Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 07/1971

Ausgabe der Autorevue vom Juli 1971 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Die neuen Prämien

In der Kfz-Versicherung wurden jetzt als Erfolg für den „Versicherungsnehmer“, für den Kraftfahrer, für das Volk, für uns, dargestellt. Es war die Niederlage eines Boxers, der darauf programmiert war, k.o. zu gehen und letzten Endes nur nach Punkten verloren hat – Prügel hat er deswegen noch genug bekommen.

Es waren letztlich Basarmethoden: Die Ware wird zu einem indiskutablen Traumpreis feilgeboten, um letzten Endes scheinbar billig – aber noch immer zu Überpreisen – abgegeben zu werden. Das gigantische Provisionsgeschäft der Vermittler wurde nur am Rande berührt, dies ist ein Teil unserer Niederlage. Eine „Dynamisierung“ der Kasko-Prämien, das ist unsere zweite Niederlage, denn in dieser Zeit ist Dynamisierung nur ein Synonym für Teuerung, auf deutsch also: Die Kasko-Versicherungen werden demnächst teurer.

Daß die ungeliebten Vorschläge für Selbstbehalt bzw. Malus auf der Strecke blieben, sollte als nichts weiter als eine Selbstverständlichkeit gewertet werden: Selbst die Erfinder dieser Versionen verstecken sich am Ende samt ihrem Papierzeug, und es trat der hübsche Fall ein, daß ein Vorschlag abgelehnt wurde, den ohnedies niemand gewollt hatte, nicht einmal jene, die ihn geschaffen hatten. Dies muß wohl ein Teil der Basar-Technik gewesen sein und ist schuld daran, daß wir uns jetzt glücklich die Hände reiben: Manche von uns zahlen jetzt im Jahr zwei Tausender mehr, aber was soll’s: Wir haben gesiegt, so sagt man uns.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

LESERBRIEFE (Seite 1)

TATSACHEN (Seite 6)

Axel Höfer: FAHRBERICHT VAUXHALL FIRENZA (Seite 10)

Herbert Völker: FAHRBERICHT ALFO ROMEO 2000 (Seite 11)

Paul Frere, Alois H. Rottensteiner: AUTOREVUE TEST BMW 2002 ti (Seite 12)

Peter Karner, Alois H. Rottensteiner: DER HEISSE TEST Salzburger Rallye-Käfer 1302 S (Seite 16)

Georg Auer: DIE NEUEN VERSICHERUGNEN Alles über die neue Situation (Seite 18)

HELMUT MARKO ERZÄHLT „Mein Sieg in Le Mans“ (Seite 22)

Alois H. Rottensteiner: AUTOREVUE-MITTELFOTO Marko in Le Mans (Seite 24)

Helmut Zwickl, Alois H. Rottensteiner: 24 STUNDEN VON LE MANS (Seite 26)

Helmut Zwickl, Alois H. Rottensteiner: GROSSER PREIS VON HOLLAND         (Seite 30)

Heinz Prüller, Alois H. Rottensteiner: GROSSER PREIS VON MONACO (Seite 32)

Herbert Völker: AKROPOLIS-RALLYE (Seite 34)

Peter Karner, Alois H. Rottensteiner: BACKGROUND-REPORT: SEMPERIT (Seite 36)

Axel Höfer: INTERNATIONALER MOTORSPORT                          (Seite 40)

Axel Höfer: VOLLGAS-REVUE Nationaler Motorsport (Seite 41)

SPORTRESULTATE (Seite 42)

AUTOMOBILBÖRSE (Seite 43)

NEUWAGENPREISE (Seite 47)

ZULASSUNGSSTATISTIK (Seite 48)

Mehr zum Thema
pixel