Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2006

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2006 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

wir leben eindeutig in komischen Zeiten. Aber uns ist überhaupt nicht zum Lachen, denn das Autofahren kommt einfach nicht aus den negativen Schlagzeilen. Kaum haben wir das Theater um Benzinpreis und Partikelfilter verdaut, geht es mit Tempo 160 weiter. Aber wie: Politik und Medien liefern sich
ein unwürdiges Schauspiel, als dessen Höhepunkt Wolfgang Schüssel – offenbar in einem abrupten Anfall von Volksnähe – freimütig zugibt, dass er selber mal gerne zu schnell fährt.

Schön, niemand versteht ihn besser als wir. Und was ist schon ein Gesetz wert, an dessen Einhaltung sich nicht einmal der Bundeskanzler zwingend gebunden fühlt? Unser dringender Wunsch an Politiker und Medien wäre, sich schleunigst ein anderes Wahlkampf-Thema zu suchen. Mehr dazu auf Seite 26.

Jedenfalls wollen wir bei all dem Feuer, das wir noch in uns spüren, nicht als Raser, Tempobolzer, Verkehrsverunsicherer und Rennstreckenbenützer dastehen. Denn unsere Wirtschaft lebt ganz gut davon, dass die Liebe zum Autofahren noch nicht ganz abgetötet wurde.

Wir wollen diesmal aber auch zeigen, dass wir ein großes Herz für Andersdenkende haben. In diesem Heft finden sich gleich zwei Beispiele, wie die Intellektuellen des Landes derzeit von ihrer Hassliebe zum Auto durchgebeutelt werden. Auf den Literaturseiten berichtet Thomas Maurer über seine höchst ambivalenten Erfahrungen. Susanne Hofbauer befragte Alfred Dorfer über sein explizites Nicht-Verhältnis zu einem Honda Civic Shuttle (er fuhr ihn 12 Jahre, länger als die meisten Ehen heutzutage halten).

Und damit das Feuer nicht völlig erlischt, schreibt Werner Jessner darüber, wie sich
310 in einem Mercedes SLR anfühlen – selbstverständlich völlig legal auf einer deutschen Autobahn gefahren.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

28 AUDI S8

16 BMW X5

64 BMW 750i

66 BMW 130i

Up where we belong.

70 BMW 325xi

73 CADILLAC XLR

52 CHRYSLER 300C TOURING V6 CRD

14 FIAT DOBLO

73 FIAT PANDA 4X4 JTD CLIMBING

32 FIAT SEDICI & PANDA CROSS

46 FORD FOCUS ST

71 FORD MONDEO ST220

30 LEXUS IS

15 MAYBACH 57S

16 MERCEDES GL-KLASSE

56 MERCEDES SLR

Monolog eines Erfolgreichen.

70 MERCEDES E 420 CDI

63 MITSUBISHI COLT CZT

22 OPEL CORSA III

65 OPEL ASTRA GTC

71 OPEL VECTRA GTS 3,0 V6 CDTi

72 PEUGEOT 307 SW HDi 136

42 PORSCHE CAYMAN S

Antwort aus dem eigenen Haus.

54 RANGE ROVER SPORT

49 SAAB 9-5

62 SSANGYONG KYRON

14 SUZUKI SX4

34 TOYOTA YARIS II

12 VW GOLF VI

48 VW GOLF R 32

72 VW POLO TDI

Autotrends 2006

  16  Die wichtigsten Fragen zum neuen Jahrgang
Wie groß werden die Kleinen?
Wie siehts mit dem Raum bei Vans und Kombis aus? Kommen Cabrios noch am Blech-Faltdach vorbei? Wie viel Macht dürfen Offroader mitbringen? Und: Sind die neuen Coupés Trend oder Nische?

Neu

12 MODELLE, TRENDS, TECHNIK

VWs Zukunft: Golf VI, SUV, Scirocco.

Fiat Doblo Facelift, Suzuki SX4,

Neues bei Maybach.

Sport

74 SPORT: National & International

Manfred Stohl: Ein Gespr.ch .ber die

tolle Saison und die unsichere Zukunft.

77 ÖSTERREICHS MEISTER

Alle Automobilsportmeister 2005.

80 PARIS-DAKAR

Raphael Sperrers W.sten-Buggy.

82 FIA-GT-MEISTERSCHAFT

Das Finale in Arabien.

Motorrad

96 BIKES: Neuheiten, Tests, Technik

KTM 950 Super Enduro & Neue vom

Kurvenfresser bis zum Dragster.

100 YAMAHA MT-03

Ein Zylinder ist genug.

Report

36 WIRTSCHAFT, MARKT, MENSCHEN

Alternative Antriebe: Teures Sparen.

Chevrolet: Das Denken hinter dem

Wachstum. Vienna Autoshow 2006. 

Features

102  Revue: Leben in Bewegung
Play for me: Die Autorevue-Compilation für unterwegs. Ferrari-Liebe, Buchtipps und ein Ausflug in die Stille Spielbergs.

106  Sonntagsgespräch
Alfred Dorfer, Dietmar Steiner und
ein Philosophicum über die Liebe
zum Honda Civic Shuttle .

110  Autorevue-Literaturjahr
Thomas Maurer über gepflegten
Autohass, bei aller Liebe.

112  Am Markt vorbei
Die schrecklichsten Flops
der Automobilgeschichte,
vorgeführt von David Staretz.

Standards

5 Cartoon

8 Waldecks Wanderbrief

26 Kommentar

40 Automarkt in Österreich

88 Autobörse

119 Alle Autopreise

128 Motorradpreise

129 Leserbriefe

130 Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel