Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2014

Ausgabe der Autorevue vom Juni 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

23.06.2014 Online Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

der Große Preis von Österreich hat sich wieder ­einmal als hartnäckiges Comeback-Kid erwiesen, gottseidank. Ist doch seine Geschichte durch drei ziemlich lange Pausen geprägt (nur 32 Rennen in 50 Jahren). Aber nun dürfen wir uns wieder auf ein paar schöne, laute, ausgelassene Jahre in Spielberg freuen. Die Quereleien des Umbaus seien vergessen, am Ende hat’s doch ­Dietrich Mateschitz wieder möglich gemacht.

Die Autorevue war schon beim ersten Rennen am Österreichring mit dabei (den 1964er-Erstling haben wir nur knapp verpasst), gerade deshalb wollen wir nicht mit liebgewordenen Traditionen brechen. Das Heft davor war stets geprägt von einem üppigen ­Programm-Sonderteil mit allen Informationen zur ­Strecke, zu den Teams und zu den Fahrern.

Diesmal wollten wir noch eins draufsetzen und haben daher in dieser Ausgabe alle möglichen Kräfte auf dieses Thema konzentriert. Nun können Sie durch 38 Seiten blättern, die mit dem Grand Prix und seiner Geschichte zu tun haben. Zum Kürprogramm gehört beispielsweise, dass wir in einer versteckten Scheune im Voralpenland den ersten jemals gebauten – und von Jochen Rindt gefahrenen – Lotus 72 aufgespürt haben und zum Studio-Fototermin baten. Wolfgang Hofbauer schrieb die ambivalente Story von Jochen Rindt und Colin Chapman und einem der erfolgreichsten Formel-1-Renner überhaupt nieder.

Denn welch Ironie des Schicksals: Der erste heimische Grand Prix auf einer permanenten Rennstrecke war gleichzeitig das letzte Rennen von Jochen Rindt, dessen Charisma und Erfolge den Motorsport-Boom in Österreich erst ermöglicht hatten. So sieht das nicht nur Niki Lauda – Interview Seite 88.

Heute haben wir zwar schon längere Zeit keinen Fahrer mehr in der Königsklasse – warum eigentlich, an den Talenten alleine kann es wohl nicht liegen? –, dafür steht inzwischen fast der halbe Formel-1-Zirkus unter heimischem Management: Dietrich Mateschitz, Helmut Marko, Niki Lauda, Toto Wolff, Monisha ­Kaltenborn, Franz Tost.

Wobei: Niki Lauda begreift das Rennen weniger als Heim-Grand-Prix, sondern mehr als „Ländermatch Österreich gegen Deutschland, nur besser“. In diesem Sinne: Unser Brasilien passiert heuer in Spielberg, ­immerhin ein ganzes Wochenende lang.

Herzlichst
Christian Kornherr

aure2014-07_cover

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli.
24  BMW X4
26  Nissan X-Trail
27  Nissan Juke
28  Ferrari California T
30  Bentley V8 Flying Spur

Test

44  BMW 420d xDrive A Gran Coupé
48  Mercedes C220 BlueTec
50  Porsche 911 Targa 4
51  Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE
52  Kia Optima 1,7 CRDi Platin
52  Volvo V70 T5 Geartronic Summum
52  Mercedes E350 BlueTec
52  BMW 220d
53  Ford Galaxy TDCi BusinessPlus
54  Audi S1
55  VW Amarok Taubenreuther
56  Toyota Land Cruiser 3,0 D-4D

Coverstory

18  Audi A4
Warum sich der Start der nächsten Generation noch ein Jahr verschiebt.

Report

34  Wirtschaft, Markt, Menschen
Die atemberaubenden Konsequenzen der kommenden  CO2-Vorgaben.

Vergleichstest

38  Kompakte Premium-SUV
Mercedes GLA gegen Audi Q3 und BMW X1. Wer interpretiert den Crossover-Gedanken am cleversten?

Sport

60  National & International
62  Formel 1
Daniel Ricciardo bricht die Siegesserie von Mercedes.
66  Sardinien-Rallye
Sébastien Ogier erhöht seine Chancen zur Titelverteidigung.
70  Racing Rookie 2014
Die ersten Finalisten stehen fest.

F1-Special

74  Grand Prix in Spielberg
Übersicht, Zeitplan.
76  Die Teams
Von Caterham bis Toro Rosso.
84  Renaults Kraftwerk
Strom- und Verbrennungskraft.
86  Renaults Turbo-Pionierzeit
88  Niki Nazionale
Lauda über Zeltweg damals und jetzt.
94  Landpartie
Die Hot Spots rund um den Ring.

Feature

102  F1-Special  Leben in Bewegung
Heinz Hemmer war der Mann vom Ring.
106  50 Jahre Autorevue
Gerhard Berger und sein Countach QV.
110  Auf den Spuren des Thronfolgers
Rudolf Skarics reist nach Sarajevo.

Klassik-Special

116  F1-Special  Lotus 72
Tragische Ikone unter den F1-Rennern.
122  F1-Special  Drei wie wir
Helmut Koinigg, Jo Gartner und -Roland Ratzenberger.
128  Lederpflege – Lederrettung
130  Kaufberatung Saab 900 Cabrio
134  Mille Miglia
Was das Event mit Chopard zu tun hat.

Standards

10  Waldecks Wanderbrief
15  Meinung
40  Markt
77  Autobörse
95  Alle Autopreise
121  Leserbriefe
122  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

18  Audi A4/A5
38  Audi Q3 2,0 TDI quattro S-tronic
54  Audi S1
30  Bentley V8 Flying Spur
52  BMW 220d
44  BMW 420d xDrive A Gran Coupé
38  BMW X1 18d xDrive A
24  BMW X4
28  Ferrari California T
53  Ford Galaxy 2,0 TDCi BusinessPlus
14  Jaguar XFR-S Sportbrake
52  Kia Optima 1,7 CRDi Platin
106  Lamborghini Countach QV
51  Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE
116  Lotus 72
48  Mercedes C220 BlueTec
10  Mercedes C-Klasse T-Modell
52  Mercedes E350 Bluetec
38  Mercedes GLA 200 CDI Aut.
26  Nissan X-Trail
27  Nissan Juke
16  Opel Corsa
50  Porsche 911 Targa 4
130  Saab 900 Cabrio
12  Skoda Octavia g-tec
16  Skoda Yeti XTreme
56  Toyota Land Cruiser 3,0 D-4D
52  Volvo V70 T5 Geartronic Summum
55  VW Amarok Taubenreuther
12  VW GTI Roadster
12  VW Golf R400
14  VW Passat

Mehr zum Thema
  • Hoffmann

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich habe die Autorevue zwar nicht als Abo, kaufe sie aber regelmäßig.
    Die Ausgabe 7/14 enthält ein Foto von einem Tretauto (S. 105), das ich besitze und herzurichten möchte. Dazu fehlen aber ein paar Teile. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir das Foto (oder wenn sie mehrere davon haben) schicken könnten (leider komme ich für längere Zeit nicht nach Wien).
    Vielen Dank im Voraus
    Ulli Hoffmann

pixel