Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 02/1972

Ausgabe der Autorevue vom Februar 1972 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

„Fall Steinemann“ und das Unbehagen

Der wichtigste sportliche Artikel dieses Heftes ist die Wiedergabe eines Gesprächs, das Helmut Zwickl mit CSI-Vizepräsident Martin Pfundner führte. Zwar ist Pfundner gewiß ein guter Anwalt der CSI, es geht hier aber nicht nur um eine Antwort der CSI auf die Beschuldigungen der letzten Zeit, es geht auch um allgemeine Probleme des Spitzensports in diesen Tagen.

Es ist gut, dieses Thema mit etwas Distanz behandeln zu können, nachdem der Tod Jo Sifferts im Herbst zu einer Eskalation der Emotionen geführt hatte, in deren Verlauf jene harten Steinemann-Worte fielen, die ein recht trauriges Licht auf den Rennsport warfen („ich mag nicht mehr junge Leute unterstützen, deren Ende ich klar vor Augen sehe. Ich will nicht mehr hinter ihrem Sarg herlaufen.“ Und: „Die Unbeweglichkeit der FIA erinnert mich häufig an Avery Brundage, dessen Geist in Paris herrscht und am laufenden Band Leute umbringt.“)

Steinemann trat noch vor seiner Übersiedelung vom Motorsport in die Werbebranche zu einem offiziellen Rückzieher an, dennoch: Die Vorwürfe waren nun einmal über die Fachpresse in die Öffentlichkeit getragen worden. Diesmal war es nicht irgendwer gewesen, der sein Unbehagen am Motorsport laut ausgesprochen hat – wie es immer wieder von Leuten geschieht, die von der Materie keine Ahnung haben und nur hämisch die Toten zählen –, nein, diesmal war es ein intimer Kenner der Branche gewesen, ein Mann, der selbst mitgespielt hatte.

Helmut Zwickls Interview ist geeignet, den „Fall Steinemann“ für die Öffentlichkeit abzuschließen. Die großen Probleme hingegen werden noch lange nicht gelöst und abgeschlossen sein, das Zwickl-Pfundner-Gespräch ist dazu ein Bestandstaufnahm des Status quo.

 

Ihr

Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Nationaler Motorsportkalender (Seite 1)

Neu in Österreich: DATSUN (Seite2)

Tatsachen (Seite 6)

Georg Auer, Martin Menzel: Alles über Autokredite (Seite 8)

Axel Höfer: Opel Rekord II (Seite 12)

Herbert Völker, A. H. Rottensteiner: AUTOREVUE-Test Mazda RX-2 Sedan (Seite 14)

Axel Höfer, A. H. Rottensteiner: AUTOREVUE-Test Fiat 124 Special T (Seite 18)

Michael Cooper: AUTOREVUE Mittelfoto Formel-3-Rennen in Frankreich (Seite 22/23)

„Mike“, H. P. Kumpa: AUTOREVUE-Test Kawasaki 750 (Seite 26)

Tony Fall: Äthiopien-Rallye (Seite 28)

Axel Höfer, Fenzlau/Fausel: Tecno-Martini Formel I (Seite 30)

Niki Lauda Formel Intim (Seite 31)

Helmut Zwickl, Rottensteiner/DPPI/Weitmann/Kumpa: Der anonyme Sündenbock Gespräch mit CSI-Vizepräsident Martin Pfundner (Seite 32)

Axel Höfer: Internationaler Motorsport (Seite 37)

Peter Karner, A. H. Rottensteiner: Internationale Jänner-Rallye (Seite 38)

Peter Karner, Axel Höfer: Vollgas-Revue nationaler Motorsport (Seite 39)

Automobilbörse (Seite 40)

Zulassungsstatistik (Seite 40)

Motorradpreise (Seite 42)

Neuwagenpreise (Seite 43)

Mehr zum Thema
pixel