Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2007

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2007 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

jetzt ist er also passiert, der Tabubruch. Wir haben nach mehr als 30 Jahren wieder eine Messanlage gekauft. Die Lichtschranken hab ich in meinen Jungredakteursjahren Mitte der Achtziger noch im Besenkammerl ver- stauben gesehen, Axel mit seinem unglaubli- chen Gedächtnis meint, sie wären in den Siebzigern in Verwendung gewesen – so ein, maximal zwei Mal.

Und tatsächlich machte und macht es bis heute einen ganz wesentlichen Teil des Auto- revue-Spirit aus, dass wir uns nie auf die sichere, aber auch geschmacksarme Beurtei- lungsebene der Messwerte zurückgezogen haben. Und keine Sorge: so wird das auch bleiben.

Aber gejuckt hat es uns schon. Der Wahr- heit wegen und auch wegen des spielerischen Ansatzes. Wenn sich ein paar würdige Geräte zusammenfinden, wollen wir einfach wissen, was Sache ist. Als nun in Großbritannien und den USA erstmals halbwegs leistbare GPS- Messgeräte (früher konnten sich die Dinger nur Autohersteller und deutsche Verlags- giganten leisten) auf den Markt kamen, waren wir via Internet sofort dabei.

Dann lag das Ding ein paar Monate herum. Aber nicht der guten Tradition willen, sondern weil wir auf die richtige Gelegenheit warteten: unseren Hot-Hatch-Test mit Manfred Stohl (Seite 64). Sie dürfen also in Zukunft mit mehr Datenmaterial rechnen – wenn die Geräte pas- sen, wenn die Story passt. Wir erheben auch keinen Anspruch auf Endgültigkeit, weil die Messwerte in unserer Weltsicht immer nur ei- nen kleinen Teil des Gesamtbildes ausmachen können. Trotzdem: Der Unterschied zu den Idealbedingungen, unter denen die Hersteller ermitteln, war enorm, so blieb der Civic R-Type gleich zwei Sekunden von seinem Papier-Bestwert entfernt.

Es freut uns jedenfalls, mit unserem Equipment, unserer Rundstrecke auf dem Flugplatz Stockerau und der Norm-Ver- brauchsrunde (die ebenfalls für Aha-Erleb- nisse sorgt – siehe Smart Diesel, Seite 38) wieder einmal die Maßstäbe zu setzen. Bleibt uns jetzt nur mehr, das Abkupfern der ehrenwerten Mitbewerber abzuwarten.

Wir werden dann schon wieder einen Schritt weiter sein.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

62 ALFA 159 SPORTWAGON 2,4 JTDm

46 AUDI A5 3,0 TDI QUATTRO

56 AUDI R8 MarschiertundklingtwieSau.

64 AUDI S3

62 BMW 335xi

64 BMW 130i

32 CHRYSLER & JEEP Modelle zum Überleben

19 CITROËN C-MÉTISSE

52 DODGE AVENGER CRD

54 FIAT PANDA 100HP

50 FORD FOCUS C-MAX 2,0

64  FORD FOCUS ST

17  FORD KA II

64  HONDA CIVIC TYPE-R

20  KIA CEE’D WAGON & PICANTO

28  MAZDA2

64  MAZDA3 MPS

64  MINI COOPER S

64  OPEL ASTRA OPC

16  PEUGEOT 308

60  RANGE ROVER SPORT TDV8

19  RENAULT LAGUNA III

64  RENAULT MÉGANE SPORT F1

60  RENAULT MODUS 1,5 dCi

30  RENAULT TWINGO II

24  ROLLS-ROYCE DROPHEAD

36  SAAB9-3

18  SEAT ALTEA FREETRACK

38  SMARTCDI

64  VOLVO C30 T5

48  VW GOLF TDI VARIANT

64  VW GOLF GTI EDITION 30 DSG

Neu

16 MODELLE, TRENDS, TECHNIK Maß der Mitte: Peugeot 308. Alles offen: Fiat 500 Cabrio, Ford Ka II. Mögliche Zukunft: Citroën C-Métisse. Seat Altea freetrack, Renault Laguna, Kia cee’d Sporty Wagon & Picanto, SUVs von Mercedes.

Report

40 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN Voll unter Strom: Neue Technik & neue Chancen für das Elektroauto. Hondas Antriebe für die Zukunft. Ende des Typenscheines. Teilweise.

Hot Hatches

64 HELDEN DER VORSTADT DasSupermatchderGassenheizermit Heckklappe: Audi S3, BMW 130i, Ford Focus ST, Honda Civic Type-R, Mazda3 MPS, Renault Mégane Sport F1, Mini Cooper S, Opel Astra OPC, VW Golf GTI, Volvo C30 T5.

Wie gut sind sie auf der Rennstrecke? Wie auffällig und eitel im Alltag? Und wer wird König der Herzen?

Sport

78 SPORT: National & International Mundl Baumschlager greift sich die Castrol-Rallye, Richard Lietz die GT- Klasse in Le Mans.

84 FORMEL1 GroßePreisevonMonaco,Kanada, USA: Die Modefarben des Frühlings.

89 NIKI FORMEL INSIDE Das Teamgefecht bei McLaren.

90 AKROPOLIS-RALLYE Der alte Mann und das Quer, nur bei den Österreichern klemmt was.

96 RACING ROOKIE 2007 Die ersten Talente haben sich qualifiziert, aber noch sind Plätze frei.

Motorrad

107 BIKES:Neuheiten,Tests,Technik Yamaha Xmax 125: Flink und brav. Triumph Speed Triple & Scrambler. Ducati

Hypermotard: Liegt und pickt.

Features

110 REVUE: Leben in Bewegung Kamel für Österreich: Die weite Reise im Citroën Méhari. Ausflug: Graukas im Lärchenwald. Porsche-Design.Treffen&Termine.

114 60JAHREFERRARI Lobrede zum Jubiläum anhand der Statur des alten Herrn. Von Herbert Völker

122 VERZEIHT DIE FLÜGEL Eine Kulturgeschichte des Spoilers anhand abenteuerlicher Auswüchse.

Standards

5 Cartoon
10 WaldecksWanderbrief
44
AutomarktinÖsterreich
100 Autobörse
127 AlleAutopreise
136 Motorradpreise
137
Leserbriefe
138 Impressum,Tagebuch,Vorschau

Mehr zum Thema
pixel