Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2013

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

22.11.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

auch wenn wir nicht wirklich ans Ende des Papierzeitalters glauben, so macht uns doch das Bewegen in den elektronischen Welten zunehmend Spaß. Und nachdem wir nun auch im Internet dort stehen, wo wir uns am liebsten sehen, nämlich weit vor dem heimischen Mitbewerb, war es an der Zeit, wieder ein Schäuferl nachzulegen.

Als nächste Stufe haben wir dieser Tage die iPad-Version des Premium-Heftes 2013 gezündet (das natürlich immer noch im guten Zeitschriftenhandel zu haben ist). Wie das halt so ist in diesem Genre, kostet die elektronische Version weniger und bietet trotzdem weit mehr – erstmals erhalten Sie nämlich den kompletten Premium-Inhalt für 3,59 Euro (einen Appetitanreger gibt es gratis) plus alle nur erdenklichen interaktiven Elemente von Slideshows über Videos, Autosounds, Musikproben und viel mehr Fotos, als in der Printausgabe Platz gehabt hätten. Den direkten Link gibt’s auf der Autorevue-Homepage. Nur schön im Regal stapeln kann man die iPad-Aus­gabe halt nicht.

Deshalb zurück zum guten, alten Papier. Editor’s Choice wäre diesmal: „David geht ackern“, weil die Story niemals ­abgestorbene Kindheitssehnsüchte so punktgenau trifft. Die Countach-Geschichte, weil es das verrückteste Auto der ­Siebziger und Achtziger war. Das C-Klasse-Cover, weil Mercedes auf einem so spannenden Weg ist. Porsche Turbo, Max Reisch, Beetle Cabrio, die Spurensuche nach dem GTI-Geist, das Heft sollte wieder ein bunter Strauß sein, in dem für jeden Geschmack genug dabei ist. Nicht zu vergessen: Waldecks Wanderbrief.

Phil Waldeck begleitet uns nun schon so lange, dass wir fast vergessen haben, wann er zu uns stieß. Noch früher schrieb ein gewisser Helmut Gansterer für uns, der später ­allerdings Phil weichen musste, das Leben kann bekanntlich so hart sein. Obwohl Gansterer immer in einem gewissen Konkurrenzverhältnis zu Waldeck stand, sind die beiden doch bis heute ein Herz und eine Seele. Deshalb möchte ich hier Phils Wunsch entsprechen und Gansterers neuestes Werk ­ankündigen: „Darf man sich’s urgut gehen lassen? (Wo es doch allen so schlecht geht.)“

Wie der Titel schon ankündigt, darf auf die Beantwortung essenzieller Fragen des Lebens gehofft werden, wo vielleicht bisher die eine oder andere Unsicherheit herrschte. Zum ­Beispiel im autoaffinen Kapitel: Darf man andere Verkehrs­teilnehmer inbrünstig hassen? Das alles im Verlag Ecowin für wohlfeile 19,95 Euro.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10   Modelle, Trends, Technik

Alle Neuigkeiten im Dezember.
24  Mercedes-Benz C-Klasse
28  Infiniti Q50
30  Ford Tourneo Connect
32  Audi A3 Cabrio

Test

46  Porsche 911 turbo S
50  Fiat 500L Living 1,6
51  Audi A8 3,0 TDI quattro
52  Skoda Octavia RS Combi TDI & TSI
54  Porsche Panamera 4S
55  Nissan GT-R
58  Suzuki SX4 S-Cross 1,6 Allgrip
59  Infiniti QX70 3,0d
59  BMW M6 Gran Coupé
59  Skoda Superb TDI Combi
59  Subaru Forester XT CVT
60  VW Beetle Cabrio 1,6 TDI
Am Ende eines halben Jahres.

Vergleich

40  Große Kleine
Peugeot 2008, Renault Clio Grandtour,
Skoda Rapid Spaceback: Günstig und
äußerst talentiert.
56  Kleine mit Erdgasantrieb
Fiat Panda Natural Power, VW Eco up!:
sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.

Report

34  Wirtschaft, Markt, Menschen
Chinesisches Auto, globale Technik:
Qoros auf dem Weg nach Europa.

Sport

64  National & International
68  Formel 1
Vettel-Festival bis zum Abwinken.

Feature

80  Leben in Bewegung
Das Kind in uns: Hochbeschleunigte, weihnachtliche Einkaufstipps.
84  Was blieb vom GTI?
Eine Spurensuche.
88  Ackern in echt
David Staretz’ kleines Traktoristikum.

Klassik-Special

106  Total keil
Ein Lamborghini Countach LP500 S Quattrovalvole, eine Art Familienbesitz.
112  Opel von oben
Der Glanz vergangener Tage: Opel ­Kapitän, Admiral, Diplomat.
115  Kaufberatung Opel KAD B
116  Ein Tiroler für die Welt
Die Expeditionen des Max Reisch.
121  Marktspiegel
Oldtimer-Auktionen zu allerlei Preisen.
122  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus unserem Fuhrpark.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
22  Kommentar
37  Markt
76  Autobörse
93  Alle Autopreise
103  Leserbriefe
104  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

18  Alfa Romeo Giulietta & Mito
19  Aston Martin Vanquish Volante
18  Audi S3 Limousine
32  Audi A3 Cabriolet
51  Audi A8 3,0 TDI quattro
13  BMW 2er Coupé
59  BMW M6 Gran Coupé
16  Dacia Duster
45  Dacia Logan MCV
50  Fiat 500L Living 1,6
56  Fiat Panda Natural Power
30  Ford Tourneo Connect
18  Honda S660
14  Jaguar F-Type Coupé
28  Infiniti Q50
59  Infiniti QX 70 3,0d
14  Land Rover Discovery
Mercedes-Benz E 400 Cabriolet
24  Mercedes-Benz C-Klasse
10  Mini
12  Nissan Qashqai
55  Nissan GT-R
40  Peugeot 2008 1,2 VTi 82
46  Porsche 911 turbo S
54  Porsche Panamera 4S
14  Range Rover Hybrid
14  Range Rover Sport SDV8 & Evoque
40  Renault Clio Grandtour TCe 90
16  Seat Leon ST
18  Skoda Yeti
40  Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI
52  Skoda Octavia RS Combi TDI & TSI
59  Skoda Superb Combi TDI GreenTec
59  Subaru Forester XT CVT
58  Suzuki SX4 S-Cross 1,6 Allgrip
56  VW Eco up!
60  VW Beetle Cabriolet 1,6 TDI

Mehr zum Thema
pixel