Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2009

Ausgabe der Autorevue vom August 2009 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,

 lieber Leser,

 

offenbar muss man sich jetzt sogar schon um die in der Krise gut Aufgestellten Gedanken machen. Denn der Volkswagen-Konzern nützt seine relativ sorgenfreie Situation, um sich durch ­einen absurd brutal geführten Machtkampf selbst zu gefährden. Noch ist ­völlig unklar, wie der knallharte Poker um Macht und Eitelkeiten ausgeht – in dem die Politik wieder einmal eine verheerende Rolle spielt. Aber schon jetzt lässt sich ahnen, dass sowohl Porsche als auch Volkswagen den Ring mit ­blutenden Nasen verlassen werden.

Geht uns eh nichts an, weil es nur um deutsche Arbeitsplätze und die Vermögensaufteilung unter Milliardären geht? Stimmt so auch wieder nicht. Denn inzwischen stehen bei den diversen Planspielen sogar die Kronjuwelen des Porsche/Piëch-Clans zur Disposi­tion, nämlich die Salzburger Porsche Holding, Europas größter Autohändler mit über 20.000 Arbeitsplätzen, den meisten davon in Österreich. Lesen Sie mehr von Rudolf Skarics über die ­Hintergründe des verrückten deutschen Autosommers auf Seite 34.

Lichtblick des Monats ist dagegen das Comeback von Wolfgang Hofbauer: Treuen Lesern muss der Wert des Neuzugangs nicht lange erklärt werden, immerhin ist es Hofbauers dritte Spielzeit in der Redaktion. Allen anderen sei als Entree sein „Tagebuch der Redaktion“ auf der letzten Seite empfohlen, in dem sich ahnen lässt, was da an schreiberischer Klasse und wohltemperiertem Wahnwitz auf uns zukommt. Wir erfahren dort nämlich u. a., dass in Goodwood Peter Fonda bei seinem Auftritt am Easy-Rider-Bike so unverkrampft dreingeschaut hat wie einst Rosi ­Mittermaier bei der Ski-Gymnastik. Aber lesen Sie besser selber.

Herzlichst
Christian Kornherr

 

Inhaltsverzeichnis

 

AUTOS

  11  Alfa Romeo Milano
 
14  Audi A5 Sportback
  57
  Alfa Romeo 159 1750 TBi       
 
55  BMW 116d
  44
  Ferrari California
 
18  Fiat 500 C
  38
  Ford Fiesta 1,25 Trend
 
10  Jaguar XJ
 
26  Lexus IS 250C
 
48  Lexus RX 450h
 
36  Mazda RX-8 Hydrogen
  56
  Mazda3 i-stop
  20
  Mercedes E 63 AMG
  55
  Mini One Clubman
 
11  Lamborghini Gallardo LP 550-2
  30
  Nissan EV-02
  50
  Nissan Pixo Automatik
  43
  Nissan NP 300 Double Cab 4x4
 
22  Opel Insignia OPC
  52
  Opel Zafira Ecoflex
  28
  Peugeot 3008 Hybrid4
  24
  Range Rover
 
32  Renault Kangoo BeBop Z.E.
  38
  Renault Clio 1,2 Dynamique
  58
  Renault Clio 1,5 dCi Grandtour
        
Dauertest-Abschluss, km 42.713     
 
13  Seat Ibiza FR & Cupra
  43
  Seat Leon 1,4 TSI
  12
  Volvo DRIVe
 
57  Volvo XC 60 T6
 
12  VW Sharan
  38
  VW Polo 1,2 Trendline
 
52  VW Passat Ecofuel

NEU

  10  Modelle, Trends, Technik
        Generationenwechsel: Jaguar XJ. Alfa Romeo Milano,
        Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni,
        neuer VW Sharan, Volvo DRIVe, Seat Ibiza FR & Cupra.

HAPPY KRISE

  62  Krise? Na und!
        Die Freude am Auto in schwierigen Zeiten,
        zum Beispiel: Betrachten eines Porsche in der Garage,
        Autostopp in (mehr oder minder) feinen Autos,
        ein Sportwagen als Bausatz, Motorsport um kein Geld,
        plus: Die Gebrauchtwagen zur Zeit.
  67  Fragebogen      
       
Welcher Krisentyp sind Sie?

REPORT

  34  Wirtschaft, Markt, Menschen
       
Porsche mit oder gegen VW:
        Wer übernimmt sich oder wen?
        Fahren mit Wasserstoff, aber echt:
        Mazda RX-8 Hydrogen.

VERGLEICH

  38  Große Kleinwagen
       
VW Polo gegen Ford Fiesta und Renault Clio:
        Welche Chancen hat der neue Polo gegen seine
        beiden jugendlichen Herausforderer?

SPORT

  74  Sport: National & International
       
Formula Student: Die neue Saison.
        Österreicher im Rallye-Ausland.
  78  Formel 1
       
Doppelsieg für Red Bull und neue Spannung in der WM.
  84  Racing Rookie 2009
       
Kräftemessen der Talente: Sechs fehlerfreie Finalisten.

MOTORRAD

  92  Neuheiten, Tests, Technik
       
Harley-Davidson Sportster 883 Iron.
        Derbi Boulevard, Neues fürs Gelände.                 
  94
  Kawasaki VN 1700 Voyager

FEATURES

  96  Revue: Leben in Bewegung
       
Kultur am Salzburgring: Die Jochen-Rindt-Oper.
        Ausflug in die Südsteiermark,
        Autodesign für eine freudige Zukunft.
100  Zeitmaschinen 
       
Folge 7: Ein Österreicher fürs Gelände, auch wenn
        er heute Mercedes heißt: 30 Jahre Puch G und das
        Jahr 1979, eine Begegnung mit Staub,
        Gatsch und Tiefgang.
106  Leser und ihre Autos 
       
Jamos GT, Eigenbau auf Puch-Basis,
        seit Jahrzehnten im Familienbesitz.

STANDARDS

    6  Waldecks Wanderbrief
  37
  Automarkt in Österreich
  87
  Autobörse
111
  Alle Autopreise
120
  Motorradpreise
121
  Leserbriefe
122
  Impressum, Tagebuch, Vorschau

 

Mehr zum Thema
pixel