Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/1999

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

ich habs vielleicht schon irgendwann erzählt, aber es hilft nix, es musst gesagt sein: Ein erstes und letztes Mal im Leben der Autorevue hatten wir beschlossen, einen der jungen Burschen, die sich fast täglich bei uns meldeten, einer PRÜFUNG zu unterziehen, der Teufel muss uns geritten haben. Und weil der schmächtige Junge gar so lästig war, sagten wir (=der Doktor Indra und ich), so soll er halt am Samstag in die Saune kommen, sonst geht sich in nächster Zeit nix aus. Indra (im Bademantel): „Junger Mann, erklären S´uns doch, wie ein Vergaser funktioniert.“ Junger Mann kriegte das tadellos hin (seither auch Zweitname: Fallström), und am Ende sagte er schon ein bissl übermütig: „Jetzt gibt es aber ganz etwas Neues. Man nennt es Einspritzung.“ Na hallo, dachten wir: So spricht die Zukunft. So kriegte David Staretz den Job, und mittlerweile ist er auch schon 22 Jahre da. Dass er jetzt anfängt, uns die Welt zu erklären, ist für meinereins zwar ein bissl alarmierend, aber ich mach das Beste draus: Erfreue mich an funkelnden Texten und jener selbstverständlichen „Vorwärtsgeneigtheit“, die so typisch für den David ist. In der Coverstory dieses Hefts fängt Staretz, 43, das Lebensgefühl (und da gehörte halt das Auto sehr prominent dazu) seiner Generation ein. Sie nannten sich Kinder des „summer of love“, und das ist natürlich gleich einmal ein wunderbarer Startplatz. Jede Generation hinterlässt ihre Reifenspuren, sagt Staretz, und so heißt die Geschichte: „Die 175/SR14-Jahre“, ab Seite 54.

Apropos schöne Stories: Unser Jännerheft erschien immer schon deutlich vor Weihnachten, in runden wie in eckigen Jahren. Der kommende Jahreswechsel wird in der Autorevue auch kein zusätzliches Mega-Gequietsche auslösen, bloß: die Nummer wird üppig, fesch und festlich. Sie werden ernsthaft wünschen, ein solches Heft zu besitzen, ab 15. Dezember wird es möglich sein.

 

Herzlich, Ihr Herbert Völker 

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS
Audi A2 1,2 TDI (Seite 20)
BMW 330d (Seite 34)
Cadillac Seville STS (Seite 41)
Ford Fiesta (Seite 24)
Ford O21C (Seite 19)
Hyundai Accent (Seite 30)
Mazda MPV (Seite 46)
Mazda RX-Evolv (Seite 16)
Mercedes-Benz A190 (Seite 40)
Opel Omega 3,0 V6 (Seite 52)
Renault Scénic 2,0 (Seite 48)
Seat Leon (Seite 28)
Skoda Fabia (Seite 42)
Smart cdi (Seite 38)
Toyota MR2 (Seite 8)
Toyota Yaris Verso (Seite 26)
VW Polo 1,4 TDI (Seite 50)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Autos, die uns fehlen werden (Seite 54)
Dr. Alex Moulton (Seite 114)
Ferrari-Challenge (Seite 118)

WEIHNACHTS-EXTRA
Her mit den Gaben! (Seite 124)
Mein lieber Freak (Seite 108)

MOTORRAD
Honda X-11 (Seite 110)
Motorradrevue (Seite 113)

SPORT
Großer Preis von Japan (Seite 62)
F1-Pictorial (Seite 68)
Die F1-Presseladies (Seite 78)
Australien-Rallye (Seite 82)
Vollgasrevue (Seite 86)
Beilage Kart-Liga

TECHNIK-REVUE
Ruß nicht lustig? (Seite 102)
Roll over Herbstlaub (Seite 106)
Real Virtuality (Seite 107)
Mein lieber Freak (Seite 108)

 

SERVICE
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 92)
Automarkt in Österreich (Seite 141)
Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder (Seite 133)
Impressum (Seite 144)

Mehr zum Thema
pixel