Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2002

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 in der vorletzten Ausgabe begannen wir Vergleichstests abzuhalten. Weil es sich um Neuland handelte (obwohl es früher immer wieder welche gab), versuchten wir die Dinge ordentlich, also Autorevue­mäßig anzugehen. Wir haben uns dabei bewusst von der üblichen Spielweise
des Themas entfernt und ein eigenes, ­leserorientiertes Bewertungssystem ­entwickelt. So wie im wirklichen Leben setzt der Bestseller einer Klasse den Standard, an dem sich alle anderen messen müssen. Die Beurteilung erfolgt nicht durch mühsame Einzelpunkte, sondern mittels einer leicht überschaubaren ­Gesamtwertung in fünf Kategorien.
Das Benchmark-System dürfte so schlecht nicht sein. Hat doch gerade ­Autobild, eine der größten Autozeitungen der Welt, unsere Ideen kopiert: Gleiche Balken, gleiche Prozentwertung, gleiche Kategorien, teilweise entsprechen die Kriterien sogar wortwörtlich dem Autorevue-Vorbild.
Wir fühlen uns natürlich sehr geehrt, hätten den großen Deutschen aber doch etwas mehr Kreativität zugetraut. Zudem ist es uns ein wenig peinlich, weil
es sich eher um die ­Boulevard-Ecke des ­Motorjournalismus handelt, man kann sich halt seine Abkupferer nicht aussuchen. Aber gottseidank kommt es ja auch noch drauf an, wie man die Dinge angeht. Das Original finden
Sie in Form eines Kleinwagenvergleichs
von Susanne Hofbauer ab Seite 52.
Was sich nicht so leicht kopieren lässt, sind jene Autoren, die den eigentlichen Kern der Autorevue darstellen. Dies-
mal: Herbert Völker traf Helmut ­Newtons ­Geländewagen-Vision beim Concorso Villa d’Este. Werner Jessner
ritt den Wiesmann Roadster. Philipp Waldeck machte sich auf die Suche nach dem Wesen der ­Ferraristi.

Herzlich,
Ihr Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    22    Audi RS6
Der machtvollste Kombi: 450 PS
    30    Audi A4 Cabriolet 3,0
    33    BMW 318 Ci
    52    Citroën C3 1,4 HDi
    47    Ford Galaxy 1,9 PD Ghia
    52    Ford Fiesta 1,4 TDCi
    66    Ferrari 575M Maranello
    46    Honda Civic CTDi
    44    Hyundai Tiburon V6
    42    Jaguar X-Type 2,0 V6
    58    Jeep Compass, Jeepster, Willys2
Offroad-Zukunft bei Jeep und Porsche
    26    Kia Carens
    29    Lancia Phedra
    34    Lexus SC 430
    48    Lexus IS 300 Sportcross
Dauertest-Einstieg
    46    Mazda Premacy 2,0 DITD
    38    Mercedes-Benz E 270 CDI
    47    MG ZS
    28    Peugeot 806
    36    Porsche Boxster
Die neue Erregung
    60    Porsche Cayenne
    10    Saab 9-3
    37    Smart CDI Cabrio
    52    VW Polo 1,4 TDI PD
    122    Wiesmann Roadster MF3
Der Einbaum ohne Feinde

VERGLEICHSTEST

    52    Die tollen Kleinen
Citroën C3 1,4 HDi, Ford Fiesta
1,4 TDCi, VW Polo 1,4 TDI PD
Wer legt die Messlatte neu?

CABRIO-SPECIAL

    30    Neues für den Sommer
Audi A4 Cabriolet 3,0, BMW 318 Ci, Lexus SC 430, Porsche Boxster,
Smart CDI Cabrio

COVERSTORY

    64    Das Jahr der Roten
    66    Ferrari 575M Maranello
Mit dem Über-Ferrari in Fiorano
    70    Die Geschichte
So entwickelte sich Ferrari
    72    Das rote Meer
Philipp Waldeck über ein Ferrari-­Treffen und das Wesen der Ferraristi
Fotos: Peter Rigaud
    76    Die Unbesiegbaren
Helmut Zwickl über das Erfolgs-
geheimnis des Formel-1-Teams

MOTORRAD

    114    zweiradRevue
Fette Roller, Airbags für die Brezn
    116    Yamaha FJR 1300
Auch Bikes machen Diät
    117    Kawasaki ZZ-R 1200
Motorradfahren zur Überwindung des Motorradfahrens

FEATURES

    118    Die Ehre des Fabrizio
Giugiaro beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este: Erste Ausfahrt des Alfa Brera und ein sinnfreies Auto für
Helmut Newton
    122    Heute ist ein schöner Tag
Festhalten am kleinsten Lenkrad der Welt, und Lenken mit dem Gaspedal. Werner Jessner über den Wiesmann Roadster MF3. Fotos: Kurt Pinter

SPORT

    78    formel 1: Monaco, Kanada
Die letzte offene Frage: Wird heute ­jemand Schumacher schlagen?
    84    Le Mans
Audi kehrt vom Beutezug zurück:
Die reine Freude am Hattrick,
aber was kommt danach?
    92    Griechenland-Rallye
Die Old Boys driften gut, aber die
Jungen rütteln an den Denkmälern
    96    vollgas-Revue
Diesel in der Tourenwagen Challenge
Hoch und Tief der Bosch-Rallye

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    10    Revue
    18    Landpartie im Juli
    16    Automarkt in Österreich
    96    Vollgasrevue
    102    Autobörse
    128    Alle Preise
    138    Impressum, Vorschau, Tagebuch
137        Motorradpreise

Mehr zum Thema
pixel