Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/1973

Ausgabe der Autorevue vom Februar 1973 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Wie Franz-Josef Strauß?

Die Überlegungen, die zu unserer diesmaligen Titelstory führten, waren simpel: Die Fernsehsendung „Motorama“ gehört zum globalen Thema „Auto in Österreich“ und wird durchschnittlich von jedem zehnten Österreicher gesehen, ist daher von allgemeiner Bedeutung. Der Leser hat sicherlich Interesse am Background einer solchen Sendung – und diesen Background liefern wir.

Leider kam Gunther Philipp in seinem AUTOREVUE-Interview von dem Gedanken nicht los, wir würden ihn „herstreuen“, würden versuchen, ihn abzusägen. Selbst die Widmung des Titelbildes stimmte ihn nicht weniger argwöhnisch: „Schließlich hat ja auch der ‚Spiegel’ Franz-Josef Strauß am Titelbild gebracht, um ihn dann im Innenteil fertigzumachen.“ (Zitat Philipp).

Warum sollten wir ihn „herstreuen“? Mitnichten: Wir halten Gunther Philipp für den bestmöglichen Präsentator dieser Sendung. Wenn dies in der Story nicht überdeutlich ausgesprochen wird, so deshalb, um Information nicht mit persönlichem Kommentar zu vermischen. An dieser Stelle allerdings ist Platz für eigenes Urteil: Wir halten das Motorama als neutrale Kraft in der österreichischen Motor-Publizistik für einen idealen Koordinator von Bemühungen, den Auto-Alltag vernünftig(er) und sicher(er) zu gestalten. Derzeit laufen beim Motorama-Team Vorbereitungen, die diversen „Schwerpunktprogramme“ von Autofahrer-Versicherungen, Klubs, Firmen und publizistischen Medien auf einen Nenner zu bringen – statt vieler einzelner „Schwerpunkte“ ein gesamtösterreichisches Trommelfeuer zu einem Motor-Problem loszulassen.

Skepsis ist zwar angebracht (Wird man für wirklich brennende Themen wie „Tempo 100“ eine einheitliche Marschrichtung finden?), einen Versuch ist die Idee aber sicherlich wert. Einfach deshalb, weil wir Autofahrer in nächster Zeit sehr oft zur Notwendigkeit kommen werden, uns wehren zu müssen.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Tests

Jörg Kiesewetter, Bernd Schilling: Renault 12 Gordini (Seite 12)

Herbert Völker, Bernd Schilling: Toyota Celica LT (Seite 14)

Herbert Völker, Bernd Schilling: Mercedes 280 E (Seite 18)

Reportagen

Herbert Völker, Bernd Schilling: Motorama – Und was dahinter steckt (Seite 22)

Ing. Rudolf Schroeder, Ford: Fords berühmtes Modell T (Seite 34)

Informationen

Neuheiten, Technik, Wirtschaft, Verkehr, Zubehör (Seite 6)

Sport

Herbert Völker: Rallyebeifahrer – Ein Profi-Job (Seite 30)

Helmut Zwickl, Rottensteiner: BRM-Story (Seite 40)

Axel Höfer, Johannes Gruber, Leischner, Fenzlau, Staretschek: Gruppe-I-Sport in Österreich (Seite 44)

Günther Effenberger: Bandama-Rallye (Seite 47)

Internationaler Motorsport (Seite 48)

Nationaler Motorsport (Seite 49)

Jänner-Rallye (Seite 51)

Österreich bei der MC-WM 1973 (Seite 52)

Sportkalender (Seite 49)

Leserdienst

Neue Bücher (Seite 2)

Leserbriefe (Seite 2)

Automobilbörse (Seite 53)

Motorradpreise (Seite 53)

PKW-Neuwagenpreise (Seite 55)

Zulassungsstatistik (Seite 56)

Autosteuer, Versicherungsprämien (Seite 56)

Mehr zum Thema
pixel