Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2005

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2005 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

zum Wesen einer Monatszeitschrift gehört es, dass man uns wegen des langen Erscheinungsrhythmus kalt erwischen kann. Und blöder hätte es nicht laufen können: Am Donnerstag war Redaktionsschluss, am Samstag tauchte das an sich alte Gerücht wieder auf, heißer denn je. Sonntag war es fix: Didi Mateschitz kauft Jaguar, Österreich spielt wieder als Big Player in der Formel 1 mit. Dienstag erschien die Autorevue – ohne Story.

Vorher hatten alle Beteiligten alles tapfer abgestritten, um den sensationellen Deal nicht zu gefährden. Aber weil es so blöd gelaufen war, hatten wir etwas gut. So lud der Neo-Rennstall-Besitzer Herbert Völker exklusiv auf die Reise zu seinem Antritts-besuch in der Formel 1 ein. Salzburg–Barcelona–Madrid–Salzburg. 12 Stunden Intensiv-Mateschitz schlugen sich in einer einzigartigen Story nieder: Detailgenauer, lebendiger und toller erzählt werden Sie die stürmischen Tage nicht nachlesen können. Prüfen Sie es selber nach, Völkers Fact Finding Mission, ab Seite 86.

Wieder pünktlich zum Redaktionsschluss hat Mateschitz’ Glanz dann ein paar Kratzer abgekriegt: Zur Drucklegung war das Projekt Spielberg stark gefährdet. Hoffen wir, dass alle Beteiligten vernünftig reagieren – die Geschehnisse der letzten zwei Jahre hat Werner Jessner in einem souveränen Überblick zusammengefasst (Seite 38).

*

Nach der Fertigstellung des Jänner-Heftes bricht hier normal der große Weihnachtsfrieden aus, nicht so dieses Mal. Wir steigen alle in die Autos und fahren nach Italien, um dort einen wahrhaftigen Supertest zu absolvieren – mit den tollsten Sportwagen der letzten Jahrzehnte, von Jaguar E-Type bis Lamborghini Gallardo. Der Anlass: 40 Jahre Autorevue stehen vor der Tür, und wir haben uns für das nächste Heft Großes vorgenommen. Es wird eine Gala-Nummer, versprochen. Wir freuen uns schon drauf, und Sie dürfen sich, glaub ich, auch darauf freuen.

                                   Herzlichst,
                       Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  48  Alfa Crosswagon Q4
  68  Audi A4 2,0 TDI
  54  BMW X3 2,0d
  56  BMW X5 4,8iS
  64  BMW 535d
  22  Chevrolet Corvette
  72  Citroën Pluriel 1,4 HDi
        Bilanz nach einem halben Jahr
  12  Daihatsu Sirion
  60  Fiat Panda 4×4 Climbing
  30  Ford Fiesta ST
114  Jeep Cherokee
  44  Kia Sportage
  40  Land Rover Discovery
  32  Mazda6 MPS
  11  Mercedes E350
  70  Mercedes C55 AMG
  46  Nissan Murano
  62  Opel Tigra Twintop
        Die Rückkehr des kleinen Heizers
  26  Seat Toledo 2,0 TDI
  58  SsangYong Rexton 2,7 Xdi
  57  Toyota Landcruiser
  52  Volvo XC90 V8
  10  VW Golf Plus
        Auf halbem Weg zum Van
  43  VW Touareg V6
  59  VW Polo Fun 1,4 TDI

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
        Hoch das Dach: VW Golf Plus.
        Neuer V6: Mercedes E350.
        Daihatsu Sirion II, Ford Fiesta Sport,
        Smart Forfour Sportstyle.

ALLE NEUEN 2005

  14  So wird das Jahr
        Autos, auf die wir gewartet haben, von Audi Q7 bis
        Porsche 911 Cabrio, von Mercedes B-Klasse bis
        Citroën C6, von Opel Zafira bis VW Passat:
        Was sie können, wann sie kommen. 

SPORT

  76  Sport: National & International
        Jutta Kleinschmidt und Dakar.
        Motorsport 2005: Neue Driftwinkel.
  80  Meistertafel
        Alle nationalen Champions 2004.
  86  Red Bull Formel 1
        Herbert Völker reiste mit Didi Mateschitz zum ersten
        Team-Training.

MOTORRAD

105  BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
        Honda CBR 600 RR, Winter-Boots.
106  Yamaha MT-01
        Drehmomentgeblubber statt Drehzahlgekreisch. 

REPORT

  34  Wirtschaft, Markt, Menschen
        Magna-Chef Siegfried Wolf über errungene Erfolge und
        zukünftige Chancen. BMW Innovationstag.
        Aus für das Projekt Spielberg?

FEATURES

110  Revue: Leben in Bewegung
        Songs für unterwegs: Unsere Compilation 2004.
        Hurry Christmas: Flinke Geschenke.
114  Eine kurze Reise in Afrika
        Neuer Jeep Cherokee und die verfeinerten Talente
        des Schwermetalls. Von Herbert Völker
118  Leser und ihre Autos
        Gerhard Katzlberger und sein Citroën Ami6,
        Baujahr 1964.
122  Zahlen, bitte!
        Wir und die Polizei: Redakteure im Recht,
        zumindest diesmal.

OFFROAD-EXTRA

  40  Neu im Gelände 
        Land Rover Discovery, VW Touareg, Kia Sportage,
        Nissan Murano, Alfa Crosswagon, Volvo XC90 V8,
        BMW X3, BMW X5, Toyota -Land-Cruiser,
        SsangYong Rexton, VW Polo Fun, Fiat Panda 4×4.

STANDARDS

    3  Cartoon
    6  Waldecks Wanderbrief
  37  Automarkt in Österreich
  97  Autobörse
127  Alle Autopreise
136  Motorradpreise
137  Leserbriefe
138  Impressum

Mehr zum Thema
pixel