Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2002

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 das mit dem Journalismus war bei mir eher ein Versehen. Als ich mich 1984 ­bewarb, gehörte ich zu den glühenden Autorevue-Fans – inklusive Auswendigkönnen ganzer Textpassagen – und ­wollte eigentlich nur Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft sein, die das Thema Auto auf so besondere Weise zu behandeln wusste.
Mit Herbert Völker und David Staretz hatte ich die tollsten Lehrer, die man sich nur vorstellen kann. Logisch, dass bald die Leidenschaft für den Journalismus dazukam. Irgendwann wollte ich aber auch über den Häferlrand schauen und begann eine Tour durch die jeweils führenden ­Lifestyle-, Wirtschafts- und Nachrichtenmagazine des Landes. Jetzt bin ich endlich wieder daheim angekommen.
So viel nur, um zu zeigen, in welche Richtung es gehen wird: Selbstverständlich wird an den bekannten Qualitäten der Autorevue nicht gerüttelt, bester ­Be­weis dafür ist dieses mit Völkers und Staretz’ und Waldecks durchwachsene Heft.
Aber wir werden in den nächsten ­Monaten auch ein paar neue Qualitäten hinzufügen: Mehr Information, Service, Übersicht. Beispiel: Die Rückkehr der Vorsteuerabzugsfähigkeit bei Minivans wird wohl wieder einen Verkaufsboom auslösen, bei uns finden Sie die Markt­übersicht plus Kurzbeschreibungen aller Modelle.
Denn in Zukunft wollen wir auch jene besser bedienen, die gerade auf der Suche nach einem neuen Auto sind. Und sind wir das nicht immer, irgendwie?
Zum Schluss eine Bitte: Damit Sie uns über den Stand unserer Bemühungen auf dem Laufenden halten, verlosen
wir ab sofort unter den Leserbriefen
Mitbringsel von unseren Dienstreisen. Diesmal: Die Pressemappe des Ferrari 575 M Maranello (Seite 23), gibt’s ­nirgends zu kaufen.

Herzlich,
Ihr Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    40    Alfa Romeo 147 JTD
    69    BMW 330Ci SMG
    43    Caterham Roadster
    62    Chrysler PT Cruiser CRD
Diesel strömt ins Land
    30    Ford Fiesta TDCi
    68    Hyundai Terracan Crdi
    128    Jaguar S-Type R
    69    Kia Carnival CRDi
    70    Mazda Premacy 2,0i GT
    24    Mercedes-Benz CLK
Schlicht aufregend
    34    Mercedes-Benz Vaneo 1,7 CDI
    42    MG TF 135
    39    Mini Cooper s
    51    Nissan Pickup 2,5 TD
    14    Opel Corsa 1,0 Eco
    12    Peugeot 206 SW
    46    Peugeot 206 CC
    52    Peugeot 307 SW
Der Mehrwert-Kombi
    45    Porsche Carrera 911, Bj. 1990
    64    Range Rover 4,4 V8
    56    Renault Vel Satis 3,0 dV6
    10    Renault Mégane/Scénic II
    68    Seat Alhambra4 TDI
    50    Smart Crossblade
    44    Toyota Corolla TS 1,8 VVti
    26    VW Phaeton
Was der Direktions-VW wirklich kann

VAN-SPECIAL

    72    Vorsteuer-Abzug
Vans sind seit Jänner wieder von der Vorsteuer befreit, sogar rückwirkend: Die Liste aller Berechtigten
    73    Frische Vans
Ein Segment erfindet sich neu: Citroën C8, Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Peugeot 807, Renault Espace
    74    Kaufberatung
Die Übersicht:
Welcher Van passt zu Ihnen?

FEATURES

    120    Back to the boots
Sandbahn-Rennen in der Wiener Krieau, erstmals seit 45 Jahren. Von Werner Jessner und Jürgen Skarwan
    124    Willi Dungl
Erinnerungen an den Lebenstrainer dreier Rennfahrer-Generationen
    128    Das Rote Element
Jaguar S-Type R: Herr Lauda zeigt
uns sein neues Auto, Herbert Völker fährt mit, Kurt Pinter fotografiert

MOTORRAD

    48    Ducati 998S
    114    zweiradRevue
Neue Bikes, Kinis Pläne
    116    Kawasaki ZX-636R
Die neue Messlatte bei den 600ern
    118    Honda Pan european
Der Luxus-Liner mit 1261 ccm

SPORT

    78    formel 1: spanien, Österreich
Die große Enttäuschung nach
dem tollen Fest von Spielberg
    88    Die neue DTM
Audi ist nicht zu schlagen. Noch nicht
    92    der Frühling von Le Mans
Racing nach der Play Station:
Philipp Peter vor seinem Debüt
als Marathon Man
    96    vollgas-Revue
Mathias Laudas Rennpremiere,
Sperrer siegt in der Rallye-ÖM

COVERSTORY

    36    Spass um 25.000,– Euro
Zehn Geräte, die uns Freude machen: Mini Cooper S, Alfa Romeo 147 JTD, MG TF, Caterham Roadster, Toyota Corolla TS, Porsche Carrera 911 Bj. 1990, Peugeot 206cc, Ducati 998S, Nissan Pickup, Smart Crossblade

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    10    Revue
    22    Landpartie im Juni
    18    Automarkt in Österreich
    96    Vollgasrevue
    104    Autobörse
    136    Alle Preise
    146    Impressum, Vorschau, Tagebuch
145    Motorradpreise

Mehr zum Thema
pixel