Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/1976

Ausgabe der Autorevue vom Februar 1976 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Am falschen Platz

 

In jeder besseren Niki-Lauda-Story kann man ein Bonmot lesen, das Nikis Vater oder Großvater in den Mund gelegt wird und das da lautet, daß man über einen Lauda viel lieber im Wirtschaftsteil der Gazetten gelesen hätte als im Sportteil. Und wenn’s nicht wahr ist, so ist es zumindest gut erzählt.

Nun sollte man auch meinen, Motorsport-Berichterstattung passt besser in den Sportteil von Zeitungen als auf die Lokal-Seiten. Ob jetzt auf dem Österreichring der Watschenbaum blüht oder zwei Autocrosser zum Kadi laufen – Boulevard-Stories über unseren Sport schaden seinem Image in jedem Fall.

Motorsport-Insider können sich übrigens nicht erinnern, daß es nach dem Krieg bisher einen Fall in Österreich gegeben hätte, bei dem eine Motorsport-Kontroverse in so eklatanter Form vor dem Zivilgericht gelandet wäre wie der Mistelbacher Cross-Krieg.

Was man dagegen machen kann?

Eigentlich nichts.

Zwar steht in den Ausschreibungen ein Passus, der sinngemäß besagt: „Der Bewerber verpflichtet sich, keine ordentlichen Gerichte anzurufen.“ Aber damit will man vor allem die internen Spielregeln der Branche festlegen. Etwas: Wenn einer mit einem nicht homologierten Teil erwischt worden ist, soll er dafür nicht des „zivilen Betruges“ angeklagt werden. Dafür soll das Sportgesetz zuständig sein. Das Sportgericht.

Aber das Recht des Bürgers in einer Demokratie, gesetzliche Rechtsmittel für sich in Anspruch zu nehmen, kann und darf mit dieser Floskel nicht gelöscht werden. Was bleibt, ist ein schaler Nachgeschmack. Wie immer das Urteil auch ausfallen mag. Und noch etwas: Die bange Frage, wie es denn in unserem Sport weitergehen wird, in einem Sport, bei dem Grenzfälle an der Tagesordnung sind.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Test

Franz Stehno, Bernd Schilling: 50.000-km-Dauertest mit dem Alfasud ti: 2. Zwischenbericht (Seite 16)

Herbert Völker, Franz Wittmann, Bernd Schilling: Ford Escort RS 200 (Seite 20)

Neue Modelle

Franz Stehno: Mercedes 200 D – 280 E (Seite 12)

Information

Produkte (Seite 4)

Neue Modelle, Technik, Wirtschaft (Seite 6)

Klaus C. Prett: Autoaktien im Aufwind (Seite 10)

Autorevue-Cartoon

Bugatti: Sicherheitsauto (Seite 2)

Sport

Herbert Völker: IMSA-Finale in Daytona (Seite 30)

Axel Höfer, Oskar W. Weissengruber: 2-CV-Popp-Cross (Seite 40)

Herbert Völker, DPPI: Rallye Cote d’Azur (Seite 38)

Hugh Bishop: AUTOREVUE-Serie: So arbeiten die besten Motorsport-Fotografen (Seite 34)

Helmut Lackinger: AUTOREVUE-Mittelbild: Franz Wittmann bei der Jänner-Rallye ´76 (Seite 28/29)

Niki Lauda erzählt (Seite 25)

Herbert Völker: Modellvorstellung: Saab 99 Rallye (Seite 42)

Dr. Fritz Indra: Rennsporttechnik auf gut deutsch: Vierventilmotoren (Seite 44)

Nationaler Motorsportkalender 1976 (Seite 46)

Internationaler Motorsport (Seite 26)

Nationaler Motorsport (Seite 48)

Leserdienst

Gebrauchtwagenbörse (Seite 54)

Motorradpreise (Seite 55)

Neuwagenpreise (Seite 56)

Autosteuer, Versicherung, Zulassungsstatistik (Seite III. U.)