Frischzellenkur der 5er-Reihe
Frischzellenkur der 5er-Reihe
 

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2013

Ausgabe der Autorevue vom August 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

19.07.2013 Online Redaktion

Liebe Leserin, Lieber Leser,

während alle Welt glaubt, in einer fundamentalen Wirtschaftskrise zu stecken (jetzt sogar China), ­pflegen die deutschen Premiumhersteller ein wahres ­Luxusproblem. Bei Audi, BMW und Mercedes geht es nämlich längst nicht mehr darum, solide Gewinne einzufahren und Arbeitsplätze zu sichern, es weht inzwischen ein Hauch von Bundesliga-Geist durch den Wettstreit: Alle Drei wollen in ein paar Jahren ganz vorne stehen, niemand will zweit- oder gar dritt­größte Premiummarke sein. Dieses Rennen treibt manchmal seltsame Blüten. Glaubt man der deutschen Berichterstattung, steht Mercedes trotz zweier Rekordjahre hintereinander kurz vor dem Abgrund.
Aber auch bei Audi steigt scheinbar die Nervosität: Wolfgang Hofbauer beleuchtet die seltsame Situation in Ingolstadt, wo trotz einer lückenlosen Erfolgsstory nun der dritte Vorstand innerhalb kurzer Zeit gehen musste – zuletzt Wolfgang Dürheimer, nach nur zehn Monaten im Amt, also einem Zeitraum, wo kein Entwicklungschef herzeigbare Ergebnisse produzieren kann. Woran Dürheimer gescheitert ist, lässt sich nur vermuten, aber der Marke fehlen in den letzten Jahren tatsächlich die großen Innovationsthemen, die Ferdinand Piëch einst mit dem „Vorsprung durch Technik“-Anspruch postuliert hat. Mehr ab Seite 18.
Dieses Klavier spielt derzeit BMW engagiert, wenn auch nicht immer im Alltag so brillant, wie es die ­Außenwirkung verspricht. Wie wir in der letzten Ausgabe festgestellt haben, sind die Verbrauchswerte der Efficient-Dynamics-Modelle zwar gut, aber nicht überragend besser als die der Konkurrenz. Man darf also gespannt sein, wie BMWs Kommunikations-­Orchester beim i3 aufspielt. Das Elektroauto spannt in seiner Liga tatsächlich eine neue Dimension auf, seine ökologische Kosten-Nutzen-Rechnung ist aber mehr als fragwürdig. Mehr auf Seite 16.
Nun noch in eigener Sache: Unser Internet-Projekt läuft gut, und zwar so gut, dass wir uns schon der nächsten kleinen Ausbaustufe widmen können: Wir wollen auf  www.autorevue.at  eine Plattform für all jene schaffen, die ihre Lieblinge präsentieren oder verkaufen wollen. Unser Ziel wäre, den schönsten automobilen Feinkostladen im Internet zu errichten. Helfen Sie uns dabei. Schließlich gehören Ausflüge ins Land der Möglichkeiten zu den schönsten Freizeit­beschäftigungen – derzeit bringt mich beispielsweise ein giftgrüner Lotus Europa fast um den Verstand.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
       
Alle Neuigkeiten im August.
21  Audi RS7
24  Maserati Ghibli
28  Mazda3
30  Mercedes CLA & A45 AMG
32  VW Golf Variant
33  Toyota Auris Touring Sports
34  Range Rover Sport
36  Nissan Note
38  Bentley Continental GT Speed
39  Kia cee’d & pro_cee’d GT

Test

50  Skoda Octavia Combi 1,6 TDI
51  Dacia Dokker TCe 115
52  Kia Carens 1,7 CRDi
54  KTM X-Bow GT
56  Ford Tourneo Custom
Dauertest-Einstiegsbericht
59  Hyundai Genesis Coupé 3,8 V6 GDI

Vergleich

44  Crossover
Wie viel Kleinwagen, Van und SUV
stecken im Peugeot 2008, Fiat 500L,
Renault Captur und Chevrolet Trax?
Ein Systemvergleich.

Coverstory

18  Was ist bloß bei Audi los?
Warum Audis Ziel, BMW zu überholen,
ernsthaft in Gefahr ist und welche
Modelle das Ruder herumreißen können.

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Erdgas soll den alternativen Energien
Konkurrenz machen.
Plus: Interview mit dem Shell-Mobilitätschef.

Sport

62  National & International
  66  Formel 1
Große Preise von Großbritannien und
Deutschland: Vettels Heimsieg.
70  Pikes Peak
Sébastien Loeb auf Rekordjagd.
  76  Racing Rookie 2013
Vier Finalisten und ein Erfahrungsbericht.

Feature

  82  Leben in Bewegung
Nie geschehen: 300 auf der Autobahn.
Ausflug nach Obertauern.
86  Abschied vom Yellow Cab
Danksagung an die letzten Crown
Victorias in New York. Bald kommt
die Nissan-Flotte.

Oldtimer-Spezial

104  Mercedes 300 SEL AMG
Zusammen mit Karl Wendlinger
lassen wir auf der Silvretta Classic
die Rote Sau raus.
110  Kaufberatung Suzuki SJ
113  Aus dem Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus unserem Fuhrpark.
114  Ohne-Pause-Kino
Zum 20. Todestag von James Hunt.
118  Rolls-Royce Centennial Alpine Raid
Über die Alpen mit Englands Nobelsten.

Standards

    6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
16  Thema
42  Markt
79  Autobörse
91  Alle Autopreise
101  Leserbriefe
102  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

18    Audi Q2, Q4, Q8, Q9, A4, A9 …
38    Bentley Continental GT Speed
10    BMW 5er GT
14    BMW Concept Active Tourer Outdoor
16    BMW i3
44    Chevrolet Trax
   Citroën DS3 Cabrio
51    Dacia Dokker
44    Fiat 500 L
14    Fiat 500 L Living & Trekking
86    Ford Crown Victoria
56    Ford Tourneo Custom
59    Hyundai Genesis Coupé 3,8 V6
52    Kia Carens
39    Kia cee’d & pro_cee’d GT
54    KTM X-Bow GT
24    Maserati Ghibli
28    Mazda 3
30    Mercedes-Benz CLA & A 45 AMG
12    Nissan Micra
36    Nissan Note
44    Peugeot 2008
12    Porsche Panamera
34    Range Rover Sport
44    Renault Captur
50    Skeeoda Octavia Combi
12    Skoda Octavia RS
15    Skoda Rapid Spaceback
33    Toyota Auris Touring Sports
32    VW Golf Variant

Mehr zum Thema
  • Herbert A.

    Zu Treffen mit Gessler:
    Ein Husarenstück, zeifelsohne, das hier angeblich nicht stattfand. Heldentaten, zumahl sie plakativ besungen sind, animieren zum Nachahmen. So wird es wohl nicht lange dauern, bis sich die ersten Recken (und es werden gewiss nicht alles ausgebildete Husaren sein) auch um 6:00 früh am Gesslerhut versuchen wollen. Hoffentlich trifft’s keine Unbeteiligten, wenn der erste promillegeführte Säbel mit 250 Sachen den Hut verfehlt.

    Das sollte kein Moralapostelbrief sein, aber auf die größten Blödsinnigkeiten kommt man auch ganz gut ohne Anleitung.

  • Wertz_IT

    „….Karl streichelt das Gaspedal, die Ventile zwitschen“

    Herrlich!

    • Wertz_IT

      Ich sollte meine Kommentare genauer auf Fehler untersuchen…naja jetzt auch egal, sind ja unter uns

pixel