autorevue magazin portfolio 02 2014 febuar
NEU /// Porsche 911 Targa
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2014

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2014 mit Cover, Editorial & Impressum

23.01.2014 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

Ich kann nur hoffen, dass Ihnen dieses Heft nicht ein wenig zu rückwärts gewandt erscheint. Der Eindruck könnte durch zwei Ereignisse entstehen, die nichts miteinander zu tun ­haben und doch eng verkettet sind.
Der glückliche Anlass ist, dass wir kräftig, fröhlich und ­guten Mutes auf unseren 50er zusteuern und deshalb die Idee hatten, uns dem Jubiläum mit einem einjährigen Countdown der schönsten Autorevue-Geschichten aller Zeiten anzunähern. Den Anfang macht die geradezu visionäre Coverstory der Nummer 1, und am Ende soll mit dem Jänner-Heft 2015 natürlich eine Jubel-Trubel-Überdrüber-Nummer stehen,
wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Lesen Sie, wie alles begann, ab Seite 108.

Den traurige Anlass zu einem Rückblick liefert der Tod ­unseres Kollegen Alois Rottensteiner. Er begann seine Karriere als junger Geschäftsführer für eine Büroartikel-Firma im Hause Orac, gehörte zum Gründungsteam der Autorevue und arbeitete sich schließlich als Autodidakt zu einem der welt­besten Motorsport-Fotografen hoch. Axel Höfer, mit der ­Ausgabe 2 zur Autorevue gestoßen, war mit ihm 49 Jahre ­befreundet und schrieb einen Nachruf, wie er seinem „Loisl“ wohl gefallen hätte: In herzlicher Erinnerung und mit viel Schmäh statt Pathos, dazu hat er eine Werkschau der besten Rottensteiners zusammengestellt, aus einer Zeit, als Motorsport noch ein wenig heroischer, dichter und greifbarer war.

Und noch ein drittes Mal muss ich zu den Anfängen ­unseres Blattes zurück: Wir dürfen unserem Gründungs­herausgeber Martin Pfundner zu einer hohen Auszeichnung gratulieren: Ihm
wurde in Paris der „FIA Founding Members Heritage Cup“ der obersten Motorsportbehörde verliehen. ­Davor wurden u. a. der London-Brighton-Run und die Mille Miglia ausgezeichnet, dazu Pfundners gewohnt trockener Kommentar: „Diesmal hat es erstmals einen Menschen ­erwischt.“

Über Martin Pfundner werden Sie in diesem Jahr noch ­einiges lesen: Er war nicht nur die kreative Kraft der ersten Jahre und gab dem jungen Magazin internationale Bedeutung, indem er die Jury-Mitgliedschaft bei „Auto des Jahres“ zur Autorevue holte, sondern war auch ein hochrangiger und ­bestens vernetzter Sportfunktionär: Ihm haben wir es zu verdanken, dass der Formel-1-Zirkus 1964 erstmals in Österreich gastierte. Der 84-Jährige ist von beneidenswerter Frische und schreibt jedes Jahr ein Buch, derzeit zum 50-jährigen Jubiläum „seines“ Österreich-GP, einen Vorabdruck wird es demnächst in der Autorevue geben.

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Februar.
14  Jaguar F-Type R Coupé
24  Nissan Qashqai

Cover

18  Der SUV-Boom
Welche Modelle bis 2017 auf uns ­­
zukommen (und warum die Erfolgs-
­geschichte vielleicht doch keine ist).

Test

36  Peugeot RCZ R
38  Infiniti Q50 2,2d
40  VW e-Up!
41  Opel Insignia Country Tourer
41  Volvo S80 T5
41  Renault Kangoo dCi 110
41  Volvo V40 T5 HPC Heico
42  Skoda Octavia 2,0 TDI 4×4 Combi
45  Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid
45  Mercedes-Benz B 220 4matic
45  Seat Leon ST 1,4 TSI 140
45  BMW 320d xDrive Gran Turismo
46  Mercedes-Benz E 250 T CDI 4matic
Dauertest-Einstieg
49  Mercedes-Benz E 300 T Hybrid

Report

30  Wirtschaft, Markt, Menschen
VWs Weg an die Weltspitze erleidet Rückschläge. Interview: Seat-Chef
Jürgen Stackmann.

Sport

50  National & International
54  Rallye Monte Carlo
Ogier-Sieg nach total verpatztem Start.
60  Alois Rottensteiner, 1939–2013
Nachruf auf den Autorevue-
Fotografen der ersten Stunde.

Feature

70  Leben in Bewegung
Alexander Fritz und die Knatterkugel.
74  Goodbye Bulli
Ausfahrt im letzten VW T2 in Brasilien.

Klassik-Special

92  Der Fäustling
Renault 5 Turbo. David gegen böse Gruppe-B-Monster.
98  Kaufberatung Jaguar XJ
102  Historic Ice Trophy
107  Marktspiegel
108  Fast 50
Die erste Titelstory: Porsche 904.
114  Aus dem Tagebuch der Redakteure

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
20  Kommentar
35  Markt
67  Autobörse
79  Alle Autopreise
89  Leserbriefe
90  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

18  Audi Q2
21  Audi Q8
26  Audi Q1
12  BMW M4
21  BMW X6
25  BMW X4
28  BMW X5 xDrive 30d
28  BMW 530d xDrive Touring
45  BMW 320d xDrive Gran Turismo
26  Fiat 500X
13  Ford F-150
19  Ford Edge
14  Jaguar F-Type R Coupé
25  Honda Urban SUV
13  Kia Optima
38  Infiniti Q50 2,2d
12  Lexus GS 300h
21  Lamborghini Urus
20  Maserati Levante
12  Mercedes-Benz GLA AMG
19  Mercedes-Benz GLK Coupé
21  Mercedes-Benz ML Coupé
22  Mercedes-Benz GLK
25  Mercedes-Benz City-G
45  Mercedes-Benz B 220 4matic
46  Mercedes-Benz E 250 T CDI 4matic
49  Mercedes-Benz E 300 T Hybrid
20  Mitsubishi Outlander PEHV
24  Nissan Qashqai
22  Opel Antara
41  Opel Insignia Country Tourer
36  Peugeot RCZ R
10  Porsche 911 Targa
41  Renault Kangoo dCi 110
45  Seat Leon ST 1,4 TSI 140
25  Skoda Snowman
42  Skoda Octavia 2,0 TDI 4×4 Combi
12  Volvo Concept XC Coupé
41  Volvo S80 T5
41  Volvo V40 T5 HPC Heico
45  Volvo V60 D6 AWD Plug-in-Hybrid
22  VW Tiguan
26  VW Polo SUV
40  VW e-Up!

Mehr zum Thema
pixel