Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 01/1976

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 1976 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Reifen-Schreck

 

Der simple Anruf mit der Bitte um die leihweise Überlassung eines Satzes Testreifen geriet plötzlich zur Staatsaffäre: Grundsätzlich natürlich, aber im speziellen Fall, man müsse verstehen, großes Hin und Her, Rückfrage bei der Firmenzentrale im nahen oder fernen Ausland, ob sich das so ohne weiteres machen ließe. Stutzig geworden, trugen wir unser anliegen an mehrere Seiten vor, es kam uns ja wirklich nicht auf irgendeinen konkreten Reifen an. Alles, was wir brauchten, waren vernünftige Stahlgürtelreifen, die man kennt und unter denen man sich was vorstellen kann. Sie sollten die Basisreifen zur Relativierung des AUTOREVUE-Tests mit den Polyair-Kunststoffreifen aus dem burgendländischen Kittsee sein. Keine Rede von Vergleichstest, die Gummi-Pneus sollten bloß die Richtlinien für den aus Polyurethan gefertigten Branchenneuling abstecken.

Wir hätten letzten Endes mehrere Testreifen bekommen, wenn wir den entsprechenden Firmen Zutritt zum Test verschafft hätten – was von Polyair abgelehnt wurde. Auch uns war’s recht: Bei den letzten beiden „normalen“ Gürtelreifen-Vergleichstests der AUTOREVUE hatte keine einzige Firma Aufpasser entsandt – warum also jetzt plötzlich soviel Sorge oder Interesse?

Das Thema einer aufwendigen Recherche über die bemerkenswerte Firma Polyair zusammen mit einem seriösen Praxistest des Kunststoffreifens, der von den einen verhätschelt und den anderen verteufelt wird, war uns schon seit einiger Zeit attraktiv erschienen. Ganz besonders aber nach der durch ein paar Telefonate offengelegten Nervosität des Gummi-Establishments. Also fürchtet man die kleinen Burgenländer doch?

Die Story, die übrigens zu einer sehr deutlichen Aussage kam, beginnt auf Seite 24.

Übrigens: Um zu unseren Basisreifen zu kommen, ließen wir vier gute Stahlgürtelreifen kaufen. Bei einem Händler, wo es ohne viel Fackeln einen guten Rabatt gab.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Test

Herbert Völker, Bernd Schilling: Ford Granada L (Seite 14)

Herbert Völker, Bernd Schilling: 50.000-km-Passat-Langstreckentest (Seite 18)
Neue Modelle

Franz Stehno: Der neue Ford Taunus (Seite 12)

Information

Produkte (Seite 4)

Neue Modelle, Technik, Wirtschaft (Seite 6)

Klaus C. Prett: Über die Wirtschaftslage der Zuberhörfirmen (Seite 11)

Autorevue-Cartoon

Bugatti: Autofahren im Winter (Seite 2)

Autorevue-Report

Dr. Fritz Inrda, Herbert Völker, Bernd Schilling: Bericht über eine österreichische Erfindung: Der Polyair-Reifen (Seite 24)

Sport

Herbert Völker, Posch, Bishop: RAC-Rallye in England (Seite 30)

Axel Höfer, Bernd Schilling: Niki-Lauda-Show (Seite 38)

Niki Lauda erzählt (Seite 41)

Helmut Zwickl, Rottensteiner, Kumpa: Zum Tod von Graham Hill und Tony Brise (Seite 42)

Dr. Fritz Indra: Rennsporttechnik auf gut Deutsch Neue De-Dion-Vorderachse für Ferrari

Dr. Fritz Indra : Ansichten über den Tyrell 034 (Seite 46)

Internationaler Motorsport (Seite 49)

Österreichischer Motorsportmeister 1975 (Seite 54)

Nationaler Motorsport (Seite 56)

Motorrad

Dr. Manfred Stepany, Michael Stirner: Bericht von der Zweirad-Ausstellung in Mailand (Seite 50)

Leserdienst

Gebrauchtwagenbörse (Seite 62)

Motorradpreise (Seite 63)

Neuwagenpreise (Seite 64)

Autosteuer, Versicherung, Zulassungsstatistik (Seite III. U.)

Mehr zum Thema
pixel