Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/1996

Ausgabe der Autorevue vom Februar 1996 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

 

seine grüne Seele hindert Rudolf Skarics, 38, nicht daran, der beste Technik-Schreiber des Landes zu sein. Am liebsten würde er natürlich die großen Visionen einen menschen- und umweltgerechten Lebens dauten und uns in der richtigen Richtung vorangehen, Thema für Thema. Aber da er weder Phantast noch Zyniker ist, muß er sich mit Geringerem bescheiden: Aufzuzeigen, wo wir stehen und warum wir so langsam weiterkommen. Die phantastischen Schätze wahrhaft neuer Technologien sind uns längst mit dem Kleingeld einer fließenden „Optimierung“ abgekauft worden. Typisch für diese Situation ist das Recycling uralter Botschaften, das Immer-Wieder-Auftauchen von Projekten, die schon mal „Lösung“ waren. Das aufregendste Concept Car im Salon in Detroit hatte jene Art von Radnabenmotor, mit dem Ferdinand Porsche vor 98 Jahren die Berggasse in Wien bezwungen hat, und ein weiteres ehrgeiziges Motorthema eines US-Giganten betrifft einen notorischen alten Stinker. Interessant sind die Themen allemal, und so lang seriös, als sie nicht mit dem Etikett rasch gefundenen Heils verkauft werden. Was Sie immer schon über ein mögliches Comeback des Zweiaktmotors wissen wollten, hier ist es, recherchiert und glasklar dokumentiert von Rudolf Skarics: „Schlampiges Genie alter Asthmatiker?“, ab Seite 26.

Startzeiten zum Autorevue KART CUP werden heftig gebucht, die Jugend des Landes kommt auf Touren, und am 4. Februar steigt die erste Welle. Es gibt auch für diesen ersten Termin noch einige wenige freie Plätze, jedenfalls aber für März, April- oder Mai-Termine. Auf unserer Hotline 544 99 44 sind Sie richtig verbunden. Unser Cup-Betreuer, ein junger Mann namens Tarek, sitzt für Sie am Computer, sagt Ihnen, welche Startzeit wo noch frei ist und welche nimmer. Wir wiederholen die Ausschreibung in diesem Heft auf Seite 10, und in der nächsten Autorevue gibt´s die erste Story über den Hallenheuler der Saison.

Die alte Dame hat den vollen Durchblick. Die Weihnachtsgrüße des Unternehmens, mit dem sie den Namen teilt, sind prompt gekommen, nicht indes die üblichen Weinflaschen. Die Dame weiß aus den Medien Bescheid: „Mercedes muß jetzt sparen.“ Die Herren im Mercedes-Archiv haben zwischendurch schon mal Kontakt verloren, es ist ja alles ewig her, aber heuer im Sommer wird ihnen gewiß nicht entgehen, daß der 90. Geburtstag der alten Dame gefeiert werden darf. Dann wird auch allgemeiner bekannt werden, daß die kleine Schwester der historischen Figur Mercedes, die der Marke ihren Namen gegeben hat, noch lebt – fröhlich und putzmunter und zweihundert Meter von der Autorevue-Redaktion entfernt. Für mich waren es viele kostbare Stunden, die mir die alte Dame schenkte, um eine Lebensgeschichte zu erzählen, wie sie sonst nur im Märchen vorkommt, zauberhaft, grausam wie die Märchen sind, und doch mit Happy-End. Die erste große Story der Andrée Jellinek-Mercedes: In der Autorevue, ab Seite 116.

Herzlich, Ihr Herbert Völker

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

MODELLVORSTELLUNG
Chrysler Prowler (Seite 18)
Mercedes-Benz AAV (Seite 32)  
Citroën Saxo (Seite 34)
Honda Accord (Seite 36)

FAHRBERICHTE
BMW 528i (Seite 38)
Audi A8 3,7 (Seite 42)
Renault Mégane RT 1,6e (Seite 46)
Puch G 290 D 8Seite 50)
Toyota Celica GT4 (Seite 63)

DAUERTEST
Dauertest-Zwischenbericht Peugeot 806 STdt (Seite 54)

Autorevue KART CUP 96
Die Ausschreibung, die Strecken (Seite 10)

MOTORRÄDER
Motorrad-Revue (Seite 98)
Der Motorrad-Katalog (Seite 102)

TECHNIK
BMW mit Erdgasantrieb (Seite 20)
Der Zweitaktmotor (Seite 26)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Über die Heimbringung fröhlicher Menschen (Seite 66)
Andrée Jellinek-Mercedes – die kleine Schwester (Seite 116)
Völkers Fliegerbrief, die Fortsetzung (Seite 130)

SPORT
Reliant-Rennen in England (Seite 22)
Toyotas Turbo-Trick (Seite 60)
Jackies Stewart: Sein Team (Seite 72)
Benetton und Berger (Seite 76)
Vollgasrevue – Nationaler Motorsport (Seite 80)

LESERSERVICE
Neue Vorschriften – von Abgas bis Zulassung (Seite 17)
Automarkt in Österreich (Seite 88)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 90)
Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 136)
Motorradpreise (Seite 119)

Mehr zum Thema
pixel