Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/2003

Ausgabe der Autorevue vom Februar 2003 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 Vorahnungen können etwas Schlimmes sein. Im letzten Heft stand an dieser Stelle etwas von der kalten Zeit, die für uns Österreicher bald in der Formel 1 anbrechen könnte. Gemeint waren Laudas ­Abgang, Wurz’ einbetonierter Testfahrer-Vertrag, Bergers Zögern bei seiner Vertragsverlängerung und kein zwingendes Talent am weiten Horizont.
Und jetzt auch noch das: Mit erschreckend großer Wahrscheinlichkeit wird der 2003er-Grand-Prix der Letzte seiner Art in Spielberg sein. Das Land Steiermark hat irgendwie die Lust am Zahlen verloren, mit Dietrich Mateschitz stand ein potenter Geldgeber unverhofft in der Tür, der mit hochfliegenden Plänen die ganze Region aus dem wirtschaftlichen Koma holen möchte.
Tatsache ist aber: Bernie Ecclestone wird den allerkleinsten Vorwand nützen, um aus dem Vertrag mit dem A1 Ring auszusteigen – und
der wird ihm mit einem Eigentümerwechsel
gegeben –, schließlich möchte er ja schon län­gere Zeit die Russen und die Chinesen und
andere aufstrebende
Motorsport-Nationen
mit der Formel 1 beglücken.
Für uns bedeutet das in erster Linie, dass wir uns am Muttertag endlich wieder den Müttern widmen können, sie werden es danken. Trotzdem muss ein wenig Wehmut erlaubt sein. Früher war Rindt, Lauda, Berger. Morgen werden wir keinen Grand Prix haben, Schumacher wird seinen siebenten WM-Titel feiern und der Sonntag­nachmittag wird endgültig eine fernsehfreie Zone sein (außer, es beginnen endlich die Wiederholungen vom Motorama mit Jochen Rindt als Moderator).
Ab Seite 92 erfahren Sie alles über die Zukunft des A1 Rings. Werner Jessner hat mit unglaublicher Tiefe recherchiert und auch ein paar österreichische Lösungen in der Abwicklung herausgefunden. Eine fundiertere Geschichte zum Thema werden Sie im ganzen Land nicht finden.
    Herzlich,
    Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

     20    Audi Pikes Peak
    58    Audi A8 4,2 Quattro
Alu, feinst poliert
    80    Audi A6 Avant TDI Multitronic
Schalten ohne Pause
    110    Bentley Azure
    18    Cadillac sixteen
    81    Citroën Berlingo 2,0 HDi
    80    Daihatsu YRV GTti
    62    Mazda RX-8
Fahren im frischen Wankel
    76    Mazda 6 Combi 2,3 GT AWD
    19    Mercedes E-Klasse T-Modell
    75    Mercedes C 240 T 4-Matic
    68    Nissan Micra 1,2 Acenta Plus
    66    Peugeot 807 2,2 16V
    28    Rolls-Royce Phantom
Den Mythos frisch befüllt
    70    Seat Cordoba 1,9 TDI
    77    Subaru Outback 3,0 V6 AWD
    81    Toyota Celica 1,8 VVT-i
    72    Volvo XC70 D5 AWD
    36    VW Touran

COVERSTORY

    38    Trends 2003
Die Neuheiten, schlau gegliedert:
36 Autos, die heuer den Markt
aufrollen werden, vom Alfa Sprint
bis zum VW Golf V.
Plus: Wie sich die Segmente
entwickeln werden

ALLRAD-KOMBIS

    72    Die 4WD-Laderäume
Gutes Gerät für schlechte Wege:
Volvo XC70 D5 AWD
Mercedes-Benz C 240 T 4matic
Mazda 6 Sportcombi 2,3 GT AWD
Subaru Outback 3,0 V6 AWD
Plus: Übersicht aller Allrad-Kombis

NEU

    18    Modelle, Trends, Technik
Cadillac Sixteen, Mercedes E-Klasse T-Modell, Audi Pikes Peak, VW T5
    22    Krise?
Welche Krise?
Amerika feiert das Comeback
der Musclecars

STANDARDS

    7    Cartoon
    12    Waldecks Wanderbrief
    20    Offenlegung
    56    Automarkt in Österreich
    97    Autobörse
    127    Alle Auto-Preise
    136    Motorradpreise
137        Leserbriefe
    138    Impressum, Vorschau, Tagebuch

REPORT

    52    Wirtschaft, Markt, Menschen
Rückrufaktionen: Werden
unsere Autos schlechter?
Auto-Hifi aus Österreich
Neues Arbeitsmodell bei VW

SPORT

    82    Sport: National & International
IQ Jänner Rallye: Solo mit Hindernissen
Der komplette Motorsportkalender
    92    A1 Ring
Red Bull übernimmt und hat
Großes vor. Die Übergabe verläuft nicht friktionsfrei
    88    Schnelle Kohle
Österreicher, die im Motorsport
ihr Geld verdienen

MOTORRAD

    102    Bikes: Neuheiten, Tests, Technik
Honda Varadero
BMW R 1150 Rockster  
    104    Yamaha R6 & Honda CBR 600 RR
Die Suche nach der gültigen 600er

FEATURES

    106    REVUE: Leben in Bewegung
Bücher: Hat Gott das Auto erfunden?
Friedhof der Exoten-Wracks
Landpartie im Februar
    110    Goldfeder
Philipp Waldeck und ein Waschbär im Bentley Azure Convertible
Fotos: Schilling & Riedmann
    116    Die Geiger vom Kahlenberg
Wie die Wiener Dorfjugend ihre Nächte kreativ gestaltet. Von
Werner Jessner & Michael Alschner
    120    Wie wir Mexico gewannen
Der Beginn der SL-Legende unter
Geiern und das Auftauchen des
Dritten Mannes. Von Herbert Völker und Jürgen Skarwan (Fotos)

 

Mehr zum Thema
pixel