Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/2003

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2003 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Weihnachten, das ist die Zeit, in der man sich auch ein wenig um alte Freunde kümmern sollte. Also riefen wir Niki Lauda an, und ein glücklicher Zufall wollte es, dass der Jaguar-Teamchef und ein neuer XJ 8 am gleichen Tag in Wien zusammenfanden. Lauda und Völker und Skarics und Schilling brachen zu einer Testfahrt auf, bei der sich später herausstellte, dass dies weltweit so ziemlich der erste Test ­eines XJ 8 war – sorry, liebe Kollegen.
Drei Tage später stellte sich dann leider noch etwas heraus: Niki, der an diesem Samstag offensichtlich null Ahnung von dem Kommenden hatte, war seinen Job bei Jaguar los. Ab Seite 120 finden Sie den Fahrbericht und ein Interview unter alten Freunden über den Gemütszustand eines gefeuerten Champions: „… und ich sitz dort in der ­Badehose und schau, wie die Sonn’ untergeht“.
Als dann auch noch die Gerüchte um Gerhard Bergers Formel-1-Zukunft kein Ende nehmen wollten, nahm unser ­Herausgeber den Flieger nach Monaco, um die Sache zu klären (Seite 108).
Quasi zum Drüberstreuen traf sich Werner Jessner mit seinem alten Mountain-Bike-Trainingspartner Alexander Wurz. Jessner hatte einen maßgeblichen Mercedes dabei und der A1-Ring war nicht weit. Der Fahrdynamik-Computer soll angeblich „Wixer“ gedacht haben, den Rest ­lesen Sie auf Seite 114.
So kam also ein Heft zustande, das doch ziemlich von unseren Formel-1-Helden geprägt wurde. Genießen Sie es, denn es könnte auch in dieser Hinsicht eine ziemlich kalte Zeit auf uns zukommen. Also: Wir wünschen entspannte ­Feiertage mit einer prall mit Lesestoff ­angefüllten Autorevue.
Herzlich,
Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Autos

     12    Alfa Romeo Evoluta
    18    Audi S4
Die nächste Stufe: V8, 344 PS
    30    Audi TT 3,2 DSG
Schalten ohne Pause
    36    BMW 760Li
    56    BMW X5 3,0d
    67    Daihatsu YRV 1,0 Plus
    40    Honda Accord
    70    Hyundai Getz 1,1 Flair
    120    Jaguar XJ 8
Der Neue, served in Aluminium
    38    Kia Magentis
    66    Kia Carens
    74    Lada 112 16V GLi
    26    Lotus Elise 111S
Das Fahren an sich, jetzt mit Teppich
    42    Mazda2
    53    Mercedes-Benz M 400 CDI
    60    Mercedes-Benz G 400 CDI
    114    Mercedes-Benz SL 55 AMG
    24    Opel Astra OPC
    56    Range Rover 3,0 Td6 HSE
    67    Rover 75 Tourer CDTI
    62    Renault Espace 3,0 V6 dCi
Dauertest-Einstieg
    73    Renault Twingo 1,2
    71    Skoda Fabia Happy
    72    Suzuki Alto 1,1 GL
    54    Toyota Landcruiser 300
    14    Toyota Avensis
    22    Volvo S60 R/V70 R
    50    VW Touareg V10 TDI
    12    VW Touran

Einfaches Leben

    68    Autos für 10.000 Euro
Die letzten Sparefrohs: Hyundai Getz, Skoda Fabia Happy, Renault Twingo, Suzuki Alto 1,1, Lada 112 16V
Plus: Was sich sonst noch an der Grundkante des Autofahrens tummelt

Neu

    12    Modelle, Trends, Technik
Alfa Romeo Evoluta, VW Touran, Toyota Avensis, Opel Astra Twinport

Standards

    5    Cartoon
    8    Waldecks Wanderbrief
    48    Automarkt in Österreich
    88    Autobörse
    127    Alle Auto-Preise
    136    Motorradpreise
137        Leserbriefe
    138    Impressum, Vorschau, Tagebuch

Offroad Extra

    50    VW Touareg & Konkurrenten
Wanderschuhe fürs Feine & Grobe:
VW Touareg V10 TDI  
Mercedes M 400 CDI
Toyota Landcruiser: Next Generation
Range Rover 3,0 Td6 & BMW X5 3,0d
Mercedes G 400 CDI

Sport

    76    Sport: National & International
Paris-Dakar ohne Paris und Dakar
Österreichische Automobilmeister
    82    Race of champions
Die besten Motorsportler matchen sich, bis der allerbeste feststeht
Text & Fotos: Werner Jessner

Report

    44    Wirtschaft, Markt, Menschen
Felix Baumgartner will fliegen
BMWs Lösungen für die Zukunft
Wie Crashtests wirken

Motorrad

    94    Die KTM-Story
Reicht das Drehmoment zum
größten Motorradhersteller Europas?  
    96    KTM Adventure 950
Der erste orange              Zweizylinder

Features

104    Leser und ihre Autos
Unser 68. Gast: Florian Krenn und sein Lancia Fulvia Coupé, Bj. 1966
    108    Gerhard Berger
Wie eine Zukunft mit oder ohne ­Formel 1 aussehen kann.
Von Herbert Völker & Jürgen Skarwan
    114    Heizen am Ring
Alex Wurz im SL 55 AMG, dem
stärksten Mercedes der Welt,
der kein Formel-1-Auto ist
    120    Das siebente Leben
Niki Lauda fährt (trotzdem) den neuen Aluminium-Jaguar XJ 8. Plus: Wie geht’s nach dem Rauswurf weiter?

Mehr zum Thema
pixel