem absolut spannenden Neuheiten-Programm vonVWEos bis Opel Antara (offenbar glaubt die Autoindustrie, dass wir in runfJahren alle in einem KompaktSUV sitzen, siehe Seite 20) und einem Special zum unverhofften Comeback der BenzinTurbos hätten wir u. a. ein Interview von Herbert Völker mit einem ausgesprochen gut gelaunten Gerhard Berger im Angebot. Außerdem war Stefan Schlögl dabei, als ein Opel-Händler in die nächste Dimension des Autoverkaufens vorstieß. Prädikat: radikal, aber absolut lesenswert.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

74 SEAT ALTEA FR

52 PORSCHE 911 TURBO

22 VWEOS

Stufenlos verstellbare Frischluft

44 VW GOLF GT 2,0 TDI

48 OPEL ASTRA OPC

44 VWGOLF GT 1,4 TSI

76 RENAULT ESPACE 2,0 dCi

68 VW PASSAT VARIANT 4MOTION

30 VOLVOS80

60 SKODA FABIA 1,9 TDI

60 PEUGEOT 207 1,6 HDi

24 MERCEDES E-KLASSE

28 MAZDACX-7

Das neue Bild vom Sport-Offroader

72 KIA MAGENTlS 2,7 V6 CVVT

14 DAIHATSU TERIOS

74 CITROEN C3 1,6 HDi

18 OPEL ANTARA

Anfang der endgültigen SUV-Welle

16 CHEVROLET EPICA

12 BMW LUXURY SPORTS CRUISER

13 BMW DREIER COUPE

26 AUDI A6 ALLROAD QUATTRO

34 DODGE CAUBER

36 FERRARI 599 GTB

Comeback des großen Sportwagens

70 CHRYSLER 300C SRT8

Mean Machine mit Showtalent

76 AUDI A4 3,2 FSI CABRIO

60 FIAT GRANDE PUNTO 1,9JTD

66 BMWZ4M

Neu

12 MODELLE, TRENDS, TECHNIK

BMWbringt das Dreier-Coupe

und Ende 2009 eine Art Supertouring.

Außerdem: Daihatsu

Terios, Chevrolet Epica und

der Mercedes CLS mit neuen

V6- und V8-Motoren. 

Report

40 INNOVATION

Wie BMWSprit spart, ohne

die Motorleistung zu drosseln.

42 NEUE TREIBSTOFFE

Womit wir in Zukunft fahren werden.

Vergleich

60 KLEINE KOMPAKTE DIESEL

Fiat Grande Punto, Peugeot 207,

Skoda Fabia: Wie hoch legt der

neue Peugeot die Messlatte?

Motorrad

119 BIKES: Neuheiten, Test, Technik

Eine Elektroroller-Idee aus Österreich.

Kawasaki VN 900: Cruiser revisited.

120 YAMAHA FZl FAZER

150 PS in einem Bike, das alles

können will.

121 HONDACBF1000

Allround-Tausender mitviel

Drehmoment und ABS.

Sport

78 SPORT: National &International

FIA-GT-Meisterschaft, Castrol-Cup,

Rallye-Roundup, Ergebnisse, Termine.

82 FORMEL 1

Große Preise von San Marino,

Europa und Spanien

88 GERHARD BERGER

HerbertVölker

spricht mitdem

Co-Eigentümerdes

Toro Rosso-Teams.

92 HISTO-CUP

Zweiter Teil im Autorevue-RacingJahr:

lektion in Sachen Demut.

100 RACING ROOKIE 2006

Wer will ins Ford-Werkscockpit?

Multimedia

102 NAVIGATIONSSYSTEME

Der neue Stand der Technik.

Plus alle Nachrüst-Geräte

und Navigations- _x-1’~~

Handys.

Features

122 REVUE: leben in Bewegung

Das Ende von Moskwitsch.

Ein Ausflug in den Wienerwald.

126 AUTOREVUELITERATURJAHR

Daniel Glattauer

über ein traumatis

Fahrschulerlebnis

128 TONI, TONI EBNER

Wie ein Autoverkäufer aus Sollenau

4000 Menschen rockt.

Und keinem ist es peinlich.

Standards

3 Cartoon

8 Waldecks Wanderbrief

43 Automarkt in Österreich

87 Niki Formel inside

109 Autobörse

135 Alle Autopreise

144 Motorradpreise

145 leserbriefe

146 Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel