Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2008

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2008 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

ja, die 68er passierten in der Autorevue, und wie auch noch. Vielleicht nicht ganz so, wie man sich das aus heutiger Sicht vorstellen würde, aber es müssen tolle, befreite, unvergleichlich lockere ­Zeiten gewesen sein damals. Wenn Herbert Völker über sein 1968 erzählt, darf man nichts anderes als große journalistische Klasse und Lesevergnügen erwarten. Selbstverständlich werden wir nicht enttäuscht: „Wir Achtundsechziger“ ist eine wunderbar authentische Aufarbeitung von Zeitgeschichte, die uns die durchge­sessenen Schaumstoffsitze einer DS spüren und den Ölverbrauch eines NSU Ro 80 schmecken lässt. Für den politisch-ideolo­gischen Unterbau sorgt Teddy Podgorski mit der Beschreibung, wie eine Studenten-Demo in Wien wirklich ablief.

Aber auch die Zukunft kommt in diesem Heft nicht zu kurz: Wir sendeten Redaktions-Frischling Christian Seidel zur wohl spannendsten Detroit Auto Show seit Jahren, und er kam mit einer beunruhigenden Botschaft zurück: Auto-Amerika tritt ­weiterhin auf der Stelle, die Schilderung
der teils absurden Ereignisse ist wirklich lesenswert.

Und für den würdigen Schluss des ­Heftes sorgt eine Tagebuch-Eintragung von Stefan Schlögl, die uns ahnen lässt, wie es einem geht, wenn er einen großen Preis ­gewonnen hat: „Willenlos … steuere ich
auf einen etwas korpulenten Herrn mit Schnäu­zer zu, der mich nach kurzem Handschlag wie einen Pezi-Bären in die ­Kameras hält und gnädig hinters Mikrofon drückt.“

Es erwartet Sie also ordentlich Lesestoff auf den nächsten Seiten.

Herzlichst
Christian Kornherr

PS: Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass wir Autobegeisterten in den nächsten Jahren zusammenrücken müssen. In diesem Sinne wollen wir in loser Folge Veranstaltungen ins Leben rufen, die uns näher zu Dir, mein Leser, bringen. Den Anfang macht
ein Eistraining plus Abschlussrennen am
23. Februar in Obertauern, weil sich herausgestellt hat, dass Eisfahren der größte Spaß ist, den man heutzutage noch mit einem Auto haben kann. Näheres auf Seite 105.

 

Inhaltsverzeichnis

 

Autos

15 Audi R8 V12 TDI Concept

  72  Audi A4 2,7 TDI Aut.
        
Dauertest-Einstieg, km 1667

  15  BMW M3 Cabrio

70  BMW X5 3,0 sd

  62  Cadillac BLS Wagon 1,9 D

  44  Fiat Fiorino

  71  Ford C-Max 1,8 FFV Ghia

30  Jaguar XF

  56  Jeep Patriot 2,0 CRD

  58  Kia pro_ceed

70  Kia ceed 2,0 CVVT

  38  Lotus Elise SC

20  Land Rover LRX Concept

  78  Land Rover Freelander 2 Td4
Dauertest-Abschluss, km 47.392

  14  Mercedes GLK

  36  Nissan Tiida

  68  Porsche Turbo

  16  Renault Grand Modus

  34  Renault Clio Grandtour

60  Renault Laguna dCi Grandtour

  71  Renault ScÉnic Crossroad dCi           

  54  Skoda Fabia Combi TDI

  66  Smart Fortwo Brabus

  48  Tata Nano  

  42  Toyota Land cruiser V8        

  64  Volvo V70 T6 AWD

28             VW Passat Coupé

Neu

14  Modelle, Trends, Technik
      
Alle Neuen aus Detroit: Mercedes GLK, ein SUV im Bügelfalten–Design. Audi R8 V12 TDI Concept. Opel Insignia, Renault Grand -Modus, Land Rover LRX, Mitsubishi Lancer Ralliart & Concept RA.

  22  Kolumne
      
Christian Kornherr über die neueste Groteske um den Österreichring.

   24     Autoshow Detroit
                 
Rinderherden statt Innovationen. Zumindest von den US-Herstellern.

Report

48  Wirtschaft, Markt, Menschen
                 
Wirtschaftsmacht Indien: Wachstum trotz heftiger Kontraste, und ein Auto um 1.700 Euro. Plus: KTM-Chef -Stefan Pierer über die Kooperation mit Bajaj und ein Billig-Bike.

Sport

82  Sport: National & International
      
IQ-Jännerrallye: Schneefieber.
Planai Classic, Österreicher in Dubai.

 86  Historic Ice-Trophy 2008
Wir bezwingen einen Monte-Sieger samt Muskelkater und Schneewehen.

                  90            Formel-1-Roundup
                 
Saisonvorschau: Theater im Zirkus, und Alex Wurz ist wieder dabei.

Motorrad

  98             Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
                 
Triumph Street Triple:
Dancing in the street.
Honda CBR1000RR
Fireblade: Weight
Watcher.

Features

102 Revue: Leben in Bewegung

Der Pirelli-Kalender als Buch und
die höchst subjektive Auswahl.
Ausflug ins Café.
Winterheizen mit unseren Lesern.

106 Rache der Werktätigen
Was Tuning aus Wolga, Lada und Moskwitsch machen kann. Ein
Tatsachenbericht von Stefan Schlögl.

110  Autorevue Literaturserie
Peter Landerl übers Sitzen, über-
Bücher und die Autos seines Vaters.

                  112           Wir Achtundsechziger
                 
Teil 1: Herbert Völker über das
                  Revolutionsjahr in der Autorevue:                                            Aufbegehren mit mattschwarzer                                               Motorhaube, zum Beispiel.

Standards

5 Cartoon
  10
  Waldecks Wanderbrief
20
  Offenlegung gemäß –§ 25 Mediengesetz
  52
  Automarkt in Österreich
  92
  Autobörse
119
  Alle Autopreise
128
  Motorradpreise
129
  Leserbriefe
130
          Impressum, Tagebuch, Vorschau

Mehr zum Thema
pixel