autorevue-cover-der-ausgabe-2001-07-16x9
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/2001

Ausgabe der Autorevue vom Juli 2001 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

Werner Jessner, 26, leitet und verkörpert das Ressort „Wilder Hund“ in der Autorevue. Er ist unser Schnellster auf allen Vieren und ziemlich jenseits am Bike. Gern nimmt er auch das unmotorisierte Zweirad und eilt damit wettkampfmäßig zu Tale. Mountainbike Downhill sei überhaupt der Sport der Götter. Man liebt das Bewusstseinserweiternde: „Oben gehts dir dreckig, unterwegs putzts dir das Hirn durch, und unten bist du glücklich wie nur was.“
Man kann Jessner gut zuhören über das richtige Stürzen. „Nur keine Abwehrreflexe, da kommt immer irgendein Körperteil zu Schaden. Du musst fliegen wie ein Schnitzel, das ergibt die größte Aufschlagsfläche, da verteilt sich der Druck am schönsten.“ Er sagt wirklich „am schönsten“, aber es gilt nur für den gepanzerten Zustand. Wenn Jessner einen Ausflug macht, fasst er sowieso die volle Wäsche aus.
Wenn es sein muss, fährt er auch bergauf. Seit sein Freund Andy Werth den Erzberg für die kollektive Bike-Besteigung erschlossen hat, gilt auch Jessners Wohl­­wollen dem roten Koloss. Dieses Jahr ließ er sich ziemlich leicht überreden, eine aufgemotzte Harley an den Start zu schieben. In den Tagen vor dem Rennen nervte er die Redaktion mit Bekleidungsproben, endlich hatte er das einzig wahre Zeug: Eine silberne Fransenjacke. Der Name der Harley-Veredelung (Screamin’ Eagle) gab der Story den Titel: Auf der Schwinge des schreienden Adlers, ab Seite 124.
*
Im Juli vor dreißig Jahren fuhr das erste Auto auf dem Mond. Was uns schon damals entzückte, war das quasi altösterreichische Antriebskonzept der Radnabenmotoren. Ein derartig ausgerüstetes Fahrzeug wurde erstmals zum Funktionieren gebracht durch Ferdinand Porsche im Jahr 1899, ein Jahr später auch in Allradversion.
Die Motoren für den Mond waren etwas schlanker als Porsches dicke Felgentöpfe, und die Last von seinerzeit 1800 Kilo für die Batterien wäre neunmal schwerer gewesen als das ganze Mondauto. Irgendwo muss der technische Fortschritt ja hingekommen sein. Kein Gegenverkehr von Matthias Pfannmüller, ab Seite 106.
Herzlich,
Ihr Herbert Völker

autorevue-cover-der-ausgabe-2001-07

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

   8  Audi A4 Avant
  22  BMWs nächste Generation
  50  Ford Puma 1,6
  44  Honda Stream 2,0i ES
  34  Lexus SC430
  46  Mercedes C220 CDI Coupé
  60  Morgan Aero 8
  52  Peugeot 607
  10  Porsche 911
  28  Renault Avantime
  11  Renault Clio
  38  Rover 75 Tourer
  54  Seat Leon4 20V/T
  57  Seat Leon Cupra TDI
  42  Skoda Octavia RS
  66  Subaru Impreza WRX
  40  Suzuki Liana
  50  Toyota Celica T-Sport
  32  VW Passat W8

AUTO & WIRTSCHAFT

  22  BMW für morgen
Schon am Horizont: 1er, X3, 6er Coupé,
neuer 7er, Z3 mit scharfem Heck,
eine Bilanz wie ein Zwölf­zylinder,
und: der erste Auftritt des zentralen Drehknopfs

  68  Das ständige Zittern
Semperit geht’s schlecht, und 300
Arbeiter sollen gehen. Mindestens.
Von Wolfgang Hofbauer (Text)
und Kurt Pinter (Fotos)

MOTORRAD

116  Das fette Rollern
Reise nach Radkersburg mit den größten
Scootern: Honda 600 Silver Wing,
Piaggio X9 500 und Yamaha 500 Tmax

DAUERTEST

  54  Seat Leon 4 20V/T
Dauertest-Zwischenbericht, und:
Was kann der Leon Cupra TDI besser?

FEATURE

    4  Waldecks Wanderbrief
106  Himmlisches Fahren
Denn: kein Gegenverkehr, keine Ampeln,
keine Parkuhren. Vor 30 Jahren fuhr
das erste Auto auf dem Mond.
124  Erzberg!
Ein Wochenende zum Berge-Prügeln
und Gegner-Herbirnen.
Gerät: Harley-Davidson, getunt und entfettet.
Fahrer: Werner Jessner.
Fotograf: Michael Alschner

SPORT

  74  F1 in Monaco und Kanada
Je ein Sieg pro Schumi, und Adrian
Newey weiß wieder, wo er hingehört
  82  Le Mans
Die Story der 24 Stunden
Von Herbert Völker und Jürgen Skarwan
  90  Vollgasrevue    
ÖTC-Cup: A1-Ring & Brünn,
Wechselland-Rallye an Wittmann

INTERNET

110  Autokauf im Netz
Der Flop der Neuen, das weite Land
der Gebrauchten und die Freude am
Informationssammeln.
Von Wolfgang Hofbauer & Dieter Platzer

SERVICE

  96  Autobörse – Kleinanzeigen
141  Automarkt in Österreich
133  Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144  Impressum

Mehr zum Thema
pixel