Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/1999

Ausgabe der Autorevue vom Dezember 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 08.04.2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 12/1999

Liebe Leserin, liebe Leser,

ich habs vielleicht schon irgendwann erzählt, aber es hilft nix, es musst gesagt sein: Ein erstes und letztes Mal im Leben der Autorevue hatten wir beschlossen, einen der jungen Burschen, die sich fast täglich bei uns meldeten, einer PRÜFUNG zu unterziehen, der Teufel muss uns geritten haben. Und weil der schmächtige Junge gar so lästig war, sagten wir (=der Doktor Indra und ich), so soll er halt am Samstag in die Saune kommen, sonst geht sich in nächster Zeit nix aus. Indra (im Bademantel): „Junger Mann, erklären S´uns doch, wie ein Vergaser funktioniert.“ Junger Mann kriegte das tadellos hin (seither auch Zweitname: Fallström), und am Ende sagte er schon ein bissl übermütig: „Jetzt gibt es aber ganz etwas Neues. Man nennt es Einspritzung.“ Na hallo, dachten wir: So spricht die Zukunft. So kriegte David Staretz den Job, und mittlerweile ist er auch schon 22 Jahre da. Dass er jetzt anfängt, uns die Welt zu erklären, ist für meinereins zwar ein bissl alarmierend, aber ich mach das Beste draus: Erfreue mich an funkelnden Texten und jener selbstverständlichen „Vorwärtsgeneigtheit“, die so typisch für den David ist. In der Coverstory dieses Hefts fängt Staretz, 43, das Lebensgefühl (und da gehörte halt das Auto sehr prominent dazu) seiner Generation ein. Sie nannten sich Kinder des „summer of love“, und das ist natürlich gleich einmal ein wunderbarer Startplatz. Jede Generation hinterlässt ihre Reifenspuren, sagt Staretz, und so heißt die Geschichte: „Die 175/SR14-Jahre“, ab Seite 54.

Apropos schöne Stories: Unser Jännerheft erschien immer schon deutlich vor Weihnachten, in runden wie in eckigen Jahren. Der kommende Jahreswechsel wird in der Autorevue auch kein zusätzliches Mega-Gequietsche auslösen, bloß: die Nummer wird üppig, fesch und festlich. Sie werden ernsthaft wünschen, ein solches Heft zu besitzen, ab 15. Dezember wird es möglich sein.

Herzlich, Ihr Herbert Völker

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS

20  Audi A2 1,2 TDI
34  BMW 330d
41  Cadillac Seville STS
24  Ford Fiesta
19  Ford O21C
30  Hyundai Accent
46  Mazda MPV
16  Mazda RX-Evolv
40  Mercedes-Benz A190
52  Opel Omega 3,0 V6
48  Renault Scénic 2,0
28  Seat Leon
42  Skoda Fabia
38  Smart cdi
8  Toyota MR2
26  Toyota Yaris Verso
50  VW Polo 1,4 TDI

FEATURES

4  Waldecks Wanderbrief
54  Autos, die uns fehlen werden
114  Dr. Alex Moulton
118  Ferrari-Challenge

WEIHNACHTS-EXTRA

124  Her mit den Gaben!
108  Mein lieber Freak

MOTORRAD

110  Honda X-11
113  Motorradrevue

SPORT

62  Großer Preis von Japan
68  F1-Pictorial
78  Die F1-Presseladies
82  Australien-Rallye
86  Vollgasrevue
Beilage Kart-Liga

TECHNIK-REVUE

102  Ruß nicht lustig?
106  Roll over Herbstlaub
107  Real Virtuality
108  Mein lieber Freak

SERVICE
92  Autobörse – Kleinanzeigen
141  Automarkt in Österreich
133  Alle Preise: Neuwagen, Gebrauchte & Motorräder
144  Impressum