Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2013
Ausgabe der Autorevue vom Juli 2013 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, Lieber Leser,
unsere Coverstory ist diesmal je nach Standpunkt ein Thema oder auch ein Nicht-Thema. Auslöser für die mediale Aufregung in Sachen Sprit-Verbrauch war eine Studie, die auf keineswegs nachvollziehbar-wissenschaftliche Weise (man bediente sich der Einträge auf zwei Internetseiten) bestätigte, was ohnehin jeder Autofahrer nach dem Tanken ahnt. Die Spritrechnung entspricht nie dem Prospektversprechen. Das ist nicht gut, weil es doch ein wenig die Vertrauensbasis zu einem Hersteller schwächt, dem man vielleicht gerade mehrere zehntausend Euro überwiesen hat. Andererseits ist es aber auch ein Nicht-Thema, weil einem die Tatsache bei jedem Tanken aufs Neue gewahr wird.
Wir haben uns trotzdem entschlossen, eine Covergeschichte daraus zu machen, weil selbst die seriösesten Medien wie Spiegel online, ORF und etliche Tageszeitungen wieder einmal die Gelegenheit nutzten, um jede Menge polemischen Quatsch in diese ernste Sache reinzuinterpretieren. Kurz, uns war danach, ein wenig Sachlichkeit und auch Wahrheit in die Diskussion einzubringen.
Rudolf Skarics, unser Oberdurchblicker in Technikfragen, zerlegte das Thema mit chirurgischer Präzision, ab Seite 16 beleuchtet er zuerst in Kommentarform die politischen und gesellschaftlichen Aspekte, entstanden durch die pseudo-ökologische und steuerbegehrliche Treibjagd aufs Auto. Denn die Trickserei der Hersteller hilft natürlich auch uns Autofahrern, weil alle Steuern auf Kauf und Besitz auch abhängig vom Normverbrauch sind.
Den harten Kern der Story bildet eine Vergleichsliste der wichtigsten Modelle, die der deutsche ADAC nach einer ebenfalls genormten Testrunde erstellt (diese Werte bilden auch die Basis für die Prozentzahlen am Cover). Und schließlich haben wir noch unseren eigenen Test samt Systemvergleich der Motortypen durchgeführt, der zu einem noch schlimmeren Ergebnis kam. Andererseits: Abseits aller theoretischen Prüfstandspielchen sinkt auch der Alltagsverbrauch drastisch, die Hersteller machen also durchaus einen guten Job. Wie schon gesagt, das Thema ist sehr vielschichtig und kompliziert, aber am Ende der Story sollten Sie um einiges informierter sein.
Nach so viel Ernst möchte ich auch noch auf ein paar Leckerbissen im traditionellen Autorevue-Sinne hinweisen: Zum Beispiel schwingt sich Waldecks Wanderbrief wieder einmal in lichte Höhen, lesen Sie aber auch Wolfgang Hofbauers Storys über den McLaren Spider und Horacio Pagani (ja, diesmal wirklich!) und den Rest des Heftes sowieso. Mein sprachliches Lieblings-Kleinod diesmal: „Der 1,4-Liter-Vierzylinder ist so unauffällig, dass selbst der Fiat 500 L wenig von ihm bemerkt.“ © Martin Strubreiter
Herzlichst
Christian Kornherr
INHALTSVERZEICHNIS
Neu
10 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Juli.
26 McLaren 12C Spider
30 Lexus IS
32 Jeep Grand Cherokee
34 Audi A3 Limousine
36 Citroën C4 Picasso
38 Suzuki SX4
Test
46 BMW 320d Gran Turismo
48 Renault Captur dCi 90
49 VW Golf R Cabrio
50 Volvo V40 Cross Country T4
52 Fiat 500L 1,4 95
53 BMW 328i xDrive
53 Mini JCW Countryman
53 Opel Zafira Tourer
53 Toyota Auris 1,4 D-4D
54 Jaguar F-Type 3,0 V6 S Supercharged
58 Porsche Cayman
62 Abarth 695 Tributo Ferrari
64 Citroën DS5 HDi 165
Dauertest-Abschlussbericht
Coverstory
16 Der große Verbauchs-Schmäh
Warum zwischen Normverbrauch
und Realität so viel Unterschied liegt.
Plus: Die Guten & die Bösen. Praxistest
der Motorentypen.
Report
40 Wirtschaft, Markt, Menschen
Österreichs Rolle in der Fußgänger- und Fahrzeugsicherheit.
Plug-in-Hybrid von Audi und Porsche.
Otmar Bitsche, E-Antrieb-Entwickler bei Porsche.
Sport
68 National & International
72 Formel 1
Große Preise von Monaco und Kanada:
Sebastian Vettels 29. Sieg.
76 Akropolis-Rallye
Der Chef fehlt, VW gewinnt.
80 Racing Rookie 2013
Die nächsten vier Finalisten
und eine Überraschung.
Feature
86 Leben in Bewegung
Gran Turismo 6: X-Bow auf der Couch.
Generation Drivestyle: Larissa Koller & ihre scharfe Kawa.
Ausflug nach Oggau.
90 Signore Paganis zweiter Streich
Von einer argentinischen Kleinstadt
zum vielleicht besten Sportwagen.
Oldtimer-Spezial
110 50 Jahre Autodelta
Was für ein Test-Fest: Wir fuhren uns
quer durchs Alfa-Renn-Museum.
116 Kaufberatung Puch 500
119 Oldtimermarkt
Auktionsergebnisse: Autos wie Kunstwerke.
120 Ein Mann, ein Jahrhundert
Zum 100. Geburtstag Jean Panhards.
122 Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus unserem Fuhrpark.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief
11 Meinung
16 Thema
43 Markt
83 Autobörse
97 Alle Autopreise
107 Leserbriefe
108 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
62 Abarth 695 Tributo Ferrari
34 Audi A3 Limousine
6 Bentley Continental GTC
10 BMW 4er Coupé
46 BMW 320d Gran Turismo
53 BMW 328i xDrive
36 Citroën C4 Picasso
64 Citroën DS5 HDi 165
52 Fiat 500L 1,4 95
18 Ford Focus 1,0 Ecoboost
14 Hyundai iX35
54 Jaguar F-Type 3,0 V6 S Supercharged
32 Jeep Grand Cherokee
18 Kia cee’d 1,4
30 Lexus IS
26 McLaren 12C Spider
53 Mini JCW Countryman
12 Nissan 370 Z Nismo
14 Opel Insignia
53 Opel Zafira Tourer
90 Pagani Huayra
12 Peugeot 308
58 Porsche Cayman
18 Renault Mégane 1,2 TCe 110
48 Renault Captur dCi 90
14 Skoda Octavia RS
38 Suzuki SX4
18 Toyota Auris Hybrid
53 Toyota Auris 1,4 D-4D
50 Volvo V40 Cross Country T4
14 VW Golf GTD
18 VW Golf 1,6 TDI
49 VW Golf R Cabrio