Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 06/2009

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

nicht nur der Mensch, auch der Autokäufer befindet sich auf der ewigen Suche nach der Wahrheit. Deshalb wurde der Vergleichstest erfunden. Die Auswahl ist heutzutage insofern leichter geworden, als man nicht mehr so falsch liegen kann wie früher. Statt echter Schwächen geht es zunehmend um Geschmacksfragen, was sich bei herkömmlichen Vergleichstests letztlich darin niederschlägt, dass am Ende oft nur zwei, drei Punkte aus 500 – also 0,5 Prozent – über besser oder schlechter entscheiden sollen.

Wir bemühen uns schon seit längerer Zeit, in unseren Vergleichstests ein differenzierteres Bild zu zeichnen, stießen aber im Fall der Mittelklasse-Kombis an die Grenzen unseres Systems: Fünf Neu­erscheinungen, dazu fünf weitere Modelle, die entweder massiv aufgewertet wurden oder ohne die ein Vergleich in dieser ­Klasse nicht stattfinden darf. Es war fällig, eine neue Form zu finden: den Shootout-Test. Wir versuchen hier die knallharte ­Realität des Autokaufs nachzuvollziehen: Zuerst gibt es eine Gruppe von in Frage kommenden Fahrzeugen, aber am Ende kann man sich nur ein Auto kaufen.

Der Shootout-Test besteht aus neun ­Kriterien, die für den Kauf eines Kombis entscheidend sind, und nach jeder Runde muss einer rausfliegen. Das führt natürlich wieder zu furchtbaren Ungerechtigkeiten, ist aber im wirklichen Leben auch nicht ­anders. So hätte mein Sieger anders ge­heißen, Mercedes zum Beispiel. Spätestens bei den letzten vier, fünf befinden wir uns tief in den Geschmacksfragen.

Eine hervorragende Entscheidungsgrundlage ist der Shootout-Test allemal. Er soll Ordnung in die Informationsflut bringen, und weil eben nicht alle Autokäufer gleich sind, haben wir einen emotionalen Entscheider und einen Vernunftmenschen antreten lassen. Die neue Idee wurde von Susanne Hofbauer und Martin Strubreiter ebenso unterhaltsam wie überzeugend ­umgesetzt, Qualitäts-Check ab Seite 48.

    Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  48  Alfa 159 Sportwagon 1,9 JTDm
  30
  Audi TTS
  48
  Audi A4 Avant 2,0 TDI
 
48  BMW 318d Touring
  58
  BMW X6 35d
  62
  BMW M3 Cabrio
 
16  Citroën Berlingo
 
48  Citroën C5 Tourer 2,0 HDi
  60
  Citroën C5 2,7 V6 HDi
 
32  Dodge Journey
  14
  Ferrari California
  78
  Fiat Bravo 1,9 JTD
        
Dauertest-Abschluss, km 40.993
  48  Ford Mondeo Traveller 2,0 TDCi
 
74  Ford Focus ST
  64
  Hyundai i30 Crosswagon    
  34
  Lamborghini Gallardo LP 560-4
 
48  Mazda6 Sportcombi CD 140
 
15  Mercedes A- und B-Klasse
  48
  Mercedes C 200 CDI T-Modell
  74
  Mercedes SLK 200
  70
  Mini Cooper S Works
  16
  Peugeot 308 RC Z
  20
  Porsche 911 & Panamera
  48
  Renault Laguna Grandtour dCi        
  68
  Renault Laguna GT
 
76  Renault Grand Modus
 
28  Seat Ibiza
  24
  Skoda Superb
  76
  Skoda Fabia Greenline
 
48  Skoda Octavia Combi TDI 140
  66
  Subaru Legacy 2,0D T.W.
  18
  Volvo C70
  48
  VW Passat Variant 2,0 TDI

NEU

  14  Modelle, Trends, Technik
        Reiche Sonne: Ferrari California.
        Mercedes A- und B-Klasse, Peugeot 308 RC Z.
        Citroën Berlingo, Volvo C70, Dacia Sandero,
        VW Sharan BlueMotion.
  20  Porsches Zukunft
        Kleine Facelifts & große Neuerungen.

KOMBI-VERGLEICH

  48  Mittelklasse mit Raum
       
10 Kombis, zwei Zugänge:
        Wer gewinnt, wenn Gefühle oder Verstand entscheiden?
        Im Test: Alfa 159 Sportwagon, Audi A4 Avant,
        BMW 3er touring, Citroën C5 Tourer,
        Ford Mondeo Traveller, Mazda6 Sportcombi,
        Mercedes C -T-Modell, Renault Laguna Grandtour,
        Skoda Octavia Combi, VW Passat Variant.

REPORT

  38  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Ethanol in Brasilien: Erst das Fahren, dann die Moral.
        Design selbst gemacht: Workshop bei Mazda.
        IT im Auto: Mister Electric.

SPORT

  84  Sport: National & International
       
Bosch Superplus Rallye: Play Polo. 
        FIA GT, Formula Student.
  88  Formel 1
       
Große Preise Spanien und Türkei:
        Wer soll den Titel holen?
  92  Rallye-WM
       
Jordanien und Italien: Loebs vierzigster WM-Sieg.
  98  Racing Rookie
       
Die ersten Finalisten und viele Chancen für Newcomer.

MOTORRAD

112  Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
       
Honda Transalp, BMW R 800 GS, Kawasaki Ninja 250 R.

FEATURES

116  Revue: Leben in Bewegung
       
60 Jahre Land  Rover: Arbeit als Abenteuer.
        Ausflug ins Steirische.
        Kunstbuch: Eis und Blumen.
120  Auto, virtuell  
       
Thomas Schleischitz entwirft Autos für Videospiele
        und exportiert sie in alle Welt.
124  60 Jahre Porsche
       
Phil Waldeck: Alle meine Porsches, ein Rückwärtsgang.
        Plus: Eine Chronik mit allen Juwelen und Irrtümern.

STANDARDS

    5  Cartoon
    8
  Waldecks Wanderbrief
  46
  Automarkt in Österreich
103
  Autobörse
135
  Alle Autopreise
144
  Motorradpreise
145
  Leserbriefe
146
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel