Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/2012

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
lieber Leser,

das Thema Auto ist in letzter Zeit so stark unter Druck geraten, dass wir uns in der Redaktion schon ein bissl Sorgen um unsere Zukunft machen. Also ­haben wir gedacht, wir bauen einmal vor und schauen, wozu wir sonst noch fähig wären, falls es doch einmal eng wird für die Autorevue. Herausgekommen ist ­dabei ein Haushaltsgerätetest, ebenso kompetent und schonungslos wie unsere Autotests, und ­aktuell natürlich auch, weil punktgenau zur konsumwütigsten Zeit des Jahres. Lesen Sie ab Seite 90, und es wird ­keine traurigen Augen unterm Christbaum geben. Und wenn unsere kleine Einkaufshilfe ankommt, ­planen wir für den Muttertag einen Vergleichstest der Mittelklasse-Küchenmaschinen.

So, und jetzt wieder ein wenig ernster. Auch in dieser Ausgabe haben wir uns bemüht, alle Aspekte einer sich in rasendem Tempo verändernden Autowelt einzufangen. Der Bogen reicht diesmal vom ­leider überraschungsfreien Golf-Vergleichstest bis zum irrwitzig eleganten Mercedes CLS Shooting ­Brake. Von amerikanischen Architekten, die eine ­Megalopolis der Zukunft (weitgehend) ohne Autos entwarfen (und dafür von Audi mit einem Preis ­ausgezeichnet wurden), bis zu überaus erhellenden Worten von Rudolf Skarics zum Thema Spritkosten. Ohne jetzt zu viel vorwegnehmen zu wollen: Schaut man sich die Teuerungsraten im Vergleich genau an, war alles schon schlimmer – der finanzielle Hund liegt nämlich ganz woanders begraben. Außerdem verspricht Skarics, dass wir noch viele Jahrzehnte mit dem Auto unterwegs sein werden. Pure Logik, die ­allen Untergangsszenarien trotzen wird. Und falls uns doch der Himmel auf den Kopf fällt, bleiben uns ab sofort ja immer noch die Haushaltsgeräte.

Alex Kristan, einer unserer Supertest-Gäste (zu ­sehen im Video auf www.autorevue.at) hat sein erstes Solo­programm so souverän hingekriegt, dass man sich am Ende kopfschüttelnd fragt: Warum nicht schon früher? Ganz große Kleinkunst jedenfalls. Schwere Empfehlung.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Dezember
22  Skoda Octavia
24  Audi A3 Sportback
26  Opel Adam
28  Mini Paceman
30  Seat Leon
32  Dacia Sandero
34  Tesla Model S
38  Jaguar XF Sportbrake
39  Cadillac ATS
40  Range Rover
42  Infiniti FX Vettel Edition
44  Audi R8 Coupé & Spyder
46  Aston Martin DB9

Test

58  Mercedes CLS 500 Shooting Brake
62  Renault Clio TCe 90
64  Kia cee’d_sw 1,6 GDi
65  BMW Active Hybrid 3
66  Fiat Panda 4×4
68  Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD
70  Jeep Grand Cherokee SRT
72  Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D
73  Audi Q5 3,0 TDI quattro
74  VW Beetle 1,6 TDI Competence
74  Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170
74  Ford Fiesta 1,6 TDCi

Coverstory

16  Porsches Zukunft
Porsche wird volksnah, zumindest ein wenig: Mittelklasse-SUV,
-Limousine und mehr für die Speckgürtel des Landes.

Report

48  Wirtschaft, Markt, Menschen
Die Zukunft der Verkehrsleitsysteme:
Telematik-Weltkongress in Wien.

Vergleichstest

52  Die neuen Kompakten
Wie gefährlich wird der neue VW Golf seinen Konkurrenten
Ford Focus, Opel Astra und Kia cee’d?

Sport

76  National & International
80  Formel 1
Entscheidung vertagt

Feature

88  Leben in Bewegung
Audi Urban Future Award: Eine
mögliche Zukunft der Großstadt.
90  So kochet doch all’!
Die Autorevue-Weihnachtstipps,
vor allem aus der Küche.

Oldtimer Special

112  Zwölftontechnik
Vernunftehe, im Himmel
geschlossen: Franz Steinbacher
und sein Ferrari 512 BB.
118  Kaufberatung VW Typ2 T2
121  Ein wenig leistbar
Auktionen & Archiv.
122  Als ich das Auto lernte
Serie in 8 Teilen von David Staretz, Teil 3: Führerscheinprüfung am Land.
124  Carrera Panamericana 2012
Das härteste Straßenrennen, ein ­Mercedes 300 SL und zwei Österreicher.
130  Oldtimer-Tagebuch
Plus: Urlaubsbild mit Auto, einst.

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

46  Aston Martin DB9
24  Audi A3 Sportback
73  Audi Q5 3,0 TDI quattro
44  Audi R8
65  BMW Active Hybrid 3
39  Cadillac ATS
32  Dacia Sandero
66  Fiat Panda 4×4
74  Fiat Freemont 2,0 Multijet II 170
52  Ford Focus 1,6 TDCi
74  Ford Fiesta 1,6 TDCi
68  Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD
42  Infiniti FX Vettel Edition
38  Jaguar XF Sportbrake
70 Jeep Grand Cherokee SRT
52  Kia cee’d 1,6 CRDi
64  Kia cee’d_sw 1,6 GDi
12  Maserati Quattroporte
58  Mercedes CLS 500 Shooting Brake
28  Mini Paceman
72  Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D
10  Opel Cascada
26  Opel Adam
52  Opel Astra 1,7 CDTi
16  Porsche Macan & Pajun
40  Range Rover
62 Renault Clio TCe 90
30  Seat Leon
22  Skoda Octavia
34  Tesla Model S
52  VW Golf 1,6 TDI
74  VW Beetle 1,6 TDI Competence Tuning

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
14  Kommentar
51  Markt
85  Autobörse
99  Alle Autopreise
109  Leserbriefe
110  Vorschau, Tagebuch, Impressum

Mehr zum Thema
pixel