Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2013

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser

es gibt in der Redaktion was zu feiern, und zwar nicht nur, weil die Feiertage vor der Türe stehen. Der Österreichische Zeitschriften-Preis prämiert seit exakt 30 Jahren herausragende journalistische Leistungen, und es freut und ehrt uns natürlich, dass die Auto­revue zu den besonders häufig Ausgezeichneten ­gehört (bisher fünf Preise) – und das, obwohl in den lichten Höhen des Qualitätsjournalismus der Fach­bereich Motor wohl eher keinen Startvorteil bedeutet.

Vor den Vorhang also: Christian Seidel (Text) und Andreas Riedmann (Fotos) wurden mit dem 3. Preis für „Die neiche Liebeskutschn“ ausgezeichnet. Die Story handelt von einer großen Liebe, es spielt aber auch ein Lincoln Continental Mark IV mit. So sind Autorevue-Redakteure halt: Treten sich einen US-Straßenkreuzer ein, auf dem schon fast Flugzeuge landen können, zerbrechen auch nicht an dessen Restaurierung und machen einfach das Beste aus der Situation, nämlich einen Preis. Gratulation an Seidel & Riedmann. Und weil die ausgezeichnete Story nicht einmal in einem regulären Heft, sondern in der Sonderausgabe Autorevue Extra 2012 erschienen ist, lässt sie sich auf www.autorevue.at als PDF abrufen. Und damit ist unsere Feierlaune noch lange nicht verraucht.

Vorhang Nummer 2 für unseren neuen Mitarbeiter: Roman Gaisböck wird mit Anfang 2013 die Autorevue im Online-Bereich verstärken. Ehrlich gesagt bin ich noch immer ein wenig irritiert ob der Fähigkeiten des jungen Oberösterreichers. Es gab Momente in meiner Schulzeit, da war ich in weniger Fächern positiv, als der Bursche Studien abgeschlossen hat. Außerdem hat Gaisböck daheim den höchsten heimischen Musikpreis Amadeus in der Kategorie Hard & Heavy stehen, er gewann ihn 2010 mit seiner Band Kontrust. Aber genommen haben wir ihn, weil er ein exzellenter Internet-Experte ist (was er nicht studiert hat, eh klar).

Wir wollen unsere sehr gute Position zur ganz klaren Marktführerschaft im Segment ausbauen, auf autorevue.at wird in den nächsten Monaten ­jedenfalls kein Stein auf dem anderen bleiben. Es geht um nichts ­weniger, als ein lebensfähiges und qualitativ hochklassiges Miteinander von Print und Online zu verwirklichen – und wir haben da schon eine ziemlich spannende Vision entwickelt.

Die Autorevue scheint also in ein wirklich gutes Jahr zu gehen. Selbiges wünscht Ihnen die ganze Redaktion von Herzen.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Jänner
24  Ford Kuga
26  Maserati Quattroporte
28  Infiniti Emerg-E
30  Toyota Auris
32  Jaguar AWD & Land Rover Freelander
35  Suzuki Grand Vitara

Test

50  Seat Leon 1,6 TDI
52  Fiat 500L 1,3 Multijet
54  Opel Astra 1,7 CDTi Limousine
55  Ford Mondeo 2,0 Ecoboost
55  Nissan Qashqai+2 1,6 dCi 4×4
56  Mégane Renault Sport RB7
56  Mini John Cooper Works Roadster
58  Ford S-Max 2,0 Ecoboost
58  BMW 114i
58  Chevrolet Cruze Wagon 1,4 T
60  Mercedes-Benz G350 BlueTEC
64  Hyundai i30 1,6 CRDi
Dauertest-Zwischenbericht

Coverstory

18  BMWs Zukunft
Die Marke erfindet sich neu, mit
einem unglaublichen Spagat im
Modell­programm: 3er GT, X4,
Sports Tourer …

Report

36  Wirtschaft, Markt, Menschen
Rost durch aggressives Streusalz.
Peter Modelhart, GF Jaguar
Land Rover.

Autokauf

40  Bestpreisgarantie
Autokauf unter 20.000 Euro, aber
ohne Verzicht: Dacia Sandero,
Fiat Doblò, ­Hyundai ix35, Kia Picanto, Skoda Rapid.

Sport

70  National & International
74  Formel 1
Red Bull gewinnt, Ferrari verliert.

Feature

84  Leben in Bewegung
Sandra de Keller & ihre Renault-4-Fotos.
88  Hund im Heck
Autofahren mit Hunden.

Oldtimer Special

108  Die zerrissene Marke
Simca & die Jahre der Eigenständigkeit zwischen
Fiat, Chrysler und Peugeot.
114  Kaufberatung Mini
117  Alte Autos, neue Preise
Die Auktionen des Spätherbstes.
118  Als ich das Auto lernte
Serie in 8 Teilen von David Staretz,
Teil 4: Wie ich mir den Steyr 380 erarbeitete.
120  Der Anderslenkende
Richard Buckminster Fuller und sein
dreirädriges Dymaxion Car.
124  Die Scheinwerferjahre
Aus der Goldenen Ära der Langstreckenrennen:
Le Mans, Nürburgring, Daytona.
130  Oldtimer-Tagebuch
Plus: Urlaubsbild mit Auto, einst.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
16  Thema
39  Markt
81  Autobörse
95  Alle Autopreise
105  Leserbriefe
106  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

14  BMW 1er xDrive
18  BMW 4er, X4, 3er GT …
58  BMW 114i
58  Chevrolet Cruze Wagon 1,4 T
44  Dacia Sandero TCe 90
48  Fiat Doblò 1,6 Multijet 90
52  Fiat 500L 1,3 Multijet
14  Ford Fiesta
24  Ford Kuga
55  Ford Mondeo 2,0 Ecoboost
58  Ford S-Max 2,0 Ecoboost
12  Honda Civic 1,6 i-DTEC
46  Hyundai ix35 1,6 GDI 2WD
64  Hyundai i30 1,6 CRDi
28  Infiniti Emerg-E
32  Jaguar XJ und XF AWD
47  Kia Picanto 1,0 MPI
32  Land Rover Freelander
26  Maserati Quattroporte
56  Mégane Renault Sport RB7
10  Mercedes-Benz E-Klasse
60  Mercedes-Benz G350 BlueTEC
56  Mini John Cooper Works Roadster
55  Nissan Qashqai+2 1,6 dCi 4×4
54  Opel Astra 1,7 CDTI ecoFlex Limousine
50  Seat Leon 1,6 TDI
12  Skoda Octavia
42  Skoda Rapid 1,6 TDI
35  Suzuki Grand Vitara
30  Toyota Auris
14  VW Eco UP!

Mehr zum Thema
pixel