Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 6/1966

Ausgabe der Autorevue vom Juni 1966 mit Cover, Editorial & Impressum

07.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Eine steife Brise

 

Die zwei großen Frühjahrs-Rallies im österreichischen Sportkalender, Alpenfahrt und Semperit-Rallye, sind gelaufen – beide mit einer Ausfallquote von über 50%. Es weht ein frischer Wind, um nicht zu sagen, eine steife Brise im Rallyesport hierzulande. Dies ist nicht zuletzt eine Folge der winterlichen Diskussionen im Motorsportparlament. Zulange waren Rallies und Wertungsfahrten eigentlich „Bergrennen mit ein paar hundert Kilometern Anlauf“.

Wir applaudieren, denn hier zeichnet sich eine Umkehr zum Guten ab. Nur harte Sportveranstaltungen bilden „europataugliche“ Fahrer heran. Und die Härte fördert auch die Fairness, stoppt die Protestfreudigkeit, denn die „Übriggebliebenen“ sind zu stolz darauf, klassiert zu werden, als daß sie ihren Erfolg durch Korrekturen am Grünen Tisch verwässert sehen wollten.

Die großen Langstreckenprüfungen – und zu diesen muß man auch die Rallye der 1000 Minuten, die Dreistädte-Rallye und die Donau-Castrol-Rallye zählen – sollen schwierig sein, wenn sie ernstgenommen werden wollen. Falsch aber wäre es, wollten die Veranstalter der kleineren Wertungsfahrten nationalen Charakters sich zu sehr an große Vorbilder anlehnen und Materialschlachten en miniature aufziehen. Neben den großen Rallies besteht ein echter Bedarf an leichteren, kürzeren Veranstaltungen, die von der breiten Masse der Fahrerschaft mit möglichst geringem Aufwand bestritten werden sollen. Deshalb sollte dieser Veranstaltungstypus eher auf Materialschonung ausgelegt sein, meint

 

Ihre AUTOREVUE

 

( Anmerkung: Im Heft 6/1966 wird das Editorial fälschlicherweise als das der Ausgabe 7/1966 angeführt.)

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS Heft 6/1966

 

Sportresultate (Seite 2)

Leserbriefe (Seite 6)

Buchbesprechungen (Seite 8)

Gendarmen auf Ideallinie (Seite 10)

Vauxhall Viscount (Seite 11)

AUTOREVUE-Prüfung: Ferrari 330 GT (Seite 12)

Targa-Monza-Spa (Seite 16)

Großer Preis von Monaco (Seite 18)

Die Veteranen erwachen (Seite 22)

Martha-Journalisten-Rallye (Seite 27)

Österreichische Alpenfahrt (Seite 28)

Internationale Semperit-Rallye (Seite 30)

Zwei Sechszylinder aus Japan (Seite 33)

Das Elektronenhirn hilft wedeln (Seite 37)

Aus Handel und Industrie (Seite 41)

Benzineinspritzung für Serienwagen (Seite 42)

Speedpilot (Seite 43)

Automobilbörse (Seite 45)

Neuwagenpreise (Seite 46)

Mehr zum Thema
pixel