Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2009

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

es ist noch nicht so lange her, da haben ­Politik und Medien eine wahre Hexenjagd aufs Auto veranstaltet, die wirklich keine Niederung der Polemik ausgelassen hat. Aber kaum wird es eng, besinnt man sich offenbar doch der Wirtschaftskraft, die am Thema Auto hängt. Plötzlich sind sogar vernünftige Hilfsaktionen wie die Verschrottungsprämie denkbar. Wirklich fein wäre es aber, wenn diese Neue Besonnenheit auch noch anhält, wenn die dunklen Wolken ­abgezogen sind. Denn, nicht vergessen: Die Arbeitsplätze existieren auch noch bei aufwärts deutenden Wirtschaftsdaten.

Was kann man derzeit sonst noch machen? Zum Beispiel sich der besseren Zeiten besinnen, in denen das Auto noch vorbehaltlos Spaß machen durfte. Und weil es uns nunmehr seit 44 Jahren gibt, haben wir dabei den unschätzbaren Vorteil, uns im eigenen Archiv bedienen zu können. Unsere neue Serie „Zeitmaschinen“ folgt allerdings nicht dem üblichen Schema von Oldtimer-Storys, sondern probiert einen radikal ­anderen Zugang. Wir werden uns nämlich ­jeden Monat ein Auto suchen, das Besonderes geleistet hat, und stellen es dann in sein gesellschaftliches Umfeld. Diesmal bedeutet das: Opel Ascona 400 und Ronald Reagan, Pumphosen und Belvedere-Zigaretten, ­letzter Rallye-WM-Titel eines Hecktrieblers und „Ein bisschen Frieden“. Wir reden also vom Jahr 1982, es beginnt auf Seite 90.

Die Kraft unserer Tradition wurde uns auch bei einer anderen Story bewusst. Die Autorevue verfolgt die Karriere des Niki Lauda seit den frühen Anfängen: Im Jänner 1972 begann er als Kolumnist, vier Monate später schaffte Niki es das erste Mal aufs Cover – das übrigens redaktionsintern ob der augenscheinlichen Unschuld des Protagonisten, siehe rechts, „Der heilige Lauda“ heißt. 23 weitere Lauda-Cover sollten folgen. Wir haben also am Kiosk zwei Jahre mit Niki Lauda bestritten. Danke, Niki.

Im großen Interview zum Sechziger gibt’s dann einigermaßen überraschende Erkenntnisse eines geläutert wirkenden Menschen. Viel Spaß mit 15 Seiten Lauda wünscht

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  15  Audi Sportback Concept
  45
  Audi A6 2,0 TDI e
  12
  BMW Z4
  45
  BMW 318d
  46
  Dodge Caliber SRT4
 
34  Fiat 500 1,2
 
34  Ford Ka 1,2i
 
16  Honda Insight
  14
  Jaguar XF & XK
  26
  Kia Soul
  42
  Kia Magentis 2,0 CRDi
  17
  Lada Priora
  43
  Lancia Delta 1,9 Twinturbo
  17
  Lexus HS 250h
  16
  Maserati Quattroporte GTS
  22
  Mazda3
  18
  Mercedes E-Klasse
        
Neuerfindung der obersten Mitte
  49  Mercedes B170 Blue Efficiency
  14
  Mini Cabrio
  50
  Nissan Qashqai+2 dCi 4WD
        
Dauertest-Einstieg, km 9.867
  44  Porsche 911 Targa 4S II
  34
  Renault Twingo 1,2 16V
 
48  Skoda Superb 3,6 TSI V6 4×4
  49
  Skoda Octavia 1,9 TDI
  13
  Tesla Roadster Sport
 
13  Toyota Prius III
  40
  Toyota Avensis D-4D
  17
  VW Concept Blue Sport

NEU

  12  Modelle, Trends, Technik
        Größer & besser: BMW Z4. Toyota Prius III,
        Tesla Roadster Sport, Jaguar Modelljahr 2010, Mini Cabrio,
        Audi Sportback Concept, Mercedes Concept BlueZero,
        Fisker Karma, Chrysler 200 CEV, Honda Insight,
        Maserati Quattroporte GTS, Lada Priora, Lexus HS 250h,
        VW Concept Blue Sport, Cadillac SRX, Chevrolet Spark.

REPORT

  28  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Österreichs Auto-zulieferer, die Folgen der Krise und die
        Schwierigkeit tragfähiger Prognosen.
        Österreicher & ihre KFZ-Versicherung.

VERGLEICH

  34  Pfiffige Kleinwagen
       
Fiat 500 1,2, Ford Ka 1,2i, Renault Twingo 1,2 16V:
        Ist der neue Ford Ka ebenso praktisch und fröhlich wie
        seine beiden Kontrahenten?

SPORT

  54  Sport: National & International
       
Jänner-Rallye als Eispoker.
        Planai-Classic: Gleichmäßig rutschig.
  58  Formel-1-Vorschau
      
Welche Neuerungen das Sparpaket bringt.
   60  „Dakar“ Argentinien-CHile
       
Würdiger Ersatz und endlich ein Sieg für VW.

60 JAHRE NIKI

  64  Festtagsrede
       
Das Interview zum Geburtstag: Niki Lauda über
        spannende Zeiten, fade Autos und den Weg zum Glück.
  68  Pictorial
       
Ein Leben in Bildern: Geräte, Köpfe, Fliegerei,
        Familie und die Tests mit der Autorevue.

MOTORRAD

  84  Bikes: Neuheiten, Test, Technik
       
ABS für Supersport-Bikes:
        Honda CBR600RR und CBR1000RR.

FEATURES

  86  Revue: Leben in Bewegung
       
Mechaniker-Deutsch: Richtig Sprechen in der Werkstatt.
        Letzte Saison im Motorrad-museum Eggenburg.
        Landpartie an den Neusiedler See.
  90  ZeitMaschinen 
       
Folge 1: Walter Röhrls Opel Ascona 400 und das letzte
        Aufbäumen der Hecktriebler.
        Plus: Zeitreise ins Jahr 1982 und die legendären Opel
        zwischen Biederkeit, Sport und Kult.
102  Salzburger Eistanzen
       
Ein Drift wie ein Drift und ein Winter wie ein Winter.
106  Der Fall D.
       
Detroit, eine eiserne Stadt mit fragiler Zukunft.
        Susanne Hofbauer beim Lokalaugenschein im
        Epizentrum der Krise.

STANDARDS

    8  Waldecks Wanderbrief
  31
  Automarkt in Österreich
  80
  Autobörse
111
  Alle Autopreise
120
  Motorradpreise
121
  Leserbriefe
122
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel