Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2005

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

LIEBE LESERIN,

 lieber Leser,

 

an die schönen Dinge des Lebens gewöhnt man sich schnell und leicht. Deshalb, wir müssen es gestehen, ist Waldecks Wanderbrief für uns über die Jahre zu einer wunderbaren Selbstverständlichkeit geworden. Und, mein Gott, es sind schon 19 Jahre. Aber so führt man selbstverständlich keine gute Beziehung, hin und wieder will die Angebetete verwöhnt werden – und das sollte dann kein Strauß von der Tankstelle sein.

Also, liebe Freunde: Diesmal ist der Wanderbrief absolute Pflichtlektüre, weil von einer Ausdruckskraft, dass er auf der Straße zwei schwarze Streifen bis zum Horizont hinterlassen würde. Waldeck at his very best, und das heißt was – wie immer gleich als erste Story im Heft. Hey Phil, wir freuen uns echt, dass Du so gut drauf bist!

Überhaupt haben diesmal die Legionäre das Spiel gemacht: Mag. Fritz Triendl, Chefredakteur des von uns hochverehrten Motorrad-Fachblattes „Reitwagen“, berichtet über seine ausgedehnten Erfahrungen mit Pickups. Der Herr Magister ist zwar auf dem Zweirad der wildeste Hund diesseits von Etsch & Eisack – weshalb ihn alle Welt nur als Zonko kennt –, hat aber eine Scheißangst vorm Fliegen. Wie Zonko über hunderte durchgefahrene Nächte mit einer 155-km/h-Gurke schreibt, erinnert an die radikale Highspeed-Sprache des viel zu früh verstorbenen Hunter S. Thompson (Seite 132).

Ex-Redakteur Markus Honsig hat vor vielen Jahren auf die Seite der Guten gewechselt, feiert aber diesmal ein fulminantes Comeback in der Autorevue. Er ist inzwischen tief in der Grünen Szene des Landes verwurzelt, und nur so war eine Story wie die über die etwas kuriose Auto-Leidenschaft des Verhaltensforschers und Nobelpreisträgers Konrad Lorenz möglich.

Herzlichst,
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  52 Audi A6 2,7 TDI Avant
  12  audi a3 Facelift
  20  Bentley Continental Flying Spur
  16  BMW
        Das bringt die Zukunft: 
        1er Sportvan, 3er touring, 5er Coupé
  52  BMW 525d touring
  12  Cadillac XLR-V
  69  Daihatsu Sirion 1,3 Top
  40  Dodge Viper SRT-10
  64  Ford Fiesta ST
  74  Ford Connect x-Press
        Pizzaholen mit 215 PS
  68  Honda FR-V 2,0i Executive
  26  Kia Roundup
  70  Lancia Musa 1,9 Multijet
        Ein halbes Jahr im kleinen Reichtum
  24  Mazda5
  14  Mercedes CLK & CLS 320 CDI
  34  Mercedes E-Klasse
  52  Mercedes E 280 CDI T-Modell
  62  Peugeot 607 V6 HDI 
  46  Porsche Boxster
  11  Renault Clio III
  66  Suzuki Swift 1,5 GL Deluxe
  22  Toyota Aygo
  10  Volvo C70 Cabrio
  58  Volvo XC90 V8
  44  VW Polo Cool Family
  60  VW Phaeton V6 TDI 4motion

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
       
Schwedens Sonne: Volvo C70 Cabrio.
        Renault Clio III, Cadillac XLR-V, Audi A3 Facelift,
        neue V6-Diesel bei Mercedes.

COVERSTORY

  16  BMWs Zukunft
        Auffächerung in allen Baureihen: 1er wird zum Van,
        3er kommt als touring, und der 5er antwortet dem
        Mercedes CLS als viertüriges SUV-Coupé.

VERGLEICHSTEST

  52  Die Business-Kombis
        Audi A6 2,7 TDI Avant, BMW 525d touring,
        Mercedes E 280 CDI T-Modell. Wie alt schauen BMW
        und Mercedes nach dem Auftritt des Audi A6 Avant aus?

SPORT

  76  Sport: National & International
       
Histo Cup: Altes Eisen glüht.
        Pyhrn Eisenwurzen: Besuch von Björn.
  82  Formel 1: San Marino, Spanien
        Kimi macht den Erlöser.
  87  Niki Formel inside
       
Lauda über spanisches Küchen-
        Chaos und den Wert des Schlafens.
  88  Sardinien-Rallye
        Stohl, ein Manfred von Welt.
        Trotz dieses verflixten Wochenendes.
  94  Racing Rookie 2005
        Talentesuche, nächste Runde:
        Schon bald geht’s los.

MOTORRAD

123  BIKES: Neuheiten, Test, Technik
        Honda CB 600F Hornet: Hafer sticht. 
        Gas-Gas Werks-Replika.
124  Harley-Davidson Street Rod
        Zum Mond und zurück, ungefähr.

REPORT

  26  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Kia wächst, schneller als alle anderen.
        Führerschein-Vormerksystem kommt: die Delikte.
        26. Wiener Motorensymposium.
        Fahrsimulator: der sichere Unfall.

MULTI MEDIA

100  Neue Begleiter für unterwegs
       
Wie uns die Elektronik unterhalten und ans Ziel bringen
        kann: iPod, Handhelds, Radios und andere schlaue Tools.
        Plus: Die Playlist für alle guten und schlechten Ausfahrten.

FEATURES

128  Revue: Leben in Bewegung
       
Harald Gehmacher, Objektkünstler.
        Villa d’Este & Bertone Canguro.
        Buchtipp: Karl Drais und das Auto.
132  niemals Bürgerkäfig
       
200.000 km im Mazda PickUp,
        der Traum von Flammen & Burnout
        und die ganz normale Flugangst.
136  Autorevue-Literaturjahr
       
Walter Kappacher und die frühen Motorrad-Grands-
        Prix in Salzburg.
138  Von Gänsen und Autos
       
Konrad Lorenz, Auto- und Motorrad-Freak
        der ersten Stunde, später Nobelpreisträger.

STANDARDS

    3  Cartoon
    6  Waldecks Wanderbrief
  29  Automarkt in Österreich
113  Autobörse
143  Alle Autopreise
152  Motorradpreise
153  Leserbriefe
154  Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel