Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2014

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

Zuletzt aktualisiert am 18.10.2022
Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2014

Liebe Leserin, Lieber Leser,

dass bei BMW in der Marketingabteilung mindestens ebenso begabte Fachkräfte sitzen wie in der Fahrzeugentwicklung, wissen wir schon länger. Aber bei aller gebotenen Neugierde für das Elektro-Thema (ja, noch immer oder schon wieder, wie auch immer) fühlten wir uns von dem dargebrachten Launch-Zinnober so überfordert, dass wir zu dem Schluss kamen, über den i3 in zwei Storys (AR 8/13 und 11/13) ­eigentlich alles gesagt zu haben, was es aus fachlicher Sicht
zu sagen gibt.

Aber da stand er nun, der Testwagen. Und weil gute Freunde nun einmal dazu da sind, einem aus der Patsche zu helfen, rief ich Rudi Roubinek an. Sein Interesse war erstaunlicherweise, wie soll ich sagen, verhalten. Umso größer dann die Freude, als er eine wirklich brillante Story mit erfrischend neuen Zugängen ablieferte, die uns so nicht aufgefallen wären. Roubinek deckt zum Beispiel die ungeheuerlichen Zusammenhänge zwischen dem Aufkommen von Elektroautos und dem Pferdefleischskandal auf, aber lesen Sie bitte selber, ab Seite 82.

Und nun zu etwas ganz anderem: Auch wenn wir uns nicht zu den working poor zählen, schien es uns in Zeiten wie diesen opportun, uns nach einem zweiten Betätigungsfeld umzusehen. Wir haben das auf unsere Art getan und sind deshalb auf die Suche nach Genüssen ohne Lenkrad ­gegangen. Das Ergebnis ist ein neuartiges Reise-Magazin ­namens Gusto Unterwegs, es ist aber zum Großteil aus dem innersten Kern dieser Redaktion entstanden.

Wenn Sie Susanne Hofbauers Landpartien schätzen, werden Sie eine ultimative 16-Seiten-Version zum Thema Pongau erleben. David Staretz besucht unter anderem eine Einsiedlerin auf der Alm, Christian Seidel ist per pedes und per Post­autobus nach Mariazell unterwegs, Wolfgang Hofbauer schreibt über die vergessene Zahnradbahn auf den Kahlenberg, Christian Seiler sitzt in empfehlenswerten Weinviertler Wirtshäusern rum und denkt über Phil Waldeck nach. Und das ist bei weitem noch nicht alles. Wenn Sie Österreich völlig neu entdecken wollen – in diesem Magazin können Sie es. Gusto Unterwegs ist nur im allerbesten Zeitschriftenhandel erhältlich, aber die Suche lohnt sich, versprochen.

Herzlichst
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

12 Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Jänner.
16  Porsche 918 Spyder

Cover

20  Alle Neuen 2014
Worauf wir uns im neuen Jahr freuen dürfen: Alle Modelle, alle Trends, alle Überraschungen. (Fast nur gute.)

Test

44  Maserati Ghibli Diesel
47  Honda CR-V 1,6 i-DTEC
47  Nissan Micra 1,2
47  VW Polo R WRC
47  Range Rover Evoque 2,2 SD4
48  Citroën Grand C4 Picasso HDi 150
50  Hyundai i10 1,25
51  Mercedes-Benz E 400 T
51  BMW 118d xDrive
51  Opel Astra 2,0 Biturbo CDTi
51  VW Golf TDI BlueMotion
52  Mazda6 Sport Combi CD 175
Dauertest-Halbzeit
55  Jeep Cherokee 3,0 CRD
55  BMW 640d xDrive Gran Coupé
56  Kia cee’d GT
Dauertest-Einstieg

Vergleich

40  Große Kleine
Peugeot 2008, Renault Clio Grandtour, Skoda Rapid Spaceback: Günstig und äußerst talentiert.
56  Kleine mit Erdgasantrieb
Fiat Panda Natural Power, VW Eco up!: sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Geschwindigkeitsmessungen: Die Chance, erwischt zu werden, steigt.

Sport

60  National & International
66  Formel 1
Best of Vettel: Statistiken pulverisiert.
68  Viel Luft um nichts
Die neuen Formel-1-Motoren.

Feature

76  Leben in Bewegung
Rennspiele auf Xbox One & Playstation 4.
Ausflug zu einer Fata Morgana.
80  Jubiläumswerk
Uhr mit Stil: Breitling for Bentley.
82  Plato unter Strom
Rudi Roubinek und der BMW i3.
86  Taxirevue
Drei Jahrzehnte Taxifahren: Solche und solche Erinnerungen aus der Redaktion.

Klassik-Special

106  Romeo aus der Vorstadt
Ja, es gibt ihn, den perfekten Alfa.
112  Ein Pferd für Männer
(Fast) 50 Jahre Ford Mustang.
115  Kaufberatung Ford Mustang I
116  Porfirio Rubirosa
Der letzte Playboy & Tod im Ferrari.
122  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus unserem Fuhrpark.

Standards

8  Waldecks Wanderbrief
13  Meinung
43  Markt
71  Autobörse
93  Alle Autopreise
103  Leserbriefe
104  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

34  Alfa Romeo 4C Spider
31  Audi TT
23  BMW X6
24  BMW X4
35  BMW Active Tourer & M3/M4
51  BMW 118d xDrive
55  BMW 640d xDrive Gran Coupé
82  BMW i3
26  Cadillac Escalade
26  Citroën C4 Cactus
48  Citroën Grand C4 Picasso HDi
34  Corvette
32  Ferrari 458 Speciale
23  Fiat 500X
23  Ford Edge
24  Ford Ecosport
30  Ford Mustang
37  Ford Mondeo
14  Honda Vezel
29  Honda Civic Type R
29  Honda NSX Concept
38  Honda Civic Tourer
47  Honda CR-V 1,6 i-DTEC
50  Hyundai i10 1,25
34  Jaguar F-Type Coupé
24  Jeep Cherokee
55  Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD
23  Kia Sorento
36  Kia Soul
56  Kia cee’d GT
34  Lamborghini Cabrera
28  Lexus RC 300H
24  Maserati Levante
44  Maserati Ghibli Diesel
15  Mazda3 Hybrid und CGN
26  Mazda CX-3
29  Mazda MX-5
22  Mercedes-Benz GLA
36  Mercedes-Benz C-Klasse
52  Mazda6 Sport Combi CD 175
51  Mercedes-Benz E 400 T
15  Mitsubishi XR und GC
15  Lexus LF-NX
24  Nissan X-Trail
47  Nissan Micra 1,2
23  Nissan Qashqai
  8  Opel Cascada
26  Opel Adam Rocks
51  Opel Astra 2,0 Biturbo CDTi
33  Peugeot RCZ-R
16  Porsche 918 Spyder
20  Porsche Macan
47  Range Rover Evoque 2,2 SD4
23  Skoda Yeti
39  Skoda Fabia
15  Suzuki IV-4
28  Suzuki X-Lander
12  Toyota FV2 Concept
15  Toyota FCV
23  Toyota Land Cruiser 300
28  Toyota FT86
24  Volvo XC90
37  VW Passat
47  VW Polo R WRC
51  VW Golf TDI BlueMotion