Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2004

Ausgabe der Autorevue vom Juli 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

nicht dass wir es geplant hätten, aber jetzt, da diese Ausgabe vollendet ist, zeichnet sich deutlich ein übergreifendes Heftthema ab: Wie viel darf sich ein Hersteller trauen, wie viel muss
er sich trauen, um in einer schnelllebigen Zeit vor einem zunehmend wählerischen Publikum ­bestehen zu können? Wir haben einige sehr ­unterschiedliche Antworten gefunden.
Die Titelgeschichte handelt vom radikalen Kurswechsel bei VW: In den letzten Jahren ­wurde die Basisarbeit ein wenig vernachlässigt, dies führte prompt zu Absatzschwierigkeiten, derzeit werden unter hohem Druck die Hausaufgaben nachgemacht. Jedenfalls steht VW kurz vor einer ganzen Welle neuer, überraschender Modelle. Werner Jessner hat sich schlau gemacht, die wirtschaftlichen Hintergründe werden ebenfalls erklärt.
Auch der BMW-Designer Chris Bangle gehört eindeutig zu den Mut-Menschen: Gab er doch der Marke ein neues Gesicht, das auf ­Anhieb nicht allen Fans gefiel. Nun beim Einser-BMW findet langsam alles zusammen. Erster Fahreindruck: Mut zahlt sich aus, der Einser könnte die Kompaktklasse genauso überraschend aufmischen, wie es dem Mini bei den Kleinwagen gelang (Seite 28).
Renault-Chef Louis Schweitzer traute sich dagegen, das Minimalauto in Auftrag zu geben. Er gab seinen Technikern 5000 Euro, und die durften ein Auto draus machen (Seite 34).
Also drei komplett unterschiedliche Ansätze zum Thema, alle drei scheinen auf einem
erfolgreichen Weg zu sein – das ist es, was die Autowelt so spannend macht.

Apropos spannend:
Der erste Racing-Rookie-Tag ist gelaufen, und das ­Niveau der Teilnehmer war schlicht ein Hammer. ­Wir bekamen wirklich den Eindruck, hier die zukünftige Renn-Elite des Landes zu erleben, und das ist ein ziemlich gutes Gefühl. Restplätze sind übrigens noch zu haben, die Termine stehen auf Seite 96.
                  Herzlichst,
                  Christian Kornherr 

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    10    Audi A3 Sportback  
     28    BMW 1er
Plus: Chris Bangle im Interview
    62    BMW 525d Touring
    34    Dacia Logan
Das 5000-Euro-Auto fährt
    42    Ford Focus C-MAX TDCi
    126    Ford Focus RS
    15    Honda Civic 2,0i Sport
    70    Hybridantrieb
Honda Civic IMA, Toyota Prius.
Ein Vergleich der Systeme
    66    Lancia Thesis 2,4 JTD
Der letzte Borsalino
    16    Land Rover Discovery III
    64    Mercedes C 220 CDI
    68    Mercedes CLK 200 K Cabrio
    126    Mitsubishi Lancer Evo VIII
    58    Peugeot 407 2,0 HDi
    16    Renault Fluence Concept Car
    32    Renault Modus
Die Zukunft der Kleinen
    74    Renault Mégane 1,6 16V
    42    Seat Altea TDI
    126    Subaru Impreza WRX
    42    Toyota Corolla Verso D-4D
    52    Volvo V50 T5
    20    VW Passat NEU
Plus: Modelloffensive bis 2007
    74    VW Touran TDI DSG

NEU

    10    Modelle, Trends, Technik
Audi A3 Sportback, Concept Car Renault Fluence, Land Rover
Discovery III, Honda Civic Sport.
Ende des toten Winkels bei Volvo
    18    Niki Formel Inside
Lauda über die Karriere des  Luca
di Montezemolo von Ferrari bis Fiat

VWs ZUKUNFT

    20    Modelloffensive
Die VWs von morgen: Passat, Scirocco, Fox, Microbus und Co. Was wann kommt
    24    Wo die Gewinne wachsen
Wie VW die Zukunft (und das Sparpaket) meistern will

SPORT

    76    Sport: National & International
Bosch-Super-Plus-Rallye: Ein Fall
für Allrad und Regenmeister
    82    Formel 1: Monaco, Europa
Wer aufmuckt, fliegt, aber
Schumacher siegt schon wieder
    87    kommentar
Warum die Formel 1 am Ende ist.
Jessner über die Serienkiller der F1
    88    Akropolis-Rallye
1438 km Schotter und ­
ein Sieger ohne Bremsen
    94    Racing Rookie 2004
Szenen des ersten Shootouts und
eine letzte Chance für Späteinsteiger

VERGLEICH

    42    Kompaktvans mit Talenten
Ford Focus C-Max TDCi,
Seat Altea TDI,
Toyota Corolla Verso 2,0 D-4D.
Was zählen Sport, Spaß
oder Perfektion?

MOTORRAD

    108    BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Suzuki V-Strom 650, BMW K 1200 S, Honda RTL250F
    110    Motorrad versus Roller
Honda CBF 500 ABS gegen Gilera
Nexus 500. Ein Duell der Konzepte

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    38    Automarkt in Österreich
    99    Autobörse
    135    Alle Autopreise
144        Motorradpreise
145        Leserbriefe
    146    Impressum, Vorschau, Tagebuch

REPORT

    34    Wirtschaft, Markt, Menschen
Dacia Logan, das 5000-Euro-Auto, kommt vielleicht auch zu uns.
25 Jahre Puch/Mercedes G.
Der motorische Professor:
Hans Peter Lenz im Interview

FEATURES

    114    Revue: Leben in Bewegung
Slot Car: Jugend kann kommen.
Ausflug: Dem Fuchs gute Nacht sagen.
Mazda RX-8 unter Kultverdacht
    118    Leserauto
Claudia Müller und ihr halber
Lamborghini Countach S, Bj. 1980
    124    Was die Welt dem Käfer schuldet
David Staretz über Käfers Verdienste
126    Burn, Baby, Burn
Mit Raphael Sperrer zu den
tollsten Rallye-Sonderprüfungen. Gerätschaft: Mitsubishi Evo VIII,
Ford Focus RS, Subaru Impreza WRX

 

REPORT

Mehr zum Thema
pixel